Beheizte Waschdüsen ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von Schuggi »

Gibt es beheizte Waschdüsen für die Scheibenwaschanlage für den Scenic II ?

Gruß
Schuggi

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von crackers »

Moin,

Ich wüsste nicht das es so was gibt, falls es bei dir ums einfrieren geht hast wahrscheinlich zu wenig Frostschutz im Behälter, bei mir hatte ich auch gestern keine Probleme trotz Minus 18 Grad ging alles einwandfrei.
Gruß
Crackers

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von Schuggi »

Bei mir frieren die Düsen ein, obwohl genug Frostschutz drinnen ist.
Anscheinend entweicht der Frostschutz im Bereich der Düsen und dann frieren die ein.
In einem Erfahrungsbericht zum Scenic II hat jemand geschrieben, es gäber beheitzte Düsen beim Bosch-dienst.
Ich bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruß
Schuggi

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gab mal beheizte Düsen die in so einem Bohrloch versenkt werden. Regeln sich automatisch.
Allerdings so wie die Düsen bei vielen Autos heute eingebaut sind passt die nicht.
Man könnte auch einen Porzellanwidersatnd mit 5W an der Düse montieren, die dann bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird. Heizt dann zwar auch im Sommer, aber das dürfte ja wohl nicht weiter schlimm sein.

Ich selber hatte große Probeleme mit alkoholhaltigen Frostschutzmitteln.
Auch bei korrekter (wie angegeben) Dosierung war die Waschanlage meist unbrauchbar. Eben weil die Düsen sehr schnell zufroren während der Rest noch flüssig war.
ich schiebe das darauf, dass der Alkohol sehr leicht verdunstet und so die Temperatur noch weiter senkt. Mit Spritus kommt das seltener vor.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von LuK »

Schuggi hat geschrieben:Gibt es beheizte Waschdüsen für die Scheibenwaschanlage für den Scenic II ?

Hallo Schuggi,

meinst Du jetzt ab Werk oder nachträglich? :?:
Ab Werk gab's das für den 2er afaik nicht. Nachträglicher Einbau weiß ich nicht.

Gruss, Lutz

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von Schuggi »

LuK hat geschrieben:meinst Du jetzt ab Werk oder nachträglich? :?:

Obs die ab Werk gab ist für mich nicht so interessant, ich würde halt gerne beheizte einbauen.
Die können auch aus dem Zubehör kommen.

Gruß
Schuggi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von Anfänger »

tomruevel hat geschrieben:ich schiebe das darauf, dass der Alkohol sehr leicht verdunstet und so die Temperatur noch weiter senkt. Mit Spritus kommt das seltener vor.

Was meinst Du, was Spiritus ist?

Vergällter Alkohol (Ethanol)! Da gibt es chemisch gesehen keinerlei Unterschied. Es sind lediglich Bitterstoffe zugesetzt da der Alk ja als Spritus steuerlich begünstig ist und daher nicht als Genussmittel eingesetzt werden darf.

Bei den industriellen Frostschutzmittelchen werden jedoch meist höherwertige Alkohole (Nicht-Ethanole; meist Glykol eingesetzt. Die sind tatsächlich dickflüssiger und "entmischen" sich leichter auf der Scheibe in "verdunstendes" und "frierendes".

Theoretisch wäre Spiritus schon optimal. Wenn er halt nur nicht so stinken würde!

Gruß
Anfänger

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beheizte Waschdüsen ?

Beitrag von Carlo »

Spiritus ist vergällter Alk, stimmt. Spiritus ist Ethanol, stimmt. Drum fahr ich nen E85! Freuuuu!
Allen Usern eine schöne Weihnachtszeit!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“