Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hessi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand-Scenic 10-06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von hessi68 »

Guten ABend zusammen,

ich wollte euch mal um eure Meinung bitten:

Ich hab das Gefühl, dass die Ausleuchtung bei meinem vorherigen Scenic I, Ph2 irgendwie heller und besser war als bei meinem jetzigen GS II (Bj 2006) mit Xenon (oder Bi-Xenon...kenn mich da nicht so aus).
Es kommt mir irgendwie komisch vor...

Ist das nur so ein Gefühl oder entspricht das irgendwie den Tatsachen und wenn ja, woran könnte das liegen?

Danke für eure Infos/Meinungen..

VG Dieter

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von BurSch »

Aber die Scheinwerfer sind schon sauber, oder? :lol:

hessi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand-Scenic 10-06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von hessi68 »

:)...hab auf so eine Antwort gewartet *grins*

Ja, sind sie...ist vielleicht nur so ein Gefühl...sie scheinen nicht weit genug zu strahlen und sind nicht so hell, wie ich es erwartet habe...

Kann man die "Birnen" austauschen gegen hellere z.B.?

Gruß Dieter :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von Anfänger »

Das Xenon-Licht im IIer Scenic ist einfach nur genial! Ich hatte es selbst im GS und war begeistert.
Offensichtlich stimmt da bei Dir etwas nicht.
Defekte Nicksensoren für die Leuchtweitenregelung sind ein bekanntes GS-Übel.

Prüfe erst einmal an einer dunklen Tiefgaragenwand , ob sich die Scheinwerfer beim Einschalten korrekt nach unten und dann wieder nach oben bewegen.
Danach solltest Du prüfen, ob dein Reifenluftdruck korrekt eingestellt ist.

Gruß
Anfänger

PS, ja die Xenons altern mit der Zeit und werden dann gelber und dunkler.
Aber selbst mit 140.000km (also kurz vor Exitus) waren die Xenons noch mindestens eine Klasse heller als normale Halos, geschweige denn die 1er Funzeln...

hessi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand-Scenic 10-06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von hessi68 »

Hallo,

hmm...mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sich die Scheinwerfer beim einschalten bewegen...ich fahr oft im dunkeln und da hätte mir das auffallen müssen...

Was bedeutet das jetzt? Muss da etwas aufwändig repariert werden oder kann man dies irgendwie einstellen (lassen).

Danke für deine Antwort.

gruß Dieter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von Anfänger »

Wenn das tatsächlich der "Nick"-Sensor unter dem Auto ist, dann ist die Reparatur zwar nicht allzu aufwändig, aber trotzdem teuer. ich glaube mich erinnern zu können, dass roberino damals so um die 300 Euro gezahlt hat.

Da das aber eine ebenso häufiges Problem ist (obwohl: das war eines der wenigen Teile, das bei meiner Krücke bis zuletzt gehalten hat) müsste Dir die Werkstatt schon am Telefon sagen können, was das (größenordnungsmässig) so kostet.

Viel Glück!
Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem? (Das ginge dann mit Trinkgeld für die Kaffeekasse ab)

Anfänger

PS. Wenn die dynamische Leuchtweitenregelung tatsächlich nicht funktioniert, so ist das ein sicherheitsrelevanter "erheblicher Mangel".
Nicht beheben kostet die Betriebserlaubnis und kann üble Regressforderungen und Strafen (in dieser Reihenfolge) nach sich ziehen

hessi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand-Scenic 10-06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von hessi68 »

Hmm...es ist mir ja etwas peinlich :(

Aber nachdem ich mal in die Bedienungsanleitung geguckt hab, hab ich festgestellt, dass mein GS gar kein Xenon hat, sondern normale H7 und die Aufmachung mehr oder weniger Attrappe ist :(

Trotzdem euch Danke für eure Antworten...

VG Dieter

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausleuchtung Scenic I Ph2 heller als GS II

Beitrag von Holgi1 »

Ich habe dann ja die selben drin habe Philips X-treme drin und habe ein super Licht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“