Waschpumpe defekt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Tomcio
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2008, 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Tomcio »

Ich habe bei meinem Scenic Bj.02 das Problem, dass ich kein Wischwasser mehr beim betätigen des Wischerhebels bekomme. Zuletzt funktionierte sie noch und ich hörte sie brummen. Seit heute gibts keine Geräusche mehr von sich. Kein Knacken, kein Brummen, nichts. Die Wischer funktionieren. Wie kann ich nun überprüfen, ob die pumpe eingefroren(?) oder kaputt ist?
Danke

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dernie »

Hallo,

'ne defekte Elektropumpe für die Scheibenwaschanlage hatte ich auch.

Kann Dir die Kosten von meiner WS nennen.

Aus- und Einbau 55,30
Waschpumpe 48,72


insg. 104,02 plus Märchensteuer

macht zusammen 123,78



Viel Spaß bei der Reparatur.


Gruß Andreas :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Anfänger »

Tomcio hat geschrieben:IWie kann ich nun überprüfen, ob die pumpe eingefroren(?) oder kaputt ist?
Danke

a)Erst einmal den Wischwasserbehälter prüfen.
Da Eis schwimmt und die Pumpe ganz unten ist kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Punpe hin ist wenn keine Eis oben sicht- oder stocherbar ist.
Vor Neukauf würde ich dann trotzdem noch die Sicherung prüfen bzw. die Stecker an der Pumpe abziehen und messen, ob bei Betätigung Spannung anliegt.
b) Frostschutz nachfüllen (beschleunigt den Vorgang!) und das Auto für eine gewisse Zeit in einer Tiefgarage abstellen.
Gehts dann -> Glück gehabt!
Gehts dann noch nicht -> länger warten oder Sicherung hin oder Pumpe hin

Gruß
Anfänger

P.S. Auch wenn Pumpe und Sicherung [noch!!!] i.O. sind hörst Du bei Vereisung nichts. Längeres "Probieren" führt dann unweigerlich zum Tod der Sicherung und/oder der Pumpe. Also Geduld !!!

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von CyberDyne »

Guten Abend,
bei dem zurückliegenden Kälteeinbruch habe ich wohl meine Wischwaschwasserpumpe gekillt. Ich war es Gewohnt, das selbst bei klirrenden Frost die Abwärme des Motors (im Stand) alles irgendwann auftaute und schließlich das Wasser wieder spritzte.

Habe die Pumpe die Tage über auch nicht vermisst, doch wie es der Zufall wollte, musste ich auf die Autobahn und der dortige aufgewirbelte Schmodder sorgte alsbald für unangenehmen Blindflug.
Also verzweifelt die Pumpe betätigt, aber natürlich kam nix.

Nun hoffe ich, ich habe lediglich die Sicherung überlastet und nicht gleich die Pumpe geschrottet (meine WS sprach vom Radkasten und Ausbau, etc.).
Komm ich trotzdem von oben über den Motor gebeugt an die Pumpe ran und welche Sicherung ist für diese zuständig, wo finde ich diese?

Viele Grüße,
Klaus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Anfänger »

Deine Chancen auf Hilfe steigen, wenn Du Deinen Scenic-Typ und das Baujahr angibst.
Am Besten gleich ins Profil eintragen.

Gruß
Anfänger

PS Parallel läuft aktuell ein Beitrag mit fast identischer Thematik

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von CyberDyne »

N'abend,
ja da hast Du natürlich völlig recht, jene Info ist von Vorteil. Mir war so, als hätte ich diese ursprünglich mal meinem Profil angefügt ;-)

Also es ist ein Scenic 2 1.9 dCi Baujahr 2005.

Jenen Beitrag hatte ich gestern mal gesehen, aber da hatte er (noch) keine Antwort. Meine Suche ergab nun diesen ehemaligen Thread, also habe ich mich da dran gehängt.

Muss ich mal jenen anderen noch mal suchen gehen.

Viele Grüße,
klaus

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Düse »

Bei mir kommt momentan zwar Wasser raus aber viel zu wenig kippe immer Sonax pur drauf.
Das Wasser kommt nur bis etwa unteres drittel der Scheibe. :(
Weiß jemand rat.


Heiko

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Heiko,

je mehr von dem Frostschutzzeugs im Wischwasser ist, desto "schwächer" wird der resultierende Strahl.

Das Thema wird auch schon hier incl. Lösungsansatz besprochen.

:suche:
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 8. Jan 2010, 14:57, insgesamt 7-mal geändert.

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Düse »

Danke für die Antwort habe da nur nicht nachgesehen weil da in der Überschrift was von S3 steht habe ja nen S2


Heiko

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschpumpe defekt ?

Beitrag von Düse »

So Fehler gefunden habe mich dieses mal vergriffen und Konzentrat gekauft. :oops:


Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“