Scenic II: Boardelektronik defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Entschuldigung, hätte ich drauf kommen können. :oops:
Was hat die mit dem Tempomat zu tun?

Ich habe keine FSE...., wenn jemand bei fahren etwas will, muß er es später nochmals probieren.:roll:

Ich dächte aber, dass es ausgeschlossen ist, dass die FSE die Bordelektronik beeinflusst.:gruebel:

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn man mal von den Bedienelementen absieht,
...und genau darin liegt der Hund begraben.
Wenn sich z.B. die Justierung des Bremslichtschalters so verstellt, dass er zu früh anspricht, dann kann der Tempomat nicht funktionieren, da er ja ständig "ausgeschaltet" wird.
Verstelllt sich der Schalter dann noch in Richtung Dauerkontakt, dann wirds richtig haarig, weil Steuergerät/Fahrhelferchen nicht glauben können, dass Du gleichzeitig Gas gibst und bremst.
Das macht die Software eine Zeit lang mit, bis sie dann schließlich beschließt: Boardelektronik defekt ("Das kann ja nicht sein..."). Mit etwas "Glück geht's dann auch noch ins Notprogramm (verminderte Leistung). Nach einem reset (Ausschalten, wieder einschalten der Zündung) geht erst mal die Fehlermeldung weg und später dann der Schmäh wieder von vorne los.
Du fährst durch ein Schlagloch, oder die Temperatur ändert sich, die Fußmatte rutscht, was auch immer, der Bremslichtschalter hat (für eine gewisse Zeit) wieder "Normalfunktion"-> das Problem ist scheinbar verschwunden.

So war's zumindest bei mir und das Thema ist bei vielen Renno-Werkstätten leider nur zu gut bekannt.

Ach ja, kommt gerne nach Werkstattbesuchen (Bei mir wars einige Wochen nach dem Tausch des Hauptbremszylinders. Tja, selber schuld: Biste einmal nicht in deiner Stammwerkstatt... :oops: )

Gruß
Anfänge

myscenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von myscenic »

Thunder hat geschrieben:und wahrscheinlich immer noch der Thempomat ausgefallen.
Bremslichtschalter??
Zusätze wie FSE O.Ä. drin?

FSE: nein;
Werkstattbesuch: ja letzte Woche wurde ein Kupplungsschlauch getauscht; (Kupplung war defekt, Abschleppen !!).

Der Erstfehler vor 3 Wochen kam aber ansatzlos beim Dauerbetrieb auf der Autobahn, nach längerem Fahren.
Tempomat defekt heisst, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr hält; danach kam die Boardanzeige "Tempomat defekt".
Habe am Montag nächste Woche (wieder) einen Termin beim Renault Service. Das ist jetzt der achte (8.) innerhalb 22 Monaten, 36000km.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hauptbremszylinder defekt? So lange hast Du den doch noch garnicht :gruebel:

Zurück zum Thema:
Das wertet die Boardelektronik (um mal bei der Überschrift zu bleiben) gewisse Eingaben aus (Kupplung o. Bremse betätigt, Stellung Gaspedal, ....)

Raus kommt, dass auf Grund irgendeines Defektes die Elektronik erkennt, dass die Eingaben nicht stimmig sind und sich mit der Meldung "Elektronik defekt" verabschiedet - obwohl das mit der eigentlichen Boardelektronik nichts gemein hat....
Die wahrgenommenen Gerüche ("abgebrannter Elko", "Kabel verschmort") müssten dann woanders herkommen (bei den kleinen Strömen, die über den Schalter und den Tasten fliessen) ...

Ist das so richtig?

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@steffen
1) OT: Zum Thema Hauptbremszylinder/Bremspedalerie gibt's einen Beitrag wo ich auch beteiligt war. War damals wohl ein Herstellungsfehler vom Zulieferer; ich war nicht der einzige in der Werkstatt, wo das bereits getauscht wurde...
2) Richtig? Richtig!
Die Brenzelgerüche beim (Grand)Scenic kommen üblicherweise von der Kupplung; in dem Fall hier, wo möglicherweise ESP/ASR "verwirrt" sind, dürfte das wohl eher von der Bremse kommen.
Ein defekter oder dejustierter Bewegungssensor (kommt ja nicht soooo selten vor) dürfte meines Erachtens über ESP/ASR-Fehlfunktion auch zum Ausfall/Abschalten des Tempomaten führen.
Welche Fehlermeldung von welcher abhängt und in welcher (sinnvollen?) Reihenfolge dann auf dem Display ankommt hängt von der Programmierung ab. Das ist nicht so ganz einfach, da hat z.B. BMW auch lange damit gekämpft.
Mal sehen, was die Werkstatt von myscenic sagt.
Wenn die auch scenic-forum.de lesen, dann müsste es ja schnell gehen mit der Reparatur! :lol:

Grüße
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Tempomat defekt heisst, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr hält; danach kam die Boardanzeige "Tempomat defekt".
Habe am Montag nächste Woche (wieder) einen Termin beim Renault Service. Das ist jetzt der achte (8.) innerhalb 22 Monaten, 36000km.[/quote]


Geschwindigkeit nicht mehr halten kann mit dem Schalter, dem Bremslichtschalter, Den Kupplungspositionsgeben usw. zusammen hängen.
Die WS müßte normal einen Fehler Auslesen können.

myscenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardelektronik defekt nach Tempomatausfall

Beitrag von myscenic »

myscenic hat geschrieben:Hatte vor 3 Wochen ein ähnliches problem:
- nach längerer Fahrt auf der Autobahm "Tempomat defekt" anzeige und Tempomat auch wirklich ausgefallen
- danach "Boardelektronik defekt" anzeige
- am nächsten Tag war das Problem weg
- heute wieder "Boardelektronik defekt", sowie Geruch nach verschmortem Kabel oder Elektronikbauteil
:(

Habe heute den Scenic von der Reparatur abgeholt; der Meister meinte:
- "Boardelektronik defekt" wurde durch defekten Bremslichtschalter ausgelöst
- dabei fand man auch einen defekten Klimaanlagen-Druckschalter
- der Geruch wurde von einem verschmorten Rücklichtstecker verursacht.

KM Stand ca. 36300; 22 Monate in Betrieb. :nono:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Ohje, dass lässt tief blicken... :twisted:
Das mal ein Schalter kaputt geht, dass kann ja mal sein, aber
Stecker so verschmort, dass es gestunken hat...., da muß man ja froh sein, wenn einem die Hütte nicht abbrennt. :roll:

Gruß
Steffen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“