Muss ESP neu gestartet werden ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Muss ESP neu gestartet werden ?

Beitrag von aki »

Hallo,

so weihnachtlich wie es klingt ist es leider nicht: Es hat meinen Vater (Scénic I, Phase II, Bj. 2001, Dynamique) erwischt!

Seit längerer Zeit macht die Kiste Probleme beim Anlassen. Es ist hier keine Regelmäßigkeit festzustellen. Egal ob nach kurzen oder längeren Strecken, es kommt sporadisch vor, dass man starten will aber der Starter entweder nur ein Klicken oder nur ein Husten (will drehen, kann das aber nicht) von sich gibt. Schließt man das Ladegerät an, scheint die Batterie leer zu sein. Nach dem Aufladen (meist über Nacht) funktionierte es dann meist wieder eine Zeit.

Nun sprang das Auto gar nicht mehr an, auch das Ladegerät hatte nichts geholfen. Der Händler meinte ADAC rufen. Hier wurde auf eine defekte Batterie getippt und diese sogleich gegen die neue Varta Siber-Batterie ausgetauscht. Ergebnis: Auto läuft perfekt.

Aber: Plötzlich gingen folgende Lämpchen an: STOP, Service, ABS, ESP (und ich glaube noch ein anderes ESP-Lämpchen).
Gefahren ist der Bock noch. Dann fiel auch noch der Tacho aus.

Seitdem steht der Bock in der Werkstatt und man kommt nicht weiter. Man sagte, die Batterie sei nicht ordnungsgemäß eingebaut worden und daher besteht schon mal keinerlei Garantie...

Hat von euch schon einmal Ähnliches erlebt oder hat einen Ratschlag?

Vielen Dank und Grüße,
Aki

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
In dem Zusammenhang hatten wir hier schonmal ähnliche Probleme, ich meine da war was mit einem Schaden am Steuergerät wegen einer Spannungsspitze. Sollte ich den Thread noch finden, reiche ich den Link natürlich nach!
Gruss
Der suchende Frank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Man könnte versuchen, die Batterie nochmals abzuhängen. 10min reichen und dann nochmals testen. Wenn Du Glück hast "erholt" sich die Elektronik.

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Mir ist noch eine Idee gekommen: Muss die Werkstatt nicht nach einem Batterieausfall das ESP-Steuergerät neu initialisieren?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@ aki, Normalerweise nicht. Volkers Tipp kann ich mich nur anschließen.

@ volker1234567890, irgendwie hab ich grad eine Art Deja Vu. Komischerweise ist das im Busbereich in dem Bordelektronik auch immer mehr wird auch das Hausmannsrezept schlecht hin!

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Hier der neueste Stand der Dinge verbunden mit einer neuen Frage an die Techniker...

Die Batterie wurde ausgewechselt, das Auto war also eine gewisse Zeit ohne Stromversorgung, danach leuchteten die STOP, SERVICE, ABS und ESP-Lämpchen.
Nach Angaben des Händlers und des ADAC kommt man mit dem Computer nicht in die Steuergeräte hinein, nur wenn man das ESP-Steuergerät abklemmt ist es möglich, in die Steuergeräte hineinzukommen. Auch hier sind die Warnlämpchen im Armaturenbrett aus. Hängt man hingegen das ESP-Steuergerät wieder dran, kommt man nicht in den Zentralcomputer und die Warnleuchten leuchten wieder auf.

Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich mich erinnere, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass nicht jeder Scénic I, Phase 2 ESP serienmäßig hatte und der Zentralrechner erst einmal neu "angelernt" werden müsse, dass ESP vorhanden sei. Erst dann solle man das ESP-Steuergerät anschließen und komme man in alle Steuergeräte hinein.

Weiß jemand was hierüber? Denn angeblich ist das ESP-Steuergerät kaputt, weil man nicht hier hinein kommt und müsse ausgewechselt werden.

Danke,
Aki

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Ich hatte bei meinem weder nach dem Batterie-Tausch im Sommer noch nachdem ich die Batterie über mehrere Stunden abgeklemmt hatte Probleme mit irgendwelchen Kontrolllampen!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß man ein Auto wie den Scénic I (also nicht unbedingt so ein HighTech-Fahrzeug) nur mehr in der Vertragswerkstatt flott kriegen soll, wenn mal die Batterie kaputt wird. Was machen dann all die freien Gebrauchtwagenhändler, bei denen sich die Scénic die Reifen eckig stehen? Die bringen die Autos dann auch nicht regelmäßig (für Kaufinteressenten) in die Renault-WS!


Gruß,
Bert

PS: die Batterie wurde doch nicht irrtümlich falsch verpolt angeschlossen (auch nicht nur ganz kurz)???

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

@bert: Danke für deine Antwort. Die Batterie wurde vom Fachmann richtig verpolt eingebaut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“