Lüfter dreht nur auf Stufe 1-3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüfter dreht nur auf Stufe 1-3

Beitrag von Desarek »

Folgende Frage stellt das neue Mitglied Horst2010 per PN. Bitte helft ihm.

Hallo an alle,

ich bin relativ neu im Scenic Forum, da ich meinen neuen gebrauchten
Renault Scenic II 1,6-16V Bj.2004 Type JM mit manueller Klima
erst ein halbe Jahr habe, aber schon einige Problemen hatte, die ich zum Teil mit der Hilfe das Forums auch lösen konnte.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Heizungs/Klima Lüfter für das ich keine Lösung gefunden habe.
Ich habe die 4 Stufige Lüftung, in der Stufe 1-3 läuft der Lüftermotor einwandfrei, nur in Stufe 4 steht der Lüfter.
Ich habe den 4 Stufigen Lüfterschalter schon einmal testweise ausgetauscht, leider kein Erfolg.
In den Infos wird immer davon gesprochen das die Stufe 4 direkt über ein Lastrelais angesteuert wird.
Wo finde ich dieses Relais bei meinem Scenic II/JM.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Horst2010
Zuletzt geändert von Desarek am 8. Jul 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Raik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter dreht von nur auf Stufe 1-3

Beitrag von Raik »

Hallo Leute ,

habe ein ähnliches Problem! Wäre für Antworten dankbar!!

Raik

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter dreht nur auf Stufe 1-3

Beitrag von Nighthunter »

Es muss nicht unbedingt der Widerstand selber sein.
Es kann auch nur der Stecker sein.Bei unserem Scenic 2 funktioniert die Stufe 2 nicht.
Ich habe alles soweit aus einander gebaut um daran zu kommen,habe dann den Stecker vom Widerstand abgemacht und da sah man es schon:Der Stecker war bzw ist noch an einem Pin verschmort.Ich werde dieses WE den Stecker selber austauschen.Da es in der Car-Garantie nicht mit drin ist.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter dreht nur auf Stufe 1-3

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,

Desarek hat unter Heizwiederstand meine Bastelanleitung veröffentlicht.
PS: Wenn man so weit ist, wie auf den Bildern zu sehen, ist der Wiederstand nur noch ins Gebläsegehäuse gesteckt. Rest bitte der Beschreibung entnehmen.

Gruß André

stoked1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2013, 22:40
Scenicmodell: grandsenic 2 ph1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter dreht nur auf Stufe 1-3

Beitrag von stoked1977 »

Hallo
Ich habe gerade meinen Widerstand ausgebaut und das Teil wie der Stecker sind ziemlich durchgeschmort. Das Problem war das die Lüfterstufe 2 und 4 nicht mehr gingen.
Nun muss ich neue Teile besorgen. Im Forum gibt es da aber unterschiedliche Nummern für die Pins 77 03 497 349 oder 348. welches sind die richtigen?
Dann sind da ja noch dieses rote und schwarze Kable welche direkt vom Widerstand kommen und laut Ersatzteilbild irgendwo auf einen Stecker gehen.
Kann mir jemand sagen wo dieser Stecker ist, ich sehe nämlich das Ende dieser Kable nirgends. Muss ich da noch mehr ausbauen?
Marc

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“