Tagfahrlicht nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Und die kleinen Lämpchen sollen was bringen?
Ist das überhaupt zulässig? Ich darf ja auch nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern untertags rumgurken.

Die paar Watt für das Abblendlicht dürften auch nix ausmachen, der Strom kommt ja bei laufendem Motor von der Lichtmaschine.

Grüsse
Elchi

vaxholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vaxholm »

Bei meinem neuen EU-Scenic II ist grundsätzlich das Ablendlicht automatisch an, wenn ich das Fahrzeug starte. Finde ich sehr praktisch, ist wie bei den skandinavischen Fahrzeugen.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Bei meinem neuen EU-Scenic II ist grundsätzlich das Ablendlicht automatisch an, wenn ich das Fahrzeug starte. Finde ich sehr praktisch, ist wie bei den skandinavischen Fahrzeugen.
ja das finde ich auch gut. ist in amerika auch so. schaltet man die zündung ein, ist automatisch das tagfahrlicht eingeschaltet(ich weiß es ist ein unterschied) und man hat am lichtschalter nur zwei stellungen, tagfahrlicht und abblendlicht. ist der motor aus und man schaltet auf abblendlicht ist das standlicht eingeschaltet. so kann man auch nicht mit nur standlicht rumfahren

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@vaxholm, century

das habe ich als Option schon am Computer gesehen, wie meiner mal in der WS war. Dort kann man auswählen, ob man Tagesfahrlicht haben will oder nicht :!:

Leider kann ich meinen PC noch nicht am Scenic II anschließen und ein Update aus dem WWW laden :lol:

Ciao
Robert

BeatO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2004, 21:55
Scenicmodell: Grand Scenic 2023
Motor: TCe 160 EDC
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BeatO »

@Roberino,

etwas Off-Topic aber: lach nicht mit dem vom Web runterladen. In den USA sind Diskussionen am laufen, dass die Hersteller den Zugang zur Fahrzeugelektronik oder besser den Boardcomputer freigeben müssen und nicht auf die Vertragswerkstätten beschränken dürfen. Hintergrund: Es ist heute nicht mehr möglich, die einfachsten Dinge mechanischer Art zu erledigen, weil z.B. bei Lämpchen wie "SERVICE" oder dergleichen schlicht nicht klar ist, was dem armen Vierrad fehlt. Und da der Kunde das Auto ja gekauft hat, soll er auch das Recht haben, alles an seinem Wagen machen zu können, resp. einer unabhängigen Werkstatt übergeben. Sprich, vorallem Abfrage aller Fehlercodes und Einstellungen. Über Sicherheitsrelevantes wirds wohl noch zu diskutieren geben, es war aber auch schon bei einem alten Auto so, dass eine unsachgemäse Änderung an der Bremse verherend sein konnte, und doch war es möglich.

Noch was zum Thema Taglicht: Ich war gerade zwei Wochen in Schottland unterwegs, und mir scheint, dass da entweder andere Gesetzte gelten oder ein anderes Verhalten vorherrscht. Ich fand es recht störend, dass mir viele Autos mit dem Standlicht entgegen kamen, es kann sich aber rein von der Leistung vielleicht eben auch um ein sog. Taglicht handeln. Ich fands nicht gut, der Effekt ist meines Erachtens zu gering. Ich jedenfalls fuhr zu meiner eingenen Sicherheit immer mit Abblendlicht.

BeatO

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

bei meinem wunderbaren "Spanisch-Rot" brauche ich kein Tageslicht. Man sieht mich immer.
:wink: Falls das einmal nicht der Fall ist, kommt das Blaulicht aufs Dach. :lol:

Ciao

Klaus

schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

Da in absehbarer Zeit vielleicht doch noch geklärt werden wird, um was es sich bei Tagfahrlicht handelt :gruebel: ,werde ich wohl noch ein paar Antworten erhalten. :nicken:

Gruß schaller

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Soweit ich das aus verschiedenen Berichten noch zusammenbringe sind das kleine Zusatzscheinwerfer mit relativ leistungsschwachen Birnen.

Die Helligkeit ist hoch, die Lichtausbeute sehr gering. Dienen also nur dem Gesehenwerden.

Der Sinn der Taglichtscheinwerfer ist der geringe Leistungsbedarf gegenüber dem Abblendlicht. Damit steigt der Spritverbrauch nicht an, und es gibt keine Batterieprobleme.

Wers genauer wissen will, sollte mal bei namhaften Herstellern, wie Hella, auf die Homepage gehen.

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »


MeganeFreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeFreak »

hallo!
also TAGFAHRLICHT! wie schon erwähnt sind es kleine zusatzscheinwerfer, die nichts ausleuchten sondern nur zum gesehen werden da sind!
man kann natürlich mit dem normalen abblendlicht rumfahren, ABER man hat erhöten spritverbrauch, schnelleren verschleiß der glühlampen, was soll am tage die tachbeleuchtung an sein, warum soll am tage das schlusslicht an sein???
das sind alles fakten die dafür sprchen tagfahrlicht zu installieren, man kann die scheinwerfer sicher gut "versteckt" installieren!

ein kumpel von mir hat die dinger auch dran und ja es ist ok zum gesehen werden und ja die lampen sind erlaubt, obwohl einige polizisten das mit nebellampen verwechseln und eine rauswinken, aber man hat ja einen wisch dazubekommen das es TAGFAHRLEUCHTEN sind! ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“