Karte wird nicht erkannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
406erpeugeot
Supporter
Supporter
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2015, 08:48
Scenicmodell: dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von 406erpeugeot »

@urukai
ja klar...ich schau sie mir gerne mal an. Falls sie nicht funktioniert brauchst du auch nichts bezahlen. Also kein Risiko für dich. Kontaktiere mich an Besten mal per SMS oder Whatsapp. Hier meine Nummer: 017631187522
mfg Marcel

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von R4L »

Hi,
also ich konnte jetzt auf die schnelle demm Thema nicht entnehmen, ob der Threadersteller Keyless hat oder hatte. Ich habe es seit meinem letzten beiden Renault. Einmal War der Sensor der Fahrertür defekt - öffnen nur via Knopfdruck, starten ging noch ohne Karte in den Schacht zu stecken, muss ich ja eh nicht bei Keyless.

Bei unserem aktuellen GS 3 hat plötzlich auch das Keyless nicht mehr funktioniert. Grund War, dass ich die Zeitkarten im Wagen hatte, wegen Urlaubsgepäck, und er deshalb nicht verriegelt hat, ich dachte in dem Moment aber nicht an die Zweitkarte. Also musste ich manuell verriegeln. Wenn man sonst bei Keyless manuell verriegelt und dann wieder öffnet ubd den Motor startet, dann ist Keyless wieder aktiv, bei mir War das aber nicht so, da did Zweitkarte das Problem War. Also musste ich erst wieder mit der Zweitkarte manuell öffnen und starten, dann hatte das System es wieder erkannt und Keyless aktiviert.

Zum Thema Karte defekt bzw. zerschranzt o.ä. kann ich nur fragen, was macht ihr mit den Karten. Das müssen doch dann alles Benutzer sein die kein Keyless haben oder? Meine Karte ist im Portmonee und wird nie heraus genommen. Die sehen bei Autoababe immer aus wie neu. Selbst wenn an kein Keyless ht, gibt es doch Taschen dafür, manche kaum dicker bzw. größer als die Karte selbst...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von urukai »

Ich denke mal die Wenigsten haben Keyless. Bei allen anderen werden die dünnen Karten eben beim jeden Ent-
und verriegeln durch den Druck auf die Tasten, beansprucht und jedes mal ein wenig gebogen. Dass dann
irgendwann eine Leiterbahn oder eine Lötstelle auf der sehr dünnen Platine eine Macke bekommt ist eben
sehr wahrscheinlich. Sollte auch mal die Karte gar nicht funktonieren wegen Umgebungsfunk z.B. dann drückt
man eben umso fester, da man denkt, das Signal ging gar nicht raus und je fester man drückt, desto schädlicher
für den Key.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von seven »

R4L hat geschrieben:
Zum Thema Karte defekt bzw. zerschranzt o.ä. kann ich nur fragen, was macht ihr mit den Karten. Das müssen doch dann alles Benutzer sein die kein Keyless haben oder? Meine Karte ist im Portmonee und wird nie heraus genommen. Die sehen bei Autoababe immer aus wie neu. Selbst wenn an kein Keyless ht, gibt es doch Taschen dafür, manche kaum dicker bzw. größer als die Karte selbst...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kalte Lötstelle nach 10 Jahren ist doch nicht wahnsinnig ungewöhnlich. Auch nicht im Portmonee-Dauerbetrieb.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von R4L »

@seven
das die Karten bei mir immer tadellos gehen, liegt eben daran das ich Keyless habe und zum Thema Portmonee meinte ich nur, das man die Karten ja in eine Hülle o.ä. zum Schutz vor äußeren Einwirkungen stecken kann - ungeachtet dessen, dass natürlich durch das Drücken der Knöpfe mit der Zeit die Lötstellen kapitulieren.
Mfg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von seven »

R4L hat geschrieben:@seven
das die Karten bei mir immer tadellos gehen, liegt eben daran das ich Keyless habe und zum Thema Portmonee meinte ich nur, das man die Karten ja in eine Hülle o.ä. zum Schutz vor äußeren Einwirkungen stecken kann - ungeachtet dessen, dass natürlich durch das Drücken der Knöpfe mit der Zeit die Lötstellen kapitulieren.
Mfg

Ach es ging um die Druckknöpfe, da habe ich wohl nicht ordentlich mitgelesen.
Bei mir waren die kalten Lötstellen am Käfer und Transponder, deswegen hatte ich nicht verstanden, warum Keyless da Vorteile bringen sollte.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Bernd »

Meine Karte steckt in einer Hülle und die Ist in der
Brusttsche meiner Jacke.
Ich hol die nie raus.
Die sieht aus wie neu

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von R4L »

Hi Bernd,
das heißt Du hast nur eine Jacke, wenn Du den Schlüssel nie rausholst? :D
Spaß bei Seite, das meinte ich mit Schutz. Hast demnach auch Keyless.

Ich frag mich auch immer warum z.B. die Handys von manchen Leute vollkommen zerschranzt sind, Baustellen bzw. Monteurgeräte o.ä. ausgeschlossen, das ist dann wahrscheinlich gänzlich materielles Desinteresse. Dann brauch man sich aber auch nicht wundern, dass eben z.B. die Karte nicht mehr funktioniert...

Die mechanische Belastung der Lötstellen wird aber weiterhin ein Thema bleiben. Vielleicht öffne ich in paar Jahren mein Auto mit dem Smartphone oder so...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

nakres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2011, 20:49
Scenicmodell: scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von nakres »

Bei mir wurde die Karte auch nicht mehr erkannt. Habe sie dann an Marcel aka 406erpeugeot. Jetzt funktioniert die Karte wieder. Man zahlt auch nur wenn die Karte wieder funktioniert. Wirklich gute Arbeit.

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von urukai »

Das kann ich bestätigen. Marcel leistet gute Arbeit und ist auch noch günstig und schnell. Ich hatte auch zwei Internetreparaturdienste bereits beauftragt und die habe
nicht annähernd so eine gute Leistung erbracht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“