Drosselklappensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drosselklappensensor

Beitrag von dabl_jo »

Kann mir jemand sagen welches der beiden Sensoren der Drosselklappensensor bzw potetiometer ist?
bild ist von scenic 1 PH2 1,8l rechts vom Motorblock

beim TÜV wurde mir vorhin der fehler ausgelesen.



http://kuhpunk.com/e-bay/forum/motor2.jpg

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Zum Drosselklappenpotentiometer (Habe ich auch voe nem halben Jahr am Phase I gewechselt) kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:
Glaube nicht immer, was ausgelesen wird. Mir wollte Renault wegen des defekten Potentiometers die gesamte Drosselklappe für ca. 400,- EUR tauschen, da es das Poti nicht einzeln gibt. Ich habe für 30,- EUR eines bei eBay bekommen und selber getauscht, der Fehler war aber noch immer da. Etwas später hat sich dann herausgestellt, das der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Drucksensor direkt hintem am Ansaugkrümmer gerissen war. Schlauch für ca. 20,- EUR gewechselt - Fehler "Drosselklappenpotentiometer defekt" weg!
Also check vorher erst einmal den besagten Schlauch!
Gruss
Frank

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

danke für den tip werd mal an den schläuchen suchen. aber welcher is nun das poti? der andere ist glaub ich der leerlaufsteller, oder? bei meiner letzten fahrt ging der fehler in der armatur wieder aus, ist allso kein dauerproblem.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Wie gesagt, im Motorraum des Phase II kenne ich mich nicht aus. Aber das der Fehler nur sporadisch auftritt war bei mir auch.
Kann Dir das keiner in der Werkstatt sagen?

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

naja, bis jetzt hab ich noch keine werkstatt. hab den scenic jetzt seit knapp 2 jahren und bis jetzt alles selbst erledigt. und das poti will ich erst mal selbst tauschen, allerdings hab ich mal gelesen dass man dazu schläuche demontieren muss mit kühlflüßigkeit und da lass ich dann doch die finger von. würd halt erstmal nach kabelbruch schaun.

blacksceniclpg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2009, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: schwarz, automatik, teilleder, 103kW

ziemlicher schluckspecht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von blacksceniclpg »

Ich habe einen 2.0 automatik, bj 2001 (scenic 1 phase 2). Bei mir sitzt das Poti wenn man vor der geöffneten motorhaube steht rechts hinten unten an der spritzschutzwand zum Innenraum. Relativ weit unten und etwas fummelig. Am besten mit heller leuchte arbeiten. das poti sitzt auf einem kasten an dem der gasseilzug eingehängt ist. einfach stecker abziehen und die zwei 10er schrauben lösen. danach das poti rausfummeln und dann mit den zwei kreuzschrauben vom "gasseilkasten" (keine ahnung wie man das nennt) abtrennen.

bei original renault gibt es den kasten mit poti nur zusammen für etwa 110 euro. ich hatte das poti beim ersten fehler (pedalstellung/drosselklappe) angebohrt (mit einem winzigen bohrer, ganz am rand) und es mit kontaktspray vollgepumpt (da sich das poti nicht öffnen lässt. Das hielt ca. 1 jahr, nun ist vermutlich durch das loch feuchtigkeit rein und ich habe den gleichen fehler wieder.

bei bosch gab man mir noch den tip, dass es an der steckerverbindung vom gaspoti zum sicherungskasten (im passagierraum hinter dem sicherungskasten) liegen kann.

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von dabl_jo »

Schön das das Theme wieder weiter geht. Der Fehler tritt nun wieder häufiger auf, bis jetzt hab ich noch nichts gemacht. Also ich versuche jetzt mal genau zu erklären was sich da so tut mit meinem scenic:

Bei normaler fahrt kann es vorkommen dass ich nicht mehr richtig Gasgeben kann, (egal ob warm oder kalt) und er stockt ein wenig und geht meist im LL aus, so dass ich beim einparken immer leicht Gas geben muss. Es Leuchtet das Motorsymbol, ich glaube "Elektronikfehler" in der Armatur an. Mit einem Auslesegerät OBD 2 von Cartrennt kommt folgender Fehler:

"P0120 Drosselklappen-Potentiometer A/Fahrpedalsensor A - Fehlfunktion Stromkreis Drosselklappenschalter A/Fahrpedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis"

Dann kann es wieder vorkommen das er komplett in den Notlaufmodus schaltet. Meist habe ich das Problem gelöst, indem ich wärend der Fahrt die zündung ausgeschaltet habe und ihn neu gestartet habe.
Also wie gesagt, dass Problem besteht jetzt seit ca. 2 Jahren. Neues Poti kostet ca. 70€ dass will ich mir eigendlich momentan sparen.
Tipps was ich noch ausprobieren kann?

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drosselklappensensor

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, Ich würde mal alle Stecker die mit dem Gaspedalpoti und Drosselklappenpotis zu tun haben Abziehen, und mit Kontaktspray einsprühen. Hat bei meinem Twingo auch geholfen, hat gleiche Symptome gehabt seither gehts ohne Probleme und das ist ein Jahr her.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“