Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

OliverR hat geschrieben:Nachdem ich heute Abend wieder mit nickenden Xenonx nach Hause gefahren bin (morgens war merkwürdigerweise alles OK), habe ich meinen Scenic gleich in der WS geparkt.
Dort will man morgen die Software prüfen; es sei bereits ein paarmal vorgekommen, dass diese nicht richtig "eingestellt" sei (O-Ton). Naja. Eventuell seien auch die Niveaugeber defekt.
Softwarefehler? Ich schmeiß mich weg. Nee, da glaube ich eher an die Elektronik in Bauteilform wie Niveaugeber und Stellmotor für die Höheneintellung. Evtl. haben die Leitungen bzw. Stecker dorthin nen Treffer. Ich hoffe du hast noch Garantie!

Rob

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Bei mir war es einer der hinteren Sensoren. Der hatte wohl woh einen Wackelkontakt. Der Fehler war gespeichert. Den Sensor tauschen wir erstmal nicht, sondern warten ab ob es nochmal passiert.
@Oliver, die WS müsste es eigentlich im Fehlerspeicher sehen können. :gruebel:

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

scenicexception hat geschrieben:Bei mir war es einer der hinteren Sensoren. Der hatte wohl woh einen Wackelkontakt. Der Fehler war gespeichert. Den Sensor tauschen wir erstmal nicht, sondern warten ab ob es nochmal passiert.
@scenicexception: na dann wünsche ich dir das Beste und dass die WS Recht hatte.

Bei mir war es auch der hintere Niveaugeber, der im Fehlerspeicher aufschlug. Am Freitag werden gleich beide Geber getauscht, da dem Meister Probleme auch mit diesem in anderen Fällen bekannt waren. Blöd nur, dass die Teile nicht zeitnahe beschafft werden konnten :wall: :wall: :wall: . Aber wir haben ja die Zeit, in der viel mit Licht gefahren wird. Da gibts für die Scenics wohl Engpässe :lol:. So nutze ich die nächsten zwei Jahre meine persönliche Renault-Mobilitätsgarantie: U- und S-Bahn fahren :evil:

So und das muss ich jetzt auch mal loswerden: Superforum hier! Das war mir auch in diesem Fall wieder eine gute Wissenquelle. Und es ist ein gutes Gefühl bereits Hintergrundwissen zu haben, wenn man den Wagen in der WS abgibt.

Liebe Grüße

Oliver

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Die WS hatte Recht, weil der Fehler nicht mehr vorkommt. Das war ein guter Fund, nach 2 WS die sich kaum bis wenig mit meinen Problemchen befasst hatten. Das Ersatzauto war auch hier kostenlos (bei ihm habe ich das Auto nicht gekauft). Bei der Abholung ausgiebige Probefahrt mit vollständiger Erklärung der gemachten Arbeiten. Vielen Dank an die freundliche Renault Werkstatt :nicken:

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Arghhhh! :wall: :wall: :wall:
Beide Nivaugeber getauscht. Das Phänomen mit den wippenden Xenons während der Fahr hatte ich nun nicht mehr aber mit ist aufgefallen, dass die Xenons beim Einschalten nicht mehr kalibrieren.

Oder war das in der Vergangenheit auch immer schon ein Fehler: Starten des Motors, das Licht geht an und die Xenons fahren 1x hoch, 1x runter und bleiben dann mittig stehen? Das Ganze war deutlich zu sehen. Ich dachte, das sei korrekt so.

Nun rührt sich nix mehr beim Einschalten. Nicht normal, oder?

Schönes Wochenende noch,

Oliver

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

OliverR hat geschrieben:Nun rührt sich nix mehr beim Einschalten. Nicht normal, oder?

Schönes Wochenende noch,

Oliver
Ne, nicht normal, die Xenon müssen einmal nicken beim einschalten. Sonst hast du ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung, die dann scheinbar nicht mehr funktioniert.

Ciao
Rob

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Das Frauli hat ihn heute kurz in die WS gebracht. Dem Maestro war es, glaube ich, recht peinlich. Er meinte, nach Einbau der Niveaugeber "sollten sich das System automatisch selbst justieren (initialisieren?)". War aber nicht der Fall und er nimmt es natürlich auf seine Kappe, nicht kontrolliert zu haben.

Naja, wie auch immer: war 'ne kurze Sache, die terminlich eingeschoben wurde. Nun nicken die Xenons wieder beim Einschalten (und hoffentlich auch nur dann!).

Lebkuchen gabs auch für den Nachwuchs. Die sind halt doch freundlich, die beim Freundlichen.

Tschüss, Oliver

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hi, da habe ich auch schon was leuten hören.
Es sollen wohl nicht nur die Geber sondern auch die Stecker der Geber erneuert werden.


Mfg

Schrader

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Schrader hat geschrieben:Hi, da habe ich auch schon was leuten hören.
Es sollen wohl nicht nur die Geber sondern auch die Stecker der Geber erneuert werden.


Mfg

Schrader
Rückruf :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nein kein Rückruf.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“