Karte wird nicht erkannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jennri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2006, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karte wird nicht erkannt

Beitrag von jennri »

Hallo, bei meinem Scenic2 wird die Karte zum starten nicht mehr erkannt.Renaulthändler sagt Karte ist defekt und ich müsste für 140-160 Euro eine neue bestellen.Gibt es einen anderen Weg billiger an so eine Karte zu kommen oder gibt es eine andere Lösung???????????????.Öffnen und schließen funktioniert ohne Probleme.

jennri

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Z_extreme »

also wenn öffnen und schließen noch funktioniert würd ich sagen, dass es eher das lesegerät ist... geht die zweite karte noch oder auch nicht?
ansonsten müsste man mal in erfahrung bringen, ob der wegfahrsperren-transponder nen festen code hat oder ob der neu programmiert werden kann.. in der bucht gibts einige gebrauchte karten (allerdings hab ich auf die schnelle keine in deutschland gefunden... aber für nen 10er kann man ja auch mal ne bestellung in england riskieren^^

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Anfänger »

Baujahr?

Der Sicherheitsmechanismus der Karte wurde 2005 geändert.
Wegfahrsperre und Öffnen sind unabhängige, getrennt implementierte Funktionen.
Zu diesem und ähnlichen Problemen gibt es hier schon einige z.T. sehr umfangreiche, vollständige und gut erklärende Beiträge.
Ein neuer Beitrag (Thread) ist daher wirklich völlig unnötig!
Mach dir doch bitte die Mühe die Suchfunktion zu benutzen. da bleiben dann wirklich nur noch wenige Fragen offen.
Und die gehören dann zum jeweiligen Beitrag!
Jeder (gedankenlos?) gestartete unnötige neue Beitrag macht die Arbeit mit der Suchfunktion nur aufwändiger und komplizierter.

Gruß
Anfänger

PS: Angebotene "Ersatzkarten" nicht vom Renault-Händler sind fast ausnahmslos "gek...t" bzw "liegengeblieben" und können schon seit 2005 nicht mehr verwendet werden. Solche Angebote sind eher ein Fall für den Staatsanwalt.

heinzie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: scenic Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 1.6L
Ausstattung: Hanseat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von heinzie »

Hallo, gleiches Problem hatte ich auch gehabt, bzw. habe ich immer noch. Die Karte wurde zeitweise nicht "gefunden". Na gut, habe ja noch eine. Aber irgendwann nervt es natürlich doch, wenn man mit der Frau immer die Karte austauschen muss. Also zum Renault-Händler. Kurz ausprobiert, schnelle Antwort: "Karte defekt, müssen wir bestellen, dauert 5-7 Tage, Kosten ca. 120 Euro". Na toll. Was solls, wechseln wir uns ab. Ca. 3 Monate später gings wieder los. Nun auch die zweite Karte. Hineingesteckt, Karte nicht gefunden. Mist, nach ca 5 bis 10 Minuten und ein bißchen hin und her bewegen, wurde sie gefunden. Mit der Zeit verkürzten sich die Intervalle, dass die Karte nicht gefunden wird. Also, jetzt aber ab zum Händler.
Eine anderer Kundendienstmitarbeiter. Nimmt das Auto mit nach hinten, 20 Minuten später, Antwort: "Kartenleser defekt. Die Karte ist in Ordnung". Kostenpunkt Kartenlesegerät mit Einbau: 180 Euro. Wartezeit 1-2 Tage. Na gut, Auto abgestellt. Ich brachte dann die erste defekte Karte dann auch zum Händler. Dann wollte ich das Auto abholen und bekam den Hinweis, dass die zweite Karte, die mindestens 3 Monate nicht funktionierte, angeblich heil sein soll. Der Kartenleser war nun angeblich auch nicht mehr defekt, nur die Karte die bis kurz vor dem Werkstattermin noch funktionierte, war nun defekt.
Kann ich das alles glauben. Ach so, jetzt soll ich für eine neue Karte ca. 110 Euro bezahlen und dann soll alles gut sein. Ich bekomme morgen mein Auto wieder und werde noch ein wenig dazu schreiben.
Offensichtlich habe ich ein selbstheilendes Auto.
Aber zu deinem Problem, der nette KD-Mitarbeiter hat mir erst einmal gesagt, dass ich die Batterie wechseln sollte. Die ist zwar nur zum Öffnen und Schließen, aber trotzdem.
Ansonsten sollte ich und das funktionierte auch am Anfang ganz gut, die Karte immer ein wenig bewegen. Bei mir war es zur rechten Seite und die Karte war "da".Allerdings wirst du vermutlich nicht lange daran Freude haben.
Ich wünsche dir viel Glück, also eine neue Karte wäre das günstigste. Übrigens, um den Kartenleser aus- bzw einzubauen, soll angeblich das komplette Armaturenbrett ausgebaut worden sei.

heinzie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: scenic Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 1.6L
Ausstattung: Hanseat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von heinzie »

So, der Aschewolke habe ich zu verdanken, dass ich erst heute mein Auto abholen konnte, da die Karte nicht per Luftfracht transportiert werden konnte, sondern auf der Straße.

Die neue Karte wurde beim Händler programiert und siehe da, sie wird sofort gefunden.

Juhu, zwar 122 Euro + Märchensteuer, aber nun kann man den Wagen sofort benutzen und muss nicht 15 Minuten herumdudeln. Die zweite Karte habe ich nun auch gleich bestellt.

Nun Jennri, was ist jetzt mit deinem Problem? Ich hoffe, dass dein Problem auch mit der Karte zusammenhängt. Das ist doch noch immer die günstigste Variante.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Jojo »

Hallo heinzie,

kleiner Spaßvogel, oder? Die günstigste Variante ist immer die, bei der nichts kaputt geht.

Grüße
Jojo

PS: Erklär mal die Ausstattungsvariante "Hanseat". Stinkender Fisch im Bodenfach, oder staubtrockener Fahrer hinterm Lenkrad??? Sprich.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Anfänger »

Bitte denkt daran, dass der Händler zum Anlernen einer neuen Karte immer ALLE für das Auto im Einsatz befindlichen Karten benötigt. Sonst funktionieren die Karten, die bei der letzten Neuprogrammierung nicht mit dabei waren dann (nach einiger Zeit?) nicht mehr...

Gruß
Anfänger

PS: Hanseat = "ohne Titel und Orden" = "Grundausstattung" ???!? :green:
Zuletzt geändert von Anfänger am 19. Apr 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von rpm »

Es ist sicherlich nicht zu lachen, und dennoch muss ich schmunzeln - "selbst heilendes auto"
ein bekannte von mir fragte eines tages, na bist du zu frieden meine deine renault.
ich sagt, ja durchaus, meine fr und ich habe das auto sehr schätzend gelernt. nur eines trübt die sontst glückliche erfahrungen. ich sagte die elektonic ist "launisch". noch hält sich meine ärger im grenzen den das auto scheint sich immer wieder von selbst zu heilen - lol.
mal geht die zv-mal nicht. mal findet er den schlüssel-mal nicht, mal funktioniert das dachfenster-mal nicht, mal geht die sichtheizung-mal nicht! letzen sommer hat das auto sogar einen sehr gefährlichen verhalten an den tag gelegt, natülich könnte keine feststellen was los war.
noch kann ich darüber schmunzeln, denn irgendwie gehts immer! Und das auto ist sonnst sehr angenehm! Aber irgendwann, irgendwann - es scheint mir wie vorprogrammiert, macht mir die elektonik mal richtig ärger!

lg
rpm

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von hypercosinus »

Hatte auch das Problem mit sporadisch nicht erkannter Karte. Dachte zuerst an ein defektes Lesegerät, aber die Zweitkarte funktionierte einwandfrei. Wenn ich die defekte Karte im Schlitz leicht everkantet hab, wurde die Karte doch erkannt. Daraufhin habe ich die Karte vorsichtig mit einen Skalpell aufgeschnitten, um mal zu sehen, ob da was zu erkennen ist. Knifflige Sache aber mit etwas Geduld und sanfter Gewalt geht es. Und siehe da. In der Keycard steckt eine Transponderspule und an einem der Kontakte der Spule hatte sich der Lötpunkt gelöst. Also Lötkolben geholt und wieder festgemacht, Kartengehäuse mit Tesa zusammengeklebt und alles OK. Wenn man also eine Ersatzkarte hat, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall.
[album]1569[/album]
[album]1241[/album]
[album]1570[/album]

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte wird nicht erkannt

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ja sauber, genau das Problem hab ich auch.
Ich werde mal öffnen und berichten.
Edit:
Auch ich kann Vollzug melden, bei mir war es genau das selbe.
20 min Arbeit, 150€ gespart.
Zuletzt geändert von Schnitzel_12000 am 15. Okt 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“