Scheibenwischer Intervall änderbar?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Popcorn13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2008, 00:08
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 102kw (139PS)
Weinrot Metallic
Autogasumbau (Femitec STAG 300)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer Intervall änderbar?

Beitrag von Popcorn13 »

Ich fahre einen Scenic I PH 2 und ich finde die Intervallzeit von minimal 6 sek. schon zu lang.
Kann man diese Zeit beeinflussen? Intervallrelais austauschen? In die Elektronik des Relais eingreifen?
Über Infos wäre ich dankbar.

Danke
Andy

P.s. ist euch schonmal aufgefallen, das der Aufdruck des Intervallreglers am Hebel falsch ist? Bei den kurzen Strichen habe ich die längste Intervallzeit und anders herum...

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall änderbar?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Popcorn13 hat geschrieben: P.s. ist euch schonmal aufgefallen, das der Aufdruck des Intervallreglers am Hebel falsch ist? Bei den kurzen Strichen habe ich die längste Intervallzeit und anders herum...

Vielleicht bedeuten kurze Striche wenig Regen?

Gruß Bodo

Popcorn13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2008, 00:08
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 102kw (139PS)
Weinrot Metallic
Autogasumbau (Femitec STAG 300)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall änderbar?

Beitrag von Popcorn13 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben: Vielleicht bedeuten kurze Striche wenig Regen?

Gruß Bodo

*lol* So hatte ich das bis jetzt noch nie gesehen!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nein, stimmt schon. Wenn der Intervall größer werden soll, muss man auf dünne Striche schalten, bei kurzem Intervall auf dickem Strich. Das ist eigentlich deshalb unlogisch, weil Regen als Symbol eigentlich gestrichelt dargestellt wird und nicht als durchgängiger Strich. Aber mit der Zeit weiß man eh wie man das einstellen muss...

Um die Zeiten zu verkürzen fällt mir jetzt nichts ein. Aber ich hab mal ein Austauschrelais gesehen bei dem man die Zeit individuell einstellen konnte. Auf Intervall stellen, wieder auf null und nach kurzer Zeit wieder auf Intervall und dort lassen. Die vergangene Zeit zwischen den Intervallen wird dann für die weiteren genutzt und erst bei Nullstellung wieder verworfen. Aber fragt jetzt nicht wo man das her bekommt - das weiß ich nämlich nicht!

Popcorn13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2008, 00:08
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 102kw (139PS)
Weinrot Metallic
Autogasumbau (Femitec STAG 300)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popcorn13 »

So'n Intervallrelais kenn ich von VW/Audi. Is in den 90-ern viel verbaut worden. Tolle Sache.

Intervall an und gleich wieder aus, warten bis Wischen nötig, dann nochmal auf Intervall schalten. Diese Zeit bleibt dann gespeichert, bis zur nächsten Änderung.

Gibts bei ELV fertig und als Bausatz.

Aber ob das auch bei Renault passt...keine Ahnung!

Kann mir den jemand die Bezeichnung für das Intervallrelais nennen?

Gruß Andy

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Die Strichelchen sind schon richtig ...

Du stellst den Intervallschalter auf "mehr" also dickeren Strich, wenn der mehr wischen soll .... Ist bei VW und co aber auch so dargestellt ....

Ich denke nicht das du da was verändern kannst, da dein Wagen eine Zentralelektronik hat, und dort auch das Intervallrelais eingelötet sein wird.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, nur das da jeder nicht den gleichen Denkansatz hat vergisst man dabei etwas. Es ist einfach ein gravierender Unterschied ob ich mit dem dicken Strich mehr Wischarbeit (schneller Intervall) oder mehr Pause (kleiner Intervall) verbinde. Und wie gesagt, wenn der Strich mit Unterbrechungen wäre, wäre vielen auch klar das es viel oder wenig Regen wäre... Im übrigen muss es ja nicht zwangsweise richtig sein nur weil es auch bei VW und Co. so gemacht wird. ;-)

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

easytronic Wischerrelais

Beitrag von Carportparker »

Popcorn13 hat geschrieben:
Aber ob das auch bei Renault passt...keine Ahnung!

Kann mir den jemand die Bezeichnung für das Intervallrelais nennen?

Gruß Andy

...es passt leider nicht in den Scenic 1 PH 2. Dort ist nämlich kein Relais für den Wischer verbaut. Die ganze Geschichte wird von einem "Steuergerät" geschaltet, das leider nicht umzuprogrammieren ist. So jedenfalls die Auskunft vom Händler.

Der Bosch-Dienst jedenfalls bietet ein Relais an, für schlappe 28 Euronen plus 16% Teuersteuer.
An älteren Renaults, die noch ein Wischerrelais haben, lässt sich das Ding aber ohne Probleme austauschen. Somit hat man dann einen regelbaren Intervall für die Scheibenwischer zwischen 2 und 45 Sekunden.

Für alle Interessierten kommt hier die Teilenummer für das "easytronic Wischerrelais" vom Bosch-Dienst: 0 986 335 062.

Ansonsten kannst Du die ganze Geschichte nachlesen

Scenic I PhII, regelbarer Intervallwischer


Grüße, Jens

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: easytronic Wischerrelais

Beitrag von Nersgatt »

Moin, auch Jens!
Carportparker hat geschrieben:für schlappe 28 Euronen plus 16% Teuersteuer.
In welchem Land wohnst Du denn? Hier in Deutschland haben wir seit einiger Zeit 19% Märchensteuer :mrgreen:

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: easytronic Wischerrelais

Beitrag von Carportparker »

böser Fehler, ich habe den Text von meinem Posting kopiert, das ich damals, als es noch die 16 % gab, geschrieben haben. Mittlerweile habe ich ja auch meinen Sc1PH2 gegen einen Sc2Ph2 getauscht.

Sorry und gut aufgepasst....
Gruß, Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“