Scenic II: Boardelektronik defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lemo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II: Boardelektronik defekt

Beitrag von lemo »

Hallo zusammen

Meine lange gehegten Befürchtungen haben sich gestern zumindest teilweise in die Realität umgesetzt. Die Boardelektronik scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Während einer längeren Autofahrt aus dem Tessin zurück nach Winterthur ging auf der Überholspur bei 130kmh und Regen plötzlich der Tempomat aus. Dann erschien auf der Anzeige der Text "ESP/ASR defekt", kurze Zeit später: "Boardelektronik defekt" und das Service-Lämplein leuchtete auf. Glücklicherweise funktioniert alles weitere Problemlos, sodass wir noch gut nach Hause gekommen sind.
Zu hause ausgestiegen glaubten meine Frau und ich einen Geruch wahrzunehmen, so als hätte sich ein Elko in Luft aufgelöst (reine Vermutung). Ein Anruf bei der Werkstatt hat ergeben, dass wir problemlos noch ein paar Tage rumfahren können und wir haben deshalb einen Termin auf Mittwoch 14. Juli erhalten. Solange keine Motoren-Lämpchen aufleuchte sei die Weiterfahr kein Problem. :gruebel:

Naja, dann geht unser Scenic halt wieder mal in die so oft besuchte Werkstatt (für was miete ich eigentlich einen teuren Parkplatz? ich könnte mein Auto besser gleich bei der Renault-Werkstatt stehen lasse, so nach dem Motto: Jeden Morgen frisch revidiert 8) ).
Sind einwegs noch ein paar Punkte offen:
- Motorelektronik
- Seitenschutzleisten klappern erneut (zum dritten Mal :twisted: )
- Gangschaltung knarzt bei warmen Wetter wie ein alter Schaukelstuhl
- Bremsenquietschen

Ich halte Euch auf dem laufenden.
lg
lemo

P.S.
Bin vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn hinter einem anderen Scenic II nachgefahren, ca 135kmh. Da ist mir aufgefallen, dass der vor mir hinten rechts wenig Luft im Reifen hatte. Ca. 30sek später begann grauer Rauch aufzusteigen und kurz darauf löste sich der Reifen in einzelne Gummi-Fetzen auf. Der Scenic blieb jedoch schön stabil und konnte Problemlos auf dem Pannenstreifen stoppen. Sah aber trotzdem nicht schön aus.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ca. 30sek später begann grauer Rauch aufzusteigen und kurz darauf löste sich der Reifen in einzelne Gummi-Fetzen auf. Der Scenic blieb jedoch schön stabil und konnte Problemlos auf dem Pannenstreifen stoppen.

war sicher das ESP :respekt: das mitgeholfen hat, oder? :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo Iemo,
was ist eigentlich bei der Sache herausgekommen?

Ich hatte diese Anzeige gestern auch, nachdem sich vorher der Tempomat verabschiedet hatte.
Der Tempomat ließ sich zuerst nicht mehr verstellen, dann hat er eine Zeit lang noch geblinkt und dann war er ganz weg. Die rote Serviceleuchte ging an und die berühmte Meldung zeigte sich im Display.
Beim Aus - und Wiedereinschalten des Tempomaten haben sich im Display statt einer Kilometeranzeige nur die drei Striche gezeigt.
Nach mehrmaligem längerem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung (solange bis die rote Servicelampe wieder aus war) gings dann wieder.
Allerdings tritt seither eine vorher nur sporadisch auftretende Marotte wieder öfters (alle 3 -10 Minuten) auf:
Das Gas bleibt für ein bis zwei Sekunden einfach weg. Ist, wie wenn jemand die Zündung aus- und wiedereinschalten würde, auch zeigt die Aktuellverbrauchsanzeige (anscheinend völlig korrekt) für zwei oder drei Takte Null (wie bei Schubabschaltung) an.
Ich werde wohl noch vor Ostern meinen Freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen heimsuchen müssen. Kennt jemand von euch das Problem?
Stell ich mir beim Überholen auf der Landstraße eher weniger lustig vor;
auch wäre mir heute beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr beinahe einer draufgefahren, weil er erstens zu dicht aufgefahren war und zweitens nicht mit "Bremsen" ohne Bremslichtanzeige gerechnet hatte (2.Gang)

Schaun wir mal, ob wir mit unserm Scenic an Ostern fort fahren können...
Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also könnte doch was an der 'Geister-Fahrer' Geschichte mit dem Tempomat sein, wenn deine Kiste so Mucken macht :gruebel:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Thomas
Nicht wirklich !
Das System fällt so, wie es sich gehört in den "sicheren" Zustand zurück.
Frei nach dem Motto:
"Bevor ich jetzt Unsinn mache, mache ich lieber überhaupt nichts!"

Im Klartext.
Der Temomat bleibt zwar dann auf der eingestellten Geschwindigkeit (z.B. 150 km/h) und läßt sich von diesem Wert auch nicht mehr abbringen, das System als ganzes läßt sich aber problemlos mit den üblichen Maßnahmen (Ausschalter rechts im Lenkrad, Ausschalter am Lenkstock, Bremes bzw. Kupplung treten problemlos deaktivieren).
Wenn Du dann mal versehentlich wieder einschältst, dann drückt er gewaltig auf die Tube, aber Du kannst ja dann nach einer kurzen Schrecksekunde wieder "ausschalten".

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

century hat geschrieben:
Ca. 30sek später begann grauer Rauch aufzusteigen und kurz darauf löste sich der Reifen in einzelne Gummi-Fetzen auf. Der Scenic blieb jedoch schön stabil und konnte Problemlos auf dem Pannenstreifen stoppen.

war sicher das ESP :respekt: das mitgeholfen hat, oder? :gruebel:

boahhhh äh, nein ich lass mich nicht aus.
Was ist ESP????????????????????
Elektronisches Stabilitätsprogramm, das heißt, wenn ener ins Rutschen(in Kurven z.b.) gerät und NICHT bremst, das das ESP versucht, das Ausbrechen des Fahrzeuges durch abbremsen der einzelnen Räder zu unterbinden.

Ich glaube eher ein masse fehler.

myscenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boardelektronik defekt nach Tempomatausfall

Beitrag von myscenic »

Hatte vor 3 Wochen ein ähnliches problem:
- nach längerer Fahrt auf der Autobahm "Tempomat defekt" anzeige und Tempomat auch wirklich ausgefallen
- danach "Boardelektronik defekt" anzeige
- am nächsten Tag war das Problem weg
- heute wieder "Boardelektronik defekt", sowie Geruch nach verschmortem Kabel oder Elektronikbauteil
:(

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

und wahrscheinlich immer noch der Thempomat ausgefallen.
Bremslichtschalter??
Zusätze wie FSE O.Ä. drin?

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Jetzt komme ich langsam ins grübeln....:gruebel:

Wie kann ein Tempomat ausfallen?:?:
Wenn man mal von den Bedienelementen absieht, dann ist doch alles Software?
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

@Thunder

Was ist FSE?

Gruß
Steffen

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Steffen hat geschrieben:@Thunder

Was ist FSE?

Ich bin zwar nicht Thunder, aber darf ich trotzdem antworten?

FSE= FreiSprechEinrichtung.

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“