Karte wird nicht erkannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von leon13 »

Hier wird nochmals anschaulich die Instandsetzung der Key-Card erläutert ->
Renault Megane Scenic Schlüssel reparieren
Meine Card konnte ich so wieder reaktivieren :green:

Houdini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2008, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Houdini »

Meine Karte funktioniert wieder.
Auch hier war ein Beinchen der Spule lose, da ist ja auch so gut wie kein Lötzinn dran...

Vielen Dank an dieses Hilfeforum

Harald

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von seven »

Danke für die gute Hilfe hier im Forum, bei mir musste auch ein Beinchen der s.g. Spule nach einem Sturz wieder angelötet werden.

Ich verstehe nur nicht, wieso ein passiver Transponder nicht einfach immer funktioniert, sofern nicht selbst defekt. Der benötigt doch keinen
Batteriestrom um erkannt zu werden!? :?:

406erpeugeot
Supporter
Supporter
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2015, 08:48
Scenicmodell: dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von 406erpeugeot »

Hallo...wer solche Probleme hat und sich nicht selber traut dieses zu beheben der kann sich gerne an mich wenden. Ich repariere diese und andere Schlüsselkarten. Pro Schlüssel nehme ich Pauschal 40€. Die Bezahlung erfolgt danach und auch nur wenn der Schlüssel wieder funktioniert. Also kein Risiko! Ihr könnt mich auch gerne unter folgender Nummer kontaktieren: 017631187522 egal ob per SMS; Whats app oder Anruf.

Mfg Marcel

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von urukai »

Hallo Marcel,

danke für das Angebot, wenn ich mittlerweile jedoch ehrlich bin, gibt es keine technisch gute Lösung, die Keycards wieder
ordentlich zu reparieren. Die Dinger sind von Haus aus so dumm produziert, dass ein Bruch oder ein Defekt irgendwann
vorprogrammiert ist. Meine Geschichte:

- 2 Schlüsselklarten zu meinem Auto 2010 dazu bekommen
- habe zuhause eine ungeschickte Frau sitzen
- das Resultat: beide Keycards defekt 2012 (Türen Entriegeln und Erkennung ging nicht mehr)

Eine Karte habe ich über einen anscheinend professionellen Reparaturdienst aus dem Internet fixen lassen. Das Ganze hielt
ein paar Monate und das Gehäuse sah wirklich zerschunden aus. Wahrscheinlich fiel die Karte deswegen wieder aus.

Die zweite Karte habe ich dann über einen naderen Internet Reparaturdienst fixen lassen inkl. Gehäusetausch! Hier das Gleiche:
Die Karte fiel auch wieder nach ein paar Monaten aus und sogar das neue Gehäuse ging von selbst wieder auf.

Ab da habe ich dann beide Karten sporadisch selbst repariert und gelötet, die Dinger waren ja eh offen. Doch ein herkömmlicher
oder normaler Gebrauch war einfach nicht mehr gegeben.

Nehme ich die Kosten bisher zusammen, dann hätte ich mir locker eine neue Karte von Renualt kaufen können. Repariert
man die Karten nun selbst, so sehe ich noch schlimmere Risiken: Verletzungsgefahr, Beschädigungsfahr und sogar bei Erfolg
nicht lange Spaß an der Sache, denn durch das Öffnen wird die gesamte Konstruktion extrem instabil, weitere Fehlbedienungen
sind vorprogrammiert und man kann ein geöffnetes Gehäuse meiner Meinung nach nicht mehr richtig kleben. Zumindest habe
weder ich noch zwei Internetreparaturdienste das hinbekommen.

Warum ist das alles so schwer zu reparieren? Weil die Dinger von Haus aus komplett falsch erdacht und produziert sind.
Bei jedem Entriegeln oder Verriegeln des Fahrzeugs, wird die Karte durch den Druck beansprucht. Ein kalte Lötstelle oder
Risse in der Platine sind somit vorprogrammiert und es gibt nunmal Menschen und Frauen, die fester drücken, als andere.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von seven »

Der Tausch des Chassis (eBay) und das fixen der gebrochenen Lötstellen hat bei uns gut geholfen. Wir gehen mit der Karte nicht vorsichtiger um als vorher, runtergefallen ist sie inzwischen auch mal wieder.

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von urukai »

mit was genau habt ihr das neue Gehäuse geklebt und hält das neue Gehäuse zusammen?

406erpeugeot
Supporter
Supporter
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2015, 08:48
Scenicmodell: dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von 406erpeugeot »

Also da bin ich komplett anderer Meinung! Repariere die Teile seit ca. 3 Jahren und habe grob geschätzt schon ca. 100 Stück erfolgreich ohne Reklamationen wieder zum laufen gebracht. In der Regel ist es so das nachgearbeitete Karten viel länger halten als Originale. Zumindest ist das bei mir der Fall!! Was die anderen Anbieter machen weis ich nicht. mfg

urukai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2011, 14:05
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von urukai »

klingt interessant, kann ich dir meine schicken? Transponderspule funktioniert. Habe ich selbst schon
nachgelötet zwei mal. Was nicht funktioniert ist das auf und zusperren, kannst du das auch reparieren?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von seven »

urukai hat geschrieben:mit was genau habt ihr das neue Gehäuse geklebt und hält das neue Gehäuse zusammen?

Mit Sekundenkleber. Uhu Alleskleber war nicht so toll. Hält jetzt schon ein paar Monate und sieht nicht so aus, als würde sich das ändern.

Dann gibts so Hinweise, die Chassis würden nicht gut in den Schacht passen.
Dieses hat bei mir wirklich sehr gut gepasst:
http://www.ebay.de/itm/KARTE-GEHAUSE-RE ... 5d43de4963

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“