Rückleuchten ausbauen!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von RAZ8R »

hallo

ich fahre einen grand scenic 2 phase 2/ 2.0 turbo benziner bj. 11/06 (facelift) und wollte mir passende schw. klarglasrücklichter montieren...
meine frage nun ist ob ich die originalen led rl einfach ohne probleme ausbauen kann und die neuen wieder einbauen kann?? ich habe an den seiten 2 schrauben gesehen die man lösen muss...aber wie sind die rl noch befestigt und komme ich überall ohne probleme dran?

wäre nice wenn mir einer weiterhelfen kann!

gruss
marco

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von Desarek »

Normalerweise sind die "Gläser" geschraubt und der Lampenträger geklipst. Kann man normalerweise nicht viel verkehrt machen.

RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von RAZ8R »

ja das problem ist , das man bei meinen alten scenic 1 phase 2 die leuchten einfach durch die innere klappe durch zwei schrauben abschrauben konnte....ich aber bei meinen scenic 2 phase 2 keine klappen mehr habe wo ich an die leuchten drankomme...man schraubt sie von aussen ab...wobei ich auf der inneren seite nur 2 schrauben habe wo ich dran komme! aber die rl sind doch bestimmt noch wo anders befestigt??!!
wie komme ich an die anderen befestigungen???

vielen dank

gruss
marco

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Leuchten sind mit den beiden sichtbaren Schrauben und 2 einrastenden Steckverbindungen (aussen) befestigt. Aussen muss man also kräftig ziwehen oder mit einem Hebel (der den Lack nicht verkratzt) nachhelfen.

Der Leuchteinsatz kommt komplett heraus und hängt dann am Kabelbaum.

RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von RAZ8R »

hallo

vielen dank für deine hilfe, sowas in der art hatte ich mir gedacht...musste es nur noch bestätigt bekommen..,.

gruss
marco

RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten ausbauen!

Beitrag von RAZ8R »

hi

hab nun die neuen rücklichter montiert...war echt kein problem..
danke euch!
hier ein paar screens:

http://www.imagebanana.com/img/5aw7grlr/klein1.jpg
http://www.imagebanana.com/img/3d0708j1/klein2.jpg
http://www.imagebanana.com/img/ms9o12xj/klein3.jpg

gruss
marco

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“