Uhr blinkt nach jedem Start

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2008, 19:50
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von Jac »

Hallo zusammen

Mein Scenic II treibt mich einmal mehr in den Wahnsinn. Seit einiger Zeit blinkt die Uhr nachdem ich den Motor gestartet habe. Manchmal kommt auch der Text "Radventile defekt" noch dazu. Nein, die Batterie ist nicht leer oder alt, schon überprüft. Ist der Motor aus und ich schalte das Radio ein läuft die Uhr ganz normal, so lange eben bis ich starte. Dann blinkt es wieder ...

Kennt jemand das Problem und (ich wage ja fast nicht zu fragen) weiß Abhilfe?

Vielen Dank
Jac

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von merlin667 »

stellt sich wenn die uhr blinkt der tageskilometerzähler auch auf null (und der restliche boardcomputer)??
meiner meinung und erfahrung vom clio her ist das trotzdem eine kurzzeitige unterspannung beim starten. wie alt ist denn die autobatterie??
beim clio sind dann noch andere späße aufgetreten wie fehler in der elektronik (ejektor defekt, gaspedal defekt, .....). die batterie hielt dann noch ein paar monate, dann im winter hat sie dann den geist aufgegeben.

Jac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2008, 19:50
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von Jac »

Hallo merlin 667

Ja, Tageskilometerzähler, durchschnittlicher Verbrauch und was es sonst noch gibt, alles wieder weg. Aber die Batterie hab ich checken lassen, die ist wirklich noch OK ...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von Thomas80 »

Masseprobleme zwischen Batterie und dem Rest sowohl Plus als auch Minus

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von TomiB »

So fing es bei mir auch an. Einige Wochen später war Komplettausfall der Intrumententafel. Hierzu gibt es bereits zahlreiche Beiträge. Einfach mal suchen.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von AHK »

Instrumententafel !!!
->Suchfunktion
->Tachopix
-> - 250 Euro

grande-mike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2007, 12:55
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von grande-mike »

JO!!!
Ist die Instrumententafel!!!!!!!!!! Bald ist alles Dunkel.Tachopix oder frag beim freundlichen nach bieten inzwischen auch eine rep.an ca.250 euronen

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von AHK »

Früher oder später erwischt's jeden!

Reine Glückssache wann.

Ist halt wie die Parkbremse auch eine krasse Fehlkonstruktion

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von frankpat »

Hatte bei meinem Scenic I die gleichen Probleme.
Es war nur Polklemme locker und da gab es Kontaktfehler.

Gruß
Frank

usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr blinkt nach jedem Start

Beitrag von usa999 »

so! bei mein Scenic hat´s auch gerade angefangen.....teilweiser ausfall der anzeige - reifenventile defekt - BC rückgestellt...usw

ach übrigen´s meine batterie wurde im februar 2009 erneuert....

werd mal die polklemmen kontrolliern.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“