Tempomat Scenic I Phase II??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
STKA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 26. Sep 2009, 19:51
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat Scenic I Phase II??

Beitrag von STKA »

Hab mich versucht durch die Threads zu arbeiten, aber habe leider nichts gefunden

Ich weiß, das es beim Scenic II als Nachbau funktioniert - nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit einen Tempomaten nachzurüsten??
Gibt es originale Steckerverbindungen wie beim II´er?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo STKA!
Leider hat es den Scénic I offensichtlich nie mit werksseitig installiertem Tempopiloten gegeben, daher können auch keine originalen Stecker vorhanden sein.

Was mich in diesem Zusammenhang auch beschäftigt, ist, ob man dem Steuergerät die Tempomatfunktion beibringen und dann die entsprechenden Pins mit den dazugehörigen Impulsen belegen könnte. Aber das herauszufinden ist mir leider noch nicht gelungen!
Grundvoraussetzungen dafür sind ohnehin eine elektrisch betätigte Drosselklappe (E-Gas) und ein elektronisches Tachosignal. Beides würde meiner erfüllen (obwohl ein sehr kurzer Seilzug vom Innenraum zum Gaspedalpotentiometer geht, nicht täuschen lassen!).
Die "Hardware" dazu - also Schalter, Taster und Leitungen - wäre mit vertretbarem Aufwand herzustellen. Ich wüßte sogar die Teilenummern der erforderlichen Kontaktpins im Stecker des Steuergerätes und habe schon welche zu Hause, bisweilen war mir die Belegung der entsprechenden Pins aber doch ein wenig zu "heiß", da ich das Auto brauche und mir ein abgeschossenes Steuergerät nicht leisten kann/will...

Bei meinem Clio II (1,4 16V Automatik, Bj. 2003) habe ich übrigens den originalen Tempopiloten aktivieren und mit den Originalkomponenten bestücken können, allerdings waren alle Leitungen und Stecker schon vorhanden, was die Sache ungemein erleichtert hat!

Vielleicht kannst du entsprechend mehr herausfinden!

Gutes Gelingen,
Bert

STKA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 26. Sep 2009, 19:51
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von STKA »

....das habe ich befürchtet - nur wollte ich meinen Gedanken bestätigt haben ;)

Beim Megane II verhält es e bei Deinem Clio - ist es relativ einfach nachzubauen

Schade eigentlich, aber dann muss ich halt auf den Luxus verzichten

Danke Dir nochmal

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Naja, noch habe ich nicht aufgegeben! Wer weiß, was sich noch ergibt!

adriaan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriaan »

Es gibt leider keinen orginalen Tempomat für den Scenic 1 Ph2.

Ich habe meiner ausgerüstet mit einen Weaco MS 50 Tempomat.
Einbau war leicht und dauert ungefähr 2 bis 3 Stunden. Die durchführung von Motorraum nach innen hattet die meisten Zeit gekostet :-)

Signalgeber ist vorhanden auf Pin 1 von der Radiostecker

Ich kann einige Bilder hochladen wenn du möchtest

STKA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 26. Sep 2009, 19:51
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von STKA »

sehr sehr gerne

wäre super ne optische Erklärung zu haben :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

adriaan, Wir haben eine KB. Dort kannst Du gerne für alle einen Artikel erstellen. Die Bilder bitte per eMail schicken, damit sie auf´m Server Platz nehmen können ;-) Dann haben alle was davon und es ist in der zentralen Anlaufstelle zu finden ;-)

adriaan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriaan »

Einige Bilder...

Bedienteil (gleiche Farbe wie Renault.....):
http://i34.tinypic.com/16gkbo3.jpg

Vakuum-Servogerät:
http://i38.tinypic.com/o00yvq.jpg

T-Stück:
http://i34.tinypic.com/16hvujl.jpg

Gaszug:
http://i38.tinypic.com/30sj474.jpg

Elektronikmodul (einfach hinter die Mittenkonsol zu stecken):
http://i38.tinypic.com/2m4wwn5.jpg

Bremsschalter:
http://i35.tinypic.com/mujtis.jpg

Geschwindigskeitssignal an Pin 1 hinter das Radio (hier gibt es auch die Kbale die mann benödigt wie zB die PlusKabel und Geschaltetes Plus):
http://i38.tinypic.com/ekgr2c.jpg

Durchführung Motorraum nach innen:
http://i37.tinypic.com/69i447.jpg

Einbau dauert wie gesagt 2 bis 3 Stunden. Mit diesen Bilder etwas kuzer glaube ich

:D

STKA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 26. Sep 2009, 19:51
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von STKA »

Respekt!!!!
Danke ;)

schscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2010, 07:13
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V RXi Automatic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat Scenic I Phase II??

Beitrag von schscenic »

Hallo Bernard1972,

ich verfüge auch über einen Scenic I Phase 2 2.0 16V Automatik Bj 2001 und würde gerne die Tempomatfunktion aktivieren. In Ihrem Beitrag hatte Sie geschrieben, daß Sie die Anschlußpins kennen: "Ich wüßte sogar die Teilenummern der erforderlichen Kontaktpins im Stecker des Steuergerätes und habe schon welche zu Hause, bisweilen war mir die Belegung der entsprechenden Pins.....".

Ich würde das Risiko die Tempomatfunktion über das Steuergerät zu aktivieren eingehen. Insofern wäre es schön, wenn Sie mir die entsprechenden Informationen zukommen lassen könnten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“