Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

tja nun hab ich den Salat. 300 Euros, also 50% der Kosten, übernimmt Renault. Nun gut, wenigstens was, obwohl ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin.

Rob

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Und heute hat es mich erwischt.

Ich fahre bei trockener (!) Witterung und die Xenons spielen verrückt. Rauf, runter, rauf und immer schön rein die Rückspiegel der Vordermänner. Zwei, vor mir fahrende, Fahrer zeigten mir einen Vogel und ich bin dann mal rechts ran gefahren. Motor aus, Lichtautomatik aus, Licht aus, Tür auf und zu und danach wieder weitergefahren. Und siehe da: die restlichen 20 Km war nichts mehr zu merken.

An Nässe kann es also nicht gelegen haben, oder? Ich tippe mal eher auf die Elektronik, die sich ab dem Starten "verhaspelt" hat.

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Oliver

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi Oliver,

ich kann dir nur raten, innerhalb der Garantiezeit was machen zu lassen. Probleme an den Xenonscheinwerfer und deren Regulierung kann ganz schnell teuer werden. Siehe bei mir!

Ich hatte das Phänomen auch nur ein paar mal, bis dann gar keine Kalibrierung mehr stattgefunden hat.

Also, ab zur WS.

Rob

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Passt ja ganz gut zum Thema..... :arrow:

Ich habe in meinem Scenic zwar nur normale Lampen, aber die bewegen sich auch :gruebel:

Zum Beispiel....
An einer Ampel halte ich hinter einem Auto an, recht nahe.
Man sieht den oberen rand des Lichtkegel auf der Stoßstange des Vordermanns.
Da kann man gut sehen das sich die Lampen bewegen. Meistens bewegen sie sich genau gegeneinander, die linke hoch und dann wieder runter, die rechte runter und dann wieder hoch...usw..... Beide gleichzeitig kommt auch als vor.
Aber sie machen das nicht immer, meistens direkt nach dem Anhalten/ Bremsen.
Habe auch mal am dem Rad zur weitenregulierung gedreht, aber da lassen sich die Lampen nur nach unten verstellen und beide immer gleichzeitig.

Hat der Scenic eine Automatik, die die Lampen einstellt?
Oder ist bei mir was Kaputt? :wall:

Gruss

Chris

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

OliverR hat geschrieben:Und heute hat es mich erwischt.

Ich fahre bei trockener (!) Witterung und die Xenons spielen verrückt. Rauf, runter, rauf und immer schön rein die Rückspiegel der Vordermänner. Zwei, vor mir fahrende, Fahrer zeigten mir einen Vogel und ich bin dann mal rechts ran gefahren. Motor aus, Lichtautomatik aus, Licht aus, Tür auf und zu und danach wieder weitergefahren. Und siehe da: die restlichen 20 Km war nichts mehr zu merken.

An Nässe kann es also nicht gelegen haben, oder? Ich tippe mal eher auf die Elektronik, die sich ab dem Starten "verhaspelt" hat.

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Oliver
Letzte Woche das gleiche Scenario bei mir auch. Ich habe angehalten und die Scheinwerfer geputzt (der Wagen lief noch). Es hatte sich nichts geändert. Danach ein Paar "Vögel" kassiert und wieder rechts ran. Motor aus, Wagen abgeschlossen und 5 Min. gewartet. Danach gestartet und keine Probleme mehr. Der Wagen ist heute in der WS. Mal sehen, ob die was finden :gruebel:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Bei meinem Scenic sind die Scheinwerfer bisher dreimal während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund komplett nach unten gefahren. Damit hatten die Scheinwerfer nur noch eine Reichweite von ca. 5 Metern. Nur das komplette Abstellen des Autos beseitigte den Fehler jeweils wieder.

Zum ersten Mal ist dieser Fehler nach zweitägigem Dauerregen aufgetaucht (beim diesjährigen Forumstreffen :lol: ), so dass ich Feuchtigkeit für den Auslöser halte. Ende vom Lied ist, daß ich letzte Woche einen neuen Höhensensor in der Werkstatt erhalten habe.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

scenicexception hat geschrieben:Letzte Woche das gleiche Scenario bei mir auch. Ich habe angehalten und die Scheinwerfer geputzt (der Wagen lief noch). Es hatte sich nichts geändert. Danach ein Paar "Vögel" kassiert und wieder rechts ran. Motor aus, Wagen abgeschlossen und 5 Min. gewartet. Danach gestartet und keine Probleme mehr. Der Wagen ist heute in der WS. Mal sehen, ob die was finden :gruebel:

Danke für die Infos.

@ Scenicexception: wäre toll, wenn du hier postest, was die Kollegen in der WS gefunden haben. Das ist bei mir immer so eine Sache mit den Problemchen, die nicht permanent auftreten. Meine WS tut dann immer so, als ob das noch NIE aufgetreten ist. Aber wir scheinen ja so ziemlich den gleichen Scenic zu haben (Baujahr, Motor und Ausstattung) und da hätte ich einen kleinen (Wissens-)Trumpf im Ärmel.

@Rob: war das Problem nach der Reparatur dann weg?

Schönen Tag noch und liebe Grüße

Oliver

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

OliverR hat geschrieben:@Rob: war das Problem nach der Reparatur dann weg?
Ja, bei einem Rechnungsbetrag von knapp 600 Euro. Es wurden ein hinterer Höhen-/Niveaugeber sowie ein Stellmotor am Xenonscheinwerfer selbst getauscht!

Rob

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Oliver,
ich versuche mal zu erfahren was es war. Es ist bei mir mittlerweile die 3. Werkstatt die ich probiere. Ich hoffe, dass ich endlich jemanden gefunden habe der auch Lust hat Probleme zu lösen und nicht nur Autos zu verscherbeln. Ich melde mich.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Nachdem ich heute Abend wieder mit nickenden Xenonx nach Hause gefahren bin (morgens war merkwürdigerweise alles OK), habe ich meinen Scenic gleich in der WS geparkt.
Dort will man morgen die Software prüfen; es sei bereits ein paarmal vorgekommen, dass diese nicht richtig "eingestellt" sei (O-Ton). Naja. Eventuell seien auch die Niveaugeber defekt.

Ich frage mich zwar, wie fehlerhaft eine Software sein kann, dass sie ca. 4 Monate funktionierte und nun von einem Tag auf den anderen Ärger bereitet aber ich finde es zumindest beruhigend, dass die Halbgötter in Blau mit dem Fehler nicht zum ersten Mal konfrontiert wurden und genau das diagnostizierten, was hier im Forum besprochen wurde.

<offtopic an>
Heute war nach dem Resetten des Scenic (Motor aus usw.) wieder alles OK. Mir kommt das beängstigend bekannt vor und ich entdecke Parallelen mit einem verbreiteten Betriebssystem für Intel-PCs, das von Fall zu Fall neu gebootet werden muss, wenn es Ärger macht. Renault hat doch wohl nicht etwa...... :wink:
<offtopic aus>

Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Bayern

Oliver

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“