Verriegeln wenn Karte im Auto?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von chish »

Hi zusammen, ich habe da mal eine Frag wie mein Händler das geschafft hat. Unser Scenic 2 PH2 war zum TÜV dort.
Ich hatte ihn angerufen das ich es nicht zu den Öffnungszeiten schaffe den Wagen zu holen.
Er sagte er stellt ihn zugesperrt auf den Hof.
War auch der Fall. Aber im Auto war die Keycard die ich ihm gegeben hatte. Wie hat er das bitte geschafft?

Denn in der Bedienungsanleitung steht ja.
eine Karte im Empfangsbereich 6 (oder
im Kartenlesegerät) geblieben ist und
sich keine andere Karte im äußeren Erfassungsbereich
befindet

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

man kann natürlich nur vermuten, aber:
- Fenster runter
- Komfortschliessung betätigen
- während die Fenster hochfahren die Karte reinschmeissen
wäre eine Variante die man mal ausprobieren könnte.

Wo lag den die Karte im Auto?

Gruß
Uwe

chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von chish »

Danke für die schnelle Antwort. Aber aufgrund der Lage der Karte (Ordentlich mit dem Fahrzeugschein in der Mappe unter der Rechnung auf dem Beifahrersitz) hätte er schon verdammt schnell sein müssen.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ist das ein Aprilscherz?

Oder kann der Händler bei offener Motorhaube das Fahrzeug per Laptop verriegeln und dann einfach die Motorhaube schließen?

Gruß, Horst

chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von chish »

Sorry das ich es am 1.4 Poste aber es ist wirklich KEIN Aprilscherz. Ich glaub ich rufe ihn mal an wie er das gemacht hat.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hast Du denn die "Keycard Handsfree"?

Damit sollte es ja eigentlich nicht möglich sein, das Fahrzeug zu verriegeln, wenn noch eine Karte im Auto ist.

Wenn es nur eine normale Keycard ist, könnte die Werkstatt ja die Karte "kopiert" oder "geklont" haben und mit der kopierten Karte das Auto verschließen, wenn das Original im Auto liegt.

Wie hast Du denn überprüft, ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist? Mit einer "Keycard Handsfree" müßte man sich ohne Keycard dem Fahrzeug nähern und am Türgriff ziehen ...

Gruß, Horst

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von Anfänger »

Die Batterie ist schon noch drin?

Ich kenne das so:
1) Auto absperren
2) Batterie raus
3) Schutzkappe runter und Auto mit dem Notschlüssel bei der Fahrertüre aufschließen
4) Fahrertüre auf
5) Mit dem Notschlüssel die Fahrertüre mechanisch verriegeln und die Schutzkappe auf das Schloss wieder drauf
6) Schlüssel und Batterie getrennt ins Auto
7) Fahrertüre schließen (bleibt verriegelt)
8) fertig

Zur Sicherheit hat mir (Keyless go!) die Werkstatt auch immer noch die Keycard dick in Alufolie eingewickelt; das müsste aber meiner Meinung nach auch ohne gehen, wenn die Batterie heraussen ist.
Bei "mit Batterie" sollte sich das Auto nach 20 Minuten aber auch wie gewohnt abschalten (beim IIer).

Gruß
Anfänger

chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von chish »

Also die Karte ist noch mit Batterie und ja er war verriegelt.
Ich habe gerade angerufen und er hat es mir so erklärt.
Den Verrieglungsknopf in der Mittelkonsole bei ausgeschaltener Zündung länger als 5 Skunden drücken. Dann aktiviert sich der Notverriegelungs Modus.
Karte drin liegen lassen. Fahrertüre zumachen und sie verriegelt sich. Auto ZU, Karte drin.
Mal testen wenn ich die Zweite Karte griffbereit habe ;)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von scenicfan »

Soweit ich mich erinnere klappte es beim 2er nicht,die tür ging immer sofort auf.

Beim 3er aber klappts definitiv!
wird auch gewarnt die keycard im auto zu lassen.

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verriegeln wenn Karte im Auto?

Beitrag von Eummel »

Das kenne ich auch! Ich habe mir den Scenic schon selbst verriegelt als die Karte noch drin war. Man sollte niemals die zweite Karte in der Nähe haben! Meine Frau Stand mit der 2. Karte neben dem Scenic, meine lag drin. Verrieglung gedrückt und zu war die Kiste. Zum Glück merkte ich es nach ein paar Metern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“