Scenic Phase II Klimaproblem (Wackelkontakt)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
toco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Phase II Klimaproblem (Wackelkontakt)

Beitrag von toco »

Meine Klimaanlage im Scenic Phase II, BJ 2003 hat ein Problem.

Eine Wartung mit Dichtigkeitstest wurde vor ca. 2 Monaten durchgeführt und es war alles ok. Dabei wurde auch der Innenraumluftfilter getauscht - keine Ahnung ob es auch daran liegen könnte...?

Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dasss die Klima teilweise ohne Probleme funktioniert, aber manchmal garnichts geht.

Es ist eine Klimaautomatik, leuchten tut alles und die mauelle Einstellung der Lüfter ändert sich beim drücken der Frontscheibentaste auch (zumindest die Anzeige), aber es kommt kein Wind.

Man hört beim Einschalten der Klima die Lüfterklappen, aber ansonsten tut sich nichts. Ich denke mal, es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln, aber wo fange ich an zu suchen.

Ich habe mal im Beifahrerfussraum geschaut und zwei Kabel bzw. Stecker gefunden. Einen kleinen der ziemlich direkt an den Lüfter zu gehen scheint - wenn es der Lüfter ist...? Einen großen mit einem Relais drauf. Ist dieses Relais für die Lüftung und kann es daran liegen? An beiden Steckern sehen die Kontakte gut aus.


Danke und beste Grüße

Andreas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Lüftersteuerung.
das hätte dann mit der Klima gar nichts zu tun.

Dreht denn der Lüfter manuell hoch bzw. höher wenn Du ihn an den Tasten auf "stärker" stellst?

Gruß
Anfänger

PS Lies Dir doch mal die Beiträge zum Thema "Vorwiderstand" (Lüftersteuerung) durch (Suchfunktion!). Vielleicht findest Du da Deine Problematik wieder??

toco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toco »

Der Lüfter dreht sich wohl überhaupt nicht mehr, es ändert sich nur die Anzeige der Klimananlage, aber es kommt kein weiteres Geräusch aus dem Beifahrerfussraum. Seit zwei Tagen scheint sie wohl ganz den Geist aufgegeben zu haben. Vorher ging sie ja wenigstens ab und zu mal.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da gibt es nun 4 Möglichkeiten:
1) Die Sicherung für den Lüftermotor durchgebrannt (keine Ahnung wo doe beim Sc1 Ph2 sitzt)
2) Der Lüftermotor selbst ist durchgebrannt (kann passieren, wenn irgendein Teil hineinfällt, den Lüfter blockiert und die Sicherung nicht rechtzeitige reagiert) oder korrodiert (z.B , wenn in über den Lüfterkasten wasser eingedrungen ist

oder - der bekannte Dauerbrenner-

3) MOS-Transistoren der Lüftersteuerung ("Vorwiderstand") durchgebrannt. (Tausch in der Werkstatt ca. 200 Euro) Suche Dir hier im Forum die passenden Beiträge dazu. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Kombination ScenicI/Phase2/Klimaautomatik so schon hatten.
Gegen Fall 3 spricht, dass in diesem Fall meist -wenn auch nicht immer- das Gebläse zumindest auf einer Stufe noch geht.

Dein Relais im Fußraum kann ich leider nicht zuordnen- das müsste einer der Renault-Schrauber hier tun. Hast Du eine elektrische Frontscheiben-Heizung?

Wenn Du es wirklich selbst machen willst, dann wäre der nächste logische Schritt, sich an die el. Anschlüsse des Lüftermotors heranzukämpfen um
a) Spannungen dort zu messen und b) die Funktion (nach Abklemmen der Zuführungen (!!) durch direktes Anlegen von Spannung zu prüfen.

Viel Glück
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

LOL

Ich hab auch OHNE Klima dieses Relais ....

Zieh das mal ab .... das ist das Schaltrelais für Deinen Motor ... wie sehen die Relaiskontakte aus? .... bei mir war einer korodiert .. und mein Lüftermotor ging gar nicht mehr .... nach dem reinigen war wieder alles supi!

toco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toco »

So, ein Freund mit Werkstatt hat ein Steuergerät getauscht und es wird wieder kühl und der Lüfter läuft ohne Probs :-) Renault wollte gleich noch einen neuen Lüftermotor mit verkaufen, aber nach einem ausgiebeigen Test am ausgebauten Motor haben wir darauf verzichtet. Angeblich geht das getauschte Modul nur kaputt, wenn der Lüftermotor ein Problem hat... Naja, der Motor lief wie ne eins und deswegen lehten wir das Angebot dankend ab...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Sag ich doch: Die Lüftersteuerung ("Vorwiderstand")

Schön, dass wieder alles geht!

Gruß
Anfänger

crj200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2007, 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crj200 »

Ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Scenic 1 Phase 2 Bj.2001, Klimaautomatik! Die Lüftung und auch Klima funktioniert zwar einwandfrei, aber leider nur in ca. 30% der Fälle. Erst durch mehrmaliges ein- und ausschalten der Zündung kommt wieder Luft. Ich habe mich auch schon auf die Suche nach dem Vorwiderstand gemacht, aber leider sieht das bei mir ein bisschen anders aus, als bei der schön bebilderten Anleitung zu dem Thema! Jetzt bin ich ziemlich ratlos! :(

VG Andre

crj200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2007, 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crj200 »

Keiner mehr eine Idee?

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase II Klimaproblem (Wackelkontakt)

Beitrag von lacky »

hallo,
ich habe gleiches Problem...bin gerade bei Lösungssuche...sobald ich Lösung habe , poste ich es ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“