Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Bei Kurzschluss oder Masseproblem an den Gebern müsste dann ja was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kurzschluß ja masseproblem nicht unbedingt.


Thunder

Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

@Thunder, @Scenicstar

War heute noch mal in der WS, ZE(UCH) und UPC wurden neu konfiguriert. Massen wurden auch überprüft.
Meine WS will jetzt erst wieder eine Anfrage nach Brühl starten, mal schauen was dabei herauskommt.

Gruß Achim

Bernhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernhard »

Hallo Freunde.
Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe, es gibt mich noch.
Genau wie das Problem mit den Scheinwerfern. In der Zwischenzeit war mein Auto wieder 2 mal in der WS ohne letztendlich das Problem lösen zu können.
Mittlerweile habe ich allerdings neue Eerkenntnisse erlangt die Ich mit Euch teilen möchte.

Mir ist neu aufgefallen das selbst bei trockenem Wetter, und eingeschaltetem Heckscheibenwischer, die Scheinwerfer sich selbstständig bewegen. Bis jetzt gab es leider keinen ausreichenden Regen um zu prüfen ob bei ausgeschaltetem Heckscheibenwischer dies auch der Fall ist.

Vielleicht ist es eine Kombination von Regen und dem eingeschaltetem Heckscheibenwischer oder aber ein defekter Sensor, Regen und eingeschaltetem Heckscheibenwischer.

Ich melde mich wieder
Bernhard

Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

@Bernhard,

ich kann Dir nur sagen, dass sich bei unserem, die Scheinwerfer, definitiv "nur" bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer bewegen. :wall:
Meine WS steht immer noch mit Brühl in Verbindung, ist aber auch noch nicht weiter gekommen, warte jeden Tag auf einen Anruf, dass ich den Wagen mal wieder bringen darf.
Wenn es was Neues gibt, werde ich weiter berichten :!:

Gruß
Achim

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

So Leute, jetzt auch unser Scenic...
Nach ca 250km nasser Autobahn, kurz vor der Haustür, daraußen schon leichte Dämmerung, "klapperten" auch unsere Bi-Xenon-Scheinwerfer auf und ab und das ständig.
Habe mir vor der Haustür die Scheinwerfer im Stand noch mal angesehen aber nix feststellen können.
Das werden wohl wieder sehr nervige Gespräche mit der Werkstatt nach dem Motto:"Wir konnten nix feststellen, der Fehlerspeicher ist leer also müssen die Scheinwerfer okay sein!" :wall:

Gits denn inzwischen gesicherte Infos zur Ursache des Problems und evtl. auch Möglichkeiten zur Behebung?

Gruß
Sven

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Habe ihn gerade aus der WS geholt.
Ursache war der Neigungssensor an der Hinterachse. Dieser ist komplett mit Kabelstrang gewechselt worden da durch eingedrungene Feuchtigkeit das Kabel korrodiert war. Neue Bauform der Sensoren soll eindringende Feuchtigkeit zukünftig verhindern.

Gruß
Sven

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Neue Bauform der Sensoren soll eindringende Feuchtigkeit zukünftig verhindern.

Na, das lässt ja hoffen.
Vielleicht sind bei mir ja schon die neuen verbaut...

>>>Hatte schon jemand mit einem "Grand" das Problem?<<<
Der hat ja schon geänderte (zumindest längere) Kabel ...

Gruß
Anfänger

Stefan_Z
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan_Z »

Hallo Forum!

Ich habe gerade dieses interessante Forum entdeckt. Wie ich hier feststellen musste leide ich ganz und garnicht alleine an jeder Menge Problemen (in den letzten 2 Jahren mindestens 30 Werkstattbesuche; von lauter Bremse über Türgriffschalter bis dauernden Airbag/Gurtstraffer-Fehler war alles dabei)...

Diese selbstständigen Licht-Bewegungen hatte mein Auto vom ersten Tag an (Januar 2004). Nach knapp 10 x WS habe ich langsam und mehr zufällig herausgefunden dass es wohl nur vom Heckwischer abhängt , von nichts anderem wie z. B. von Regen.
Im Stand machte das Licht kurze Impule nach oben wenn der Wischermotor stoppte, beim Fahren ging es für etliche Sekunden ganz rauf oder ganz runter. Die WS hat alles getauscht was irgendwie eine Verbindung mit dem System hatte, teilweise mehrmals: Sensoren, Aktoren, Steuergerät, Auto-Zentralcomputer, auch den Kabelbaum. Dann haben sie angefangen Komponenten von anderen Modellen zu probieren (Megane). Nichts hat geholfen.
Als ich letzten Herbst angefangen habe richtig Ärger zu machen haben sie sich irgendwie mit einer Zentralstelle beraten und nach verschiedenem Probieren das Kabel des hinteren Sensors zum Steuergerät getrennt vom Kabelbaum neu verlegt. Jetzt, nach etwa 2 Jahre und sicher 20 x WS nur deswegen mit mehrmals Leihwagen usw., ist dieses Problem endlich weg.

Offensichtlich war das ein "eingebautes" Problem einer induzierten Störspannung o. ä., und nicht etwa irgendeine defekte Komponente. Ich frage mich ob die Fahrzeugausstattung in einer bestimmten Konfiguration dazu führt. Ich habe z. B. den 1.9 dCi mit Keyless Drive, aufklappbarer Heckscheibe und Anhängekupplung (von der Werkstatt eingebaut). Könnte es sein dass es immer nur in dieser Konfiguration auftritt?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Guten Abend zusammen,

so, bei meinem tut sich gar nichst mehr. Die Xenon kalibrieren seit längerem nicht mehr beim einschalten.

Da meine Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen ist, wollte ich gerne wissen, wo genau (exakt) diese Niveaugeber sitzen (Vorder-/Hinterachse) und wie man sie tauschen kann.

Gegenfrage: bei Xenon ist die autom. Leuchtweitenregulierung ja pflicht. Ich als Leihe kann das aber nicht prüfen ob die ihren Dienst tut, da das auch nicht vom Boardcomputer überwacht wird.
Ggf. ein Werksattaufenthalt kann dies zu Tage bringen. Wenn ich aber erst in zwei Jahren wieder dort hin muss, weil ich eben so wenig Kilometer fahre, ist es dann "zulässig" ohne einem solchen funktionierenden System herum zu fahren?

Danke für die Infos!

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“