wie beide nebelschlussleuchten anschliessen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie beide nebelschlussleuchten anschliessen

Beitrag von NOS-Tradamus »

moin,
ich möchte gern beide nebelschlussleuchten an haben. hab schon gesucht, nciht das passende gefunden.
leuchtmittel ist schon drin, jetzt nur die frage, ist da schon ein kabel vorbereitet oder muss ich da selbst noch ne strippe ziehen?
hat das einer von euch bereits gemacht?

lieben grus, nos
Zuletzt geändert von Desarek am 20. Feb 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: titel korrigiert

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie beide nebelscfhlussleuchten anschliessen

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Ich hab mir das schon mal vor längerer Zeit angschaut. So viel ich weiß ist im rechten Lampenträger nur ein Blechstreifen durchtrennt. Es sollte nicht schwierig sein diesen zu überbrücken. Du mußt nur den Scheinwerfer ausbauen. (Kabelziehen oder sowas ist nicht notwendig)

Mfg
Stofferl007

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie beide nebelscfhlussleuchten anschliessen

Beitrag von Anfänger »

Eine zweite Nebelschlußleuchte ist zwar derzeit in Deutschland [noch!] erlaubt, machen würde ich das trotzdem nicht. Du senkst die Aufmerksamkeitsschwelle für die gleich hellen Bremslichter. Daher ist die zweite Nebelschlussleuchte auch in immer mehr europäischen Ländern inzwischen nicht [mehr] erlaubt.

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie beide nebelscfhlussleuchten anschliessen

Beitrag von scenicfan »

hatte ich auch gemacht,beim II-er.Einfach Strippe von vorhandener Leuchte ziehen,abgriff mit Klemmverbinder,und auf neuer Leuchte draht anlöten(am steckerboard des lampenträgers)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie beide nebelschlussleuchten anschliessen

Beitrag von motte »

LOL

muss ich mich jetzt also schlau machen wo das noch erlaubt ist? Unser Scenic hat vom Werk aus 2 NSL !

CaptAlk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2007, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie beide nebelschlussleuchten anschliessen

Beitrag von CaptAlk »

Kleiner Tipp: im Stecker fehlt der Kontakt für die rechte NSL, beim Schrotti Deines Vertrauens den Lampenstecker Hinten eines Twingo Phase2 mit ausreichend Kabelrest abschneiden, Stecker zerlegen passenden Pin raus und in den Stecker rechts beim Dicken einbauen kabel ancrimpen und links an dem Kabel der NSL abgreifen. Voila NSL rechts funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“