Tagfahrlicht nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird das Licht am "Lichtschalter vorbei" angeschlossen.

Damit ist für das Fahrzeug das Licht ausgeschaltet und die Amaturenbrettbeleuchtung leuchtet mit max. Stärke. :nicken:

Gruß
Steffen

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Ohmann hat geschrieben:Bei normalem Abblendlicht hat man bei Sonnenschein echte Schwierigkeiten, seine Displayangaben abzulesen, das ist mir sehr negativ aufgefallen. Bei Lichtschaltung wird ja die Anzeige abgedimmt.

Ist mir noch garnicht aufgefallen. Beim Scenic II?
Tacho-Beleuchtung sieht bei mir immer so aus wie auf maximaler Helligkeit. Muß ich morgen mal testen.

Grüße
Dirk

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Wookie hat geschrieben:wenn Du einen Scenic II (ist leider nicht aus Deinem Profil ersichtlich) fährst kannst Du Dir das sparen, da die Funktion über die Lichtautomatik schon abgedeckt ist.

Ich bin auch der Meinung, das es ökonomisch besser ist, nur Tagfahrlicht zu nutzen, und nicht den kompletten Beleuchtungsapperat zu aktivieren.
Besonders aber auch wegen Tacho und Radio abdunklung. Das Thema dazu wude schon breitgetreten.
Ich hab einen JMS4 V06 (bald)

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

McLach hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, das es ökonomisch besser ist, nur Tagfahrlicht zu nutzen, und nicht den kompletten Beleuchtungsapperat zu aktivieren.
Besonders aber auch wegen Tacho und Radio abdunklung. Das Thema dazu wude schon breitgetreten.
Ich hab einen JMS4 V06 (bald)

Der Meinung bin ich eben nicht - Sicherheit ist wohl nicht durch Ökonomie aufzurechnen. Außerdem - wieviel km kannst Du für die Kosten des Umbaus fahren?

Mein Becker Traffic Pro wird nicht dunkler, wenn ich das Licht an habe. Das ist ja das schöne am Becker. :-)

JMS4 V06 - aha????

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tacho-Beleuchtung sieht bei mir immer so aus wie auf maximaler Helligkeit
Bei "ganz aufgedreht" machts ja auch keinen Unterschied!
Nur wenn Du, weils Dich bei Nacht blendet auf dunkel gedreht hast, dann wirds auch bei Tag beim Einschalten Vom Licht dunkel(er)...
Gruß
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Bei "ganz aufgedreht" machts ja auch keinen Unterschied!

Dan wird das bei mir wohl so sein :-)!
Stört aber doch nicht wirklich, oder?

Grüße
Dirk

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch immer Tagfahrlicht in Österreich

Beitrag von Herbie1 »

Es gibt zum Tagfahrlicht in Ö eine Ergänzung: Es sind auch Nebelscheinwerfer erlaubt, wenn gleichzeitig auch die vorderen Begrenzungslichter eingeschaltet sind. Über die Sinnhaftigkeit kann man trefflich streiten, denn diese kleinen Lämpchen mit 5 W sind bei Tag nicht wirklich zu sehen. Und auch die Bordelektrik lässt sich sicher nicht so programmieren.

Nur das Abblendlicht (ohne Rücklichter und gedimmter Amaturenbeleuchtung) zu schalten, scheint offenbar nicht machbar zu sein. Oder gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße!

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Hallo

vielleicht ist dieser Link für den einen oder anderen der Nachrüsten möchte interessant:

http://www.xlight.at/index.htm

Gruß Lothar

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, kann schon Jemand sagen wo man beim Scenic II Ph II Diesel im Motorraum geschaltetes Plus Findet, ohne das man durch die Spritzwand muss.
Danke schon mal im voraus

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von scenicfan »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo, kann schon Jemand sagen wo man beim Scenic II Ph II Diesel im Motorraum geschaltetes Plus Findet, ohne das man durch die Spritzwand muss.
Danke schon mal im voraus

Anleitung

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“