Rechter Außenspiegel nicht automatisch einklappbar

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
markus h.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechter Außenspiegel nicht automatisch einklappbar

Beitrag von markus h. »

hallo,

nun habe ich die 1. macke, bzw. mein scenic:-)

der rechte außenspiegel klappt automatisch nicht mehr ein, der linke schon.
der rechte spiegel bekommt aber strom, da es sich einstellen lässt.

woran kann das liegen?

gruss, markus

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kann sein, der ist aus der "Halterung" gerutscht.
Wenn Du den Spiegel mit der Hand über einen gewissen Punkt drückst,
dann kannst Du ihn auch so anklappen. vieleicht ist da
jemand in der Parklücke gegen gekommen.
Wenn nicht, fahr in die Werkstatt, die kugeln das Gelenk wieder ein.
(wenn's so simpel ist).
Bei meinem ehemaligen Laguna war dieser mal in Fahrtrichtung verschoben und elektrisch ging da auch nichts mehr.
Hab mich nicht getraut und die WS brauchte nur kurze Zeit.
Hoffe das kein größerer Schaden vorliegt.

Gruß Bernd

markus h.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus h. »

hallo bernd,

du meinst, ich kann mit der hand den spiegel einklappen, ohne dass ich etwas kaputt mache?

gruss, markus

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ markus h.

Ich meinte, bei mir war's mal so gewesen.
Probiers doch einfach mal.
Natürlich mit Fingerspitzengefühl :!:
Oder fahr am besten gleich in die WS, hast ja Garantie.
Brauchst kein Risiko einzugehen.

Gruß Bernd

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi,

im Verkaufsraum war es so: der dusselige Kunde (also ich) klappt per Hand am neuen Scenic den Außenspiegel an. Oh Oh Oh :oops:

Der nette Verkäufer: Macht doch nichts, hahahaha...

Chipkarte rein, Spiegel randrücken, Schalter auf Umklappstellung und betätigen, grausame Geräusche, weil der Umklappmotor irgendwo wieder einrasten will, rastet ein, fertig.

(Verkäufer: stolz)

Werkstatt ist natürlich sicherer, aber welch Omen.....

Thomas

markus h.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus h. »

Chipkarte rein, Spiegel randrücken, Schalter auf Umklappstellung und betätigen, grausame Geräusche, weil der Umklappmotor irgendwo wieder einrasten will, rastet ein, fertig.

so etwas ähnliche habe ich heute gemacht. ich habe den spiegel mit der hand rangedrückt, mich in den wagen gesetzt und den knopf auf einklappen gedreht. leider tat sich nicht, aber ich habe ein geräusch schon gehört.
sollte vielleicht einer drin sitzen und ein andere draußen den spiegel in bewegung halten?

gruss, markus

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

sollte vielleicht einer drin sitzen und ein andere draußen den spiegel in bewegung halten?
ich weiß nicht....ein Auto sollte man eigentlich alleine bedienen könne. :gruebel:

markus h.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus h. »

ich weiß nicht....ein Auto sollte man eigentlich alleine bedienen könne

eigentlich hast du ja recht. aber mein rechter arm ist nicht 2m lang, um im ausgestreckten zustand den rechten außenspiegel zu bedienen :lol:

gruss, markus

mediaworker
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aussenspiegel

Beitrag von mediaworker »

bei unserem grand senic wurde der aussenspiegel schon bei der auslieferung ausgetauscht da der Händler bei der erklärung das problem hatte

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Unser linker Außenspiegel hat auch diese Macke.
Der Geschäftsführer hat sich das angesehen, 20mal die Klappfunktion ohne Probleme durchführen können und dann festgestellt: "Ist in Ordnung!" :twisted: :twisted: :twisted:
Ich klappe in solchen Fällen den Spiegel immer von Hand in die Sollposition. Beim nächsten benutzen des Drehschalters funktioniert dann die elektr. Klappfunktion des Spiegels wieder (eine Weile).

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“