Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Baerli0123
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Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
nachdem es bei uns am Freitag sehr stark geregnet hatte habe ich das zucken der Xenonscheinwerfer (kurzez zucken beider Scheinwerfer nach oben) feststellen müssen.
Lass ich den Heckwischer aus, ist alles bestens.
Heckwischer an sporadisches zucken der Xenons (kein System erkenbar).
Habe in drei Wochen 15000 Inspektion. Mal schauen was die WS dazu sagt

TomiB
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Beitrag von TomiB »

Hallo Xenon Fans,

nach dem eifrigen lesen dieses Themas wollte ich mal wissen wie eigentlich eine korrekte Initialisierung der Xenons sein muss. Bei mir ist es z. Z. so, dass nach dem Einschalten die Xenons einmal in zwei Schritten nach unten fahren und dann wieder ganz nach oben fahren. Ich habe irgendwie den Eindruck als ob das nicht immer so war. Aber man kann sich ja auch täuschen. Bei meinen letzten Nachtfahrten konnte ich keine negativen Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmer verzeichnen. So sollte ich niemanden blenden und die Sicht ist auch o.k.

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Die Bordelektronik hat in dem Sinne nichts damit zu tun, da die Scheinwerfer ihr eigenes Steuerteil haben. Bei Dir scheint Wasser in die stercker der Höhenkoretoren gekommen zu sein.

Kangoofahrer
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Beitrag von Kangoofahrer »

hallo,

hab ebenfalls bi-xenon und aber bis heute noch keine probleme...

hab aber nun dank dem forum immer ein waches auge auf meine lämpchen!!

TomiB
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Beitrag von TomiB »

Ich habe z.Z. eine Merkwürdigkeit mit meinem rechten Scheinwerfer. Beim Einschalten hat er keine Lust sich in die Normalposition zu stellen (kein nicken). Es ist aber nicht immer so. Beim nächsten mal ist wieder alles prima und ein anders mal wieder nicht. Ich war gestern in der WS. Die Diagnose zeigte einen nicht näher definierten Fehler am Geber an der Hinterachse. Der Stecker und der Geber sahen eigentlich gut aus (kein Rost oder so). Vorsorglich gab es noch etwas Kontaktspray. Der Test nach dieser Aktion zeigte ein einwandfreies Positionieren beider Scheinwerfer. Nach Aussagen der WS sollten aber bei Störungen des Gebers eigentlich beide Scheinwerfer unten bleiben und nicht nur einer. Naja letztendlich solle ich nun mal diese Merkwürdigkeit beobachten und siehe da heute morgen hatte der rechte Scheinwerfer wieder keine Lust zum nicken. Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt???

cuorealfa1
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Beitrag von cuorealfa1 »

TomiB hat geschrieben:Ich habe z.Z. eine Merkwürdigkeit mit meinem rechten Scheinwerfer. Beim Einschalten hat er keine Lust sich in die Normalposition zu stellen (kein nicken). Es ist aber nicht immer so. Beim nächsten mal ist wieder alles prima und ein anders mal wieder nicht. Ich war gestern in der WS. Die Diagnose zeigte einen nicht näher definierten Fehler am Geber an der Hinterachse. Der Stecker und der Geber sahen eigentlich gut aus (kein Rost oder so). Vorsorglich gab es noch etwas Kontaktspray. Der Test nach dieser Aktion zeigte ein einwandfreies Positionieren beider Scheinwerfer. Nach Aussagen der WS sollten aber bei Störungen des Gebers eigentlich beide Scheinwerfer unten bleiben und nicht nur einer. Naja letztendlich solle ich nun mal diese Merkwürdigkeit beobachten und siehe da heute morgen hatte der rechte Scheinwerfer wieder keine Lust zum nicken. Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt???




Ich tippe mal eher auf den Stellmotor am Scheinwerfer selber. Gibt er Geräusche von sich?
Du kannst das auch testen, wenn du den Wagen verriegelst und dann entriegelst. Beim entriegeln sollte er die Scheinwerfer positionieren und da musst du näher ran damit du's hörst.

Bei mir stimmt momentan was nicht mit dem Stellmotor rechts. Er ist extrem laut beim positionieren. Bin aber sowieso an meiner Mängelliste dran. Gibt ein paar mehrere Garantiemängel.


Gruss

OliverR
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Beitrag von OliverR »

Ich habe das auch, allerdings auf beiden Scheinwerfern.
Morgens, wenn ich den Motor startet, nicken in 50% der Fälle beide Scheinwerfer nicht (Lichtschalter bleibt bei mir immer an). Mache ich das Licht danach kurz via Schalter aus und wieder an, wird ordnungsgemäß kalibriert.
Trat bisher nur nach "längeren" Standzeiten auf (über Nacht; auf Arbeit ist mir das hin und wieder aufgefallen).

Ich hatte vor, dass beim nächsten Kundendienst zu melden. Ich hatte bereits schon einmal Probleme mit den Niveaureglern und mit Diagnose und Bestellung der fehlerhaften Teile sind so an die drei Tage verstrichen.

Viele Grüße,

Oliver

TomiB
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Beitrag von TomiB »

So nun ist bei mir der Fehler gefunden. Der Stellmotor hat ne Macke und wurde ausgetauscht. So ca. 150 EUR. Aufgrund der Behauptung, dass XENON-Scheinwerfer ein Autoleben lang halten (natürlich incl. der dazu gehörenden Bauteile, also auch der Stellmotoren, habe ich Renault Deutschland angeschrieben zwecks einer Kulanz. Mein Scenic ist zwar mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre hat aber nur 40000 km Laufleistung. Na kurzer Zeit kam Post und ich war positiv überrascht, denn es gab 100 EUR von Renault erstattet. Aus meiner Sicht ein sehr guter Kundenservice.

stenax
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Re:

Beitrag von stenax »

Caligula2nd hat geschrieben:Bei meinem Scenic sind die Scheinwerfer bisher dreimal während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund komplett nach unten gefahren. Damit hatten die Scheinwerfer nur noch eine Reichweite von ca. 5 Metern. Nur das komplette Abstellen des Autos beseitigte den Fehler jeweils wieder.

Zum ersten Mal ist dieser Fehler nach zweitägigem Dauerregen aufgetaucht (beim diesjährigen Forumstreffen :lol: ), so dass ich Feuchtigkeit für den Auslöser halte. Ende vom Lied ist, daß ich letzte Woche einen neuen Höhensensor in der Werkstatt erhalten habe.

Hallo,

genau das Problem habe ich auch seit ca. 3 Wochen (Scenic 3, 70.000 km). Die Xenonscheinwerfer kippen nach unten und leuchten dann noch knapp 10 m weit. Nicht gerade toll in Dunkelheit auf der Landstraße oder der Autobahn. Wenn ich Glück habe, stellen sie sich irgendwann wieder richtig ein... aber es passiert auch, dass sie über weite Strecken unten bleiben.

Renault meinte: sie hätten das Problem noch NIEEEEEE gehabt. Haha... Kann die Ursache für das nach unten Kippen auch ein Problem der Regler / Sensoren sein? Wie war bei Dir die Lösung? (Wohlgemerkt: Bei mir kippen Sie während der Fahrt nur nach unten... nicht, wie einige schreiben nach oben.... Mit dem Heckwischer kann es nichts zu tun haben, da ich diesen eigentlich nie einschalte.

Danke schon mal für die Hilfe,

Stephan

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Re: Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

Beitrag von Anfänger »

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es da einen Nicksensor irgendwo unter dem Unterboden etwa in Fahrzeugmitte gibt, der "so was" verusrasachen kann.
Such doch mal die alten Beiträge zum Thema durch...

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