Gebläsemotor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pansen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2009, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor

Beitrag von Pansen »

Hallo ! Ein anscheinend altbekanntes Problem

War in der Renault Werkstatt, da mein Gebläse nicht mehr funktioniert hat - und die netten Herren meinten, es wäre das Steuerungselement oder so ähnlich und die müssten das Amaturenbrett ausbauen etc.... Nun hab ich mit nem Kumpel mal den Gebläsemotor rausgenommmen und gesondert an die Batterie angeklemmt - und siehe da - er funktioniert nicht !! Super Renault :-)

Ich brauche nun einen Gebläsemotor (neu oder gebraucht) für einen Renault Megane Scenic BJ: 02
Klimaautomatik.

Die Teilenummer ist: Valeo GMV J64R 222

Das Teil soll bei Renault um die 300 kosten... und bei Ebay werden zwar etliche angeboten, aber da ich nicht der technisch versierte bin, hab ich keine Ahnung ob die passen würden.

Gibt es noch andere Modelle, oder weiss jemand nen billigen Bezugspunkt, oder hat vielleicht jemand einen anzubieten ?

Grüße aus dem Norden

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wichtig wäre jetzt einmal zu wissen um welches Modell es sich genau handelt - also bitte mit Motorangabe. Und ganz wichtig noch: Hast Du Klimaautomatik oder nicht.

Im übrigen ist "Valeo GMV J64R 222" nicht die Teilenummer. Die Teilenummer sieht zB so aus: "77 01 048 969" (müsste auch der richtige sein). Das was Du gepostet hast ist die Herstellerbezeichnung des Zulieferers. In Deinem Fall von Valeo.

Grundsätzlich hilft dieser eBay-Link. Im speziellen sollte dieser hier das richtige sein. Endet ab bald, also beeilen!

Such Dir dort einen für Dein Modell passenden heraus.

Andere Möglichkeit ist zB http://www.autoteile.de oder andere Anbieter.

Pansen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2009, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pansen »

Hallo.

Klimaautomatik ist vorhanden .... habe ich aber auch reingeschrieben.
Ist nen Wagen mit der Nummer: 3004 575

Habe jetzt mal nen bisschen geschaut .... und wenn ich bei verschiedenen Autoteil-Seiten schaue, dann schmeisst er mir immer die Teilenummer: 7701048387 heraus.

Das Ding bei Ebay trägt die 77 01 048 969

Ich denke nicht, dass das dann passt, oder ?

Viele Grüße

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann nimm den hier.

Teilweise wurden auch mal die Nummern geändert.

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blunki »

Aufgrund der bereits vergangenen Zeit gehe ich davon aus, dass das Problem bereits behoben ist.
Für alle zukünftigen Leser, die ebenfalls (auch mit Hilfe der schönen bebilderten Anleitung hier in der KB) in der Lage sind, den Motor auszubauen, ist folgendes vielleicht hilfreich:

Ist der Motor ausgebaut, solltet ihr prüfen, ob er sich leichtgängig und geräuschfrei dreht (von Hand).
Dann prüft ihr, ob am Anschlusstecker bei eingeschalteter Lüftung (und Zündung) auch Spannung anliegt.

Wenn nicht, ist der Motor nicht kaputt!
Dann sind das Relais (neben dem Motor), die Heizbetätigung, die Sicherung (gelb 20 Amp.), ggfs. der Vorwiderstand zu prüfen.

Ist jedoch Spannung da, verbindet den Stecker mit dem Motor (niedrigste Lüfterstufe einschalten und erst mal Zündung aus!).
Dann haltet ihr den Motor am schwarzen Plastikgehäuse fest und schaltet die Zündung ein. Ein wirklich defekter Motor läuft an dann nicht dauerhaft, wenn ihr ihm einen kleinen Startschubs gebt.
Läuft er hingegen "nach Starthilfe" an, so könnt ihr die Lüftung wieder ausschalten, den Lüfter abklemmen und anschließend wäre bei Bedarf an einer kostenlosen Reparatur folgendes zu tun:

Am Plastikgehäuse des Motors sind 2 Kreuzschlitzschrauben zu entfernen.
Nun wird vorsichtig, aber mit Zug, Wackeln und Nachdruck, der Gehäusedeckel vom Motor entfernt.
Ihr solltet nun zwei Kohlebürsten und den Kommutator entdecken können.
Mit z.B. einem Uhrmacherschraubendreher reinigt ihr die Zwischenräume der einzelnen Lamellen am Kommutator.
(zum besseren Erkennen viell. bei Wikiped. Kommutatormotor eingeben)
Dann noch einen Tropfen Öl oder etwas Fett für die Lagerbuchse und dann alles wieder retour.
Nachdem der Gehäusedeckel wieder aufgesetzt wurde empfiehlt sich zur Funktionskontrolle vor dem endgültigen Zusammenbau ein kleiner Testlauf!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“