Carminat III oder TomTom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
heichler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2010, 20:41
Scenicmodell: bald Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat III oder TomTom

Beitrag von heichler »

Hi!

Welches Navi empfehlt ihr? Carminat III oder TomTom? Ist das III wirklich den großen Aufpreis wert?

Und warum ist das für "Dynamique" nicht im Konfigurator drin - aber in der Preisliste steht es?

Danke für Infos!

Jan

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von axelino »

Meine persönliche Meinung geht in Richtung TomTom. Das hat mehrere praktikable Gründe.

- die Kamera des Carminat 3 ist jetzt nicht der absolute Oberbrüller
- das Display des TomTom reicht von der Größe her
- die Kartenupdates des TomTom kommen öfter, sind besser und aktueller und kosten dazu nur einen Bruchteil
- auch das TomTom hat den Fahrspurassitenten
In Verbindung mit dem Arkamys hast du ein super Radio, ne Freisprecheinrichtung, eine A2DP Schnittstelle, die Musik drahtlos in bester Qualität an das Auto zum abspielen übermitteln kann und zudem ein tolles Navi.

Das Carminat 3 ist meiner Meinung nach eine Navi, was keiner braucht. Zu alt, zu unflexibel und dazu noch zu teuer.

Das Telefonbuch und die Bluetooth Schnittstelle allgemein im Carminat 3 sind eine Frechheit....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bin beide Navis ne Weile gefahren und empfehle seitdem jedem Renault Interessenten das TomTom.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

norbaer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von norbaer »

Leider muss ich axelino recht geben. Ich habe das Carminat 3 (V30) in meinem GS und bin super enttäuscht. Die Kamera finde ich gut, sehr hilfreich und meistens hell genug. Immerhin etwas und auch schon der einzige Grund, das Carminat 3 zu kaufen.
Denn der Rest ist eine Frechheit: Zu alte Technik (gefühlt noch aus DOS Zeiten) Absolut grauenvolle Stimme mit Sprachfehler. Die Dame (ich vermute eine Computerfrau) kann das "S" noch nicht einmal richtig aussprechen. Mit der Deutschen Sprache hat sie es auch nicht. Grauselige Grammatik inklusive.... POI's können nicht "einfach mal so" integriert werden.
Man ist auf die absolut unzureichenden serienmäßigen POIS angewiesen. Friss oder stirb... In unserer Nähe werden als Geschäfte angezeigt: ein Penny in 2 Km Entfernung und ein Aldi in 8 Kilometer. Dass wir drei Aldi's in näherer Entfernung, einige Lidl's, Toom's, Kaufland's usw. in der Nähe (2-6Kilometer) haben interessiert dieses Gerät nicht. Die für mich sehr wichtige direkte Koordinateneingabe ist nicht vorgesehen. Die Bedienung der einzelnen Komponenten ist nicht mal eben intuitiv zu bedienen.

Der Klang und der Empfang ist gut. Die Ipod Bedienung ist möglich, aber auch nicht gerade einfach. Weit entfernt von den vielen guten einzel kaufbaren Navis.

So sehr ich mit dem GS zufrieden bin, dieses sch*** Carminat 3 hat seine Existenzberechtigung in meinen Augen schon seit einigen Jahren verloren. Und dafür habe ich auch noch so viel Geld bezahlt....

Und noch etwas, was mir vorher gar nicht so bewusst war: Durch das Carminat 3 ist die Schublade unterhalb des Beifahrersitzes weg. Dort sitzt ein eigener DVD Player, der die Karte dreht.... Heutzutage gibt es da doch deutlich schnellerer, billigerer und kleiner Medien (s. TomTom).

Kurz: das Ding ist so schlecht, dass ich mein Medion Navi neben dem schweineteuren Carminat mit einem Schwanenhals befestigt habe. Das Carminat 3 nutze ich fürs Rückwärtsfahren, Telefonieren und zum Musikhören, Für's Navigieren nutze ich die wesentlich modernere Mobile Lösung von Aldi. So wie früher... So hätte ich mir die Navigation nicht vorgestellt...
Frustrierte Carminat3 Grüße
Norbaer
Zuletzt geändert von norbaer am 20. Jun 2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von PaulLouis »

Hallo Jan,
ich habe mich damals für das TomTom entschieden,weil mir keiner irgendwelche Vorteile des Carminat 3 nennen konnte. Die Erfahrungen mit mobilen Navis sagten mir einfach, mal das TomTom zu ordern. Das es zu meiner Bestellung gratis dazu war fiel mir diese Entscheidung nicht schwer.
Es hat zwar in Sachen Genauigkeit und Aktualität ein paar mehr Differenzen als mein "altes "Medion aber durch ein paar nette(online runterladbar und für umsonst) Gimmicks ist es ein lustiger Unterhalter.
"Und nun eier hier mal nich rum"(O-Ton TomTom Meister Röhrich als Reiseleiter)
Schöne Grüße
PaulLouis

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von scenicfan »

heichler hat geschrieben:Welches Navi empfehlt ihr? Carminat III oder TomTom? Ist das III wirklich den großen Aufpreis wert?

Carminat TomTom!
Ganz klar.

einfach zu bedienen,updates gibts 4x/jaht,eigene POI einfach einzuspielen,etc.
Und auch die Rückfahrkamera gibts,entgegen einiger meinungen hier,mit TomTom.

Und der Preis ist unschlagbar,und der wiederverkauf sicher einfacher mit TomTom.
Zuletzt geändert von Desarek am 22. Jun 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt und nur benötigtes stehen lassen.

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von doggy »

:green: kann mich nur anschließen
CARMINAT ist super, mit den POI´s entfernen oder neu einfügen - kein Problem. Wenn mal die Adresse wirklich nicht zu finden ist, dann nehme ich Google Earth, such mir dort die Stelle wo ich hin will und dann habe ich die Koordinaten - eingegeben und punktgenau gelandet :green:

Rückfahrkamera ist auch bestens - könnte nur etwas heller auf dem Display sein :?

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat III oder TomTom

Beitrag von axelino »

Nur um die Verwirrung um die Rückfahrkamera aufzuklären .... Die gibt's in Österreich und der Schweiz mit dem TomTom und dem Carminat 3 jedoch in Deutschland nur mit dem Carminat 3.

Jetzt bleibt nur zu klären welche Module man benötigt und was im Fahrzeug freigeschaltet werden muss, damit die Kamera auch nachrüstbar ist :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von scenicfan »

in Österreich ist Carminat3 gar nicht erhältlich!

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von doggy »

Ist sicher nun eine dumme Frage, aber was für ein Navi ist denn das nun?

http://www.renault.at/media/neuer-sceni ... m_2804.pdf

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat III oder TomTom

Beitrag von scenicfan »

wie der name schon sagt, "tomTom" Edition

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“