Radio geht nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rubios
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2009, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V
Ausstattung: Advance
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio geht nicht mehr

Beitrag von rubios »

hallo alle zusammen

fahre Scenic 2 ph 2 12/06

seid samstag morgen ist mir aufgefallen das das radio nicht mehr funzt, und das die uhr/ temp anzeige nicht mehr ausgeht!!!
sicherungen ist alles io, was kann das sein????? (da der powerknopf vom radio auch noch leuchtet)

danke im vorhinaus für die antworten

sebastian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von volker1234567890 »

Manche Radios in den Renaults haben einen Temp.-sensor, der ansprechen kann, wenn es sehr kalt ist. Das dient zum Schutz der Radioelektronik. Ich hatte das mal beim Laguna. Ich habe das Radio ausgebaut und mal im Zimmer temperiert, wieder eingebaut und alles funktionierte. Probieren kannst Du es ja mal. Eventuell reicht auch das blosse Abtrennen und wieder Anschliessen der Bordspannung. Probieren kostet nichts. Es könnte auch nur ein Hänger der Software des Radios sein..... Aber nebenher gefragt, welches Radio ist eingebaut?

rubios
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2009, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V
Ausstattung: Advance
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von rubios »

so war heute in meiner RWS, der Meister nahm sich sofort meiner an.
baute das radio aus, nahm alle stecker ab und wieder an, uns siehe da es funzte alles wieder.
dann schaute er in seinen rechner und meinte das ich von renault nen neues radio bekomme.
und alles kostenfrei für mich (trotz seit einem jahr abgelaufender garantie)!!!!
er meinte es liegt an den niedrigen temp. (hatten -17°C), und das gleiche kann auch mit dem ganzen display passieren.
bei so niedrigen temp.kann es sein das mal die relais fest sitzen.


diese art von WS besuchen, sind mir am liebsten.
nichts bez. und am ende kostenlos nen neues teil bekommen.

bis denn sebastian

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von RJKaune »

Hallo und danke für Deinen Beitrag!

Habe das gleiche Problem mit meinem Scenic / Radio, ebenfalls Phase 2, Ende 2006.
Ein Anruf bei meiner Werkstatt ergab auch die Aufforderung, das Auto vorbeizubringen und das Radio kostenfrei tauschen zu lassen. Bin gespannt, ob das so klappt...

Wo ich gerade dabei bin:
in der (sehr dürftigen) Doku steht was drin von einem AUX-Eingang. Wie ich den aktiviere, weiß ich also. Aber wo schließe ich die Tonquelle (MP3-Player) an? Steht bestimmt schon irgendwo im Forum, finde ich aber nicht.

Danke für Antworten!

Reinhard

cahama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2007, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von cahama »

Hallo,
auch bei mir ist das schon 2x passiert. Begründung war, dass die Außentemperatur zu kalt war/ist. Radio wurde einfach nur ab- und dann wieder angekabelt. Das nervt aber irgendwie, wenn man dann immer wieder zum Händler muss.
In all den Jahren mit anderen Fabrikaten ist das nie vorgekommen! :(
LG

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von RJKaune »

Nochmal Hallo!

Habe gerade mit der WmV (Werkstatt meines Vertrauens) telefoniert:

- deutschlandweit seien zur Zeit ca. 20.000 Radios betroffen
- durch Trennen von der Stromversorgung kann man das Radio bis zum nächsten Kälteeinbruch wiederbeleben
- trotzdem ist unabhängig von der Garantiefrist ein kostenloser Austausch vorgesehen
- die Werkstatt benötigt dafür die Identifikationsnummer des Fahrzeugs ("Fahrgestellnummer")
- aufgrund der großen Zahl betroffener Geräte kann die Lieferzeit für ein Ersatzgerät rund 4 Wochen betragen

Was in dem anderen Thread zur Ursache genannt wurde (Geräte für den nahen Osten) möchte ich allerdings in das Reich der Märchen verbannen. Zum Einen gibt es auch und gerade im nahen Osten Temperaturen weit unter Null, zum Anderen ist mir nicht erklärlich, was für mechanische oder elektronische Bauteile nach ihrer Frostbeständigkeit selektiert werden könnten.

Alles wird gut...

Reinhard

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von Kangoofahrer »

Schau dir doch bitte mal die Bilder in meiner Galerie an,
du brauchst dazu ein Klinkensteckerkabel (1,50€), den passenden ISO-Stecker incl. Steckerhülsen (6,50€) alles so anschliessen wie auf den Bildern und du hast auch mp3 in deinem Scenic.
Wenn du keine Lust zum selberbauen hast, auch kein Problem, hab noch 3 fertige und getestete Kabel hier rumliegen, einfach mal melden per PM.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von motte »

... wofür ist denn der Steckplatz eigentlich gedacht?

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht nicht mehr

Beitrag von Kangoofahrer »

welcher Steckplatz?! der AUX-Eingang?!

Kann mann halt verschiendene Audioquellen einspeisen, ist doch ne gute Sache...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“