Motor bockt. Zündspule??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
glomerulix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Nov 2008, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor bockt. Zündspule??

Beitrag von glomerulix »

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Scenic1 Ph.1 (2,0l BJ 1997). Ab und zu bockt der Motor ganz ordentlich. Man kann Gas geben ohne Ende, aber er zeiht keinen "Hering vom Teller". Jetzt habe ich gehört, es könne die Zündspule sein, die langsam seinen Geist aufgibt. Scheint wohl auch ein gängiges Problem bei Renault zu sein. Des weiteren ist mir aufgefallen, das ich keinen rechten Blinker setzen kann, wenn ich bremse. So, da dies anscheind ein Masseproblem ist, stellt sich mir die Frage, ob das mit der Zündspule zusammenhängt, oder umgekehrt. Das surch den Massedefekt an den Lampen die Zündspule nicht richtig Power bekommt.
Heute morgen tat sich dann gar nichts mehr, der Wagen sprang zwar an, aber sobald ich die Automatik auf D stellte ging er aus.

Was meinen denn die Experten...

Danke schonmal

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Grüß dich glomerulix und willkommen hier im Forum!
Das gängige Problem mit den Zündspulen bei Renault betrifft hauptsächlich die Einzelzündspulen in den 1,4 16V und 1,6 16V-Motoren des Scenic I Phase 2. Dein Motor hat eine einfache oder bestenfalls zwei Spulen, von denen keine große Anfälligkeit bekannt ist.
Mein Vorschlag: behebe doch den Massedefekt (auch im Sinne der Sicherheit!) und beobachte das Problem mit dem Bocken des Motors, dann weißt du, ob es einen Zusammenhang gibt.
Wie man den Massedefekt beheben kann, wurde bereits im Forum beschrieben, bitte benutze dazu die Suchfunktion.

Gutes Gelingen,
Bert

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Na na so richtig ist das nicht ....! ;)

der K7m ( 1.6e mit 93 Ps ) hat auch für jeden Zylinder eine eigene Spule .. welche auch gerne mal den Geist aufgibt ;( leider selber schon mitgemacht!

Kann aber auch an schlechten Kontakt der Zündkabel liegen!

Dein "Masseproblem" ... wenn Du bremst leuchten in den Amaturen dann die Blinkerpfeile? Dann lies mal hier weiter ...interner Link

glomerulix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Nov 2008, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von glomerulix »

Danke, habe gestern erstmal das Masseproblem gelöst. Gestern hat der Wagen nicht gezickt. Mal sehen wie es heute ist.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

welchen Motor hasse denn?

was war denn das Masseproblem?

glomerulix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Nov 2008, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von glomerulix »

Das Masseproblem war, wie oben beschrieben an der linken Rückleuchte. Nur leider bockt der Motor immernoch.
Habe dann im "bockenden Zustand" die rechte Zündspule abgeklemmt und keine Verschlechterung bemerkt. Als ich danach die linke abgeklemmt habe ging der Motor ganz aus. Daher würde ich sagen, ist die rechte Zündspule defekt.
Oder habe ich einen Denkfehler ??? Der Motor ist ein "F3R"

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“