Muss ESP neu gestartet werden ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Muss ESP neu gestartet werden ?
Hallo,
so weihnachtlich wie es klingt ist es leider nicht: Es hat meinen Vater (Scénic I, Phase II, Bj. 2001, Dynamique) erwischt!
Seit längerer Zeit macht die Kiste Probleme beim Anlassen. Es ist hier keine Regelmäßigkeit festzustellen. Egal ob nach kurzen oder längeren Strecken, es kommt sporadisch vor, dass man starten will aber der Starter entweder nur ein Klicken oder nur ein Husten (will drehen, kann das aber nicht) von sich gibt. Schließt man das Ladegerät an, scheint die Batterie leer zu sein. Nach dem Aufladen (meist über Nacht) funktionierte es dann meist wieder eine Zeit.
Nun sprang das Auto gar nicht mehr an, auch das Ladegerät hatte nichts geholfen. Der Händler meinte ADAC rufen. Hier wurde auf eine defekte Batterie getippt und diese sogleich gegen die neue Varta Siber-Batterie ausgetauscht. Ergebnis: Auto läuft perfekt.
Aber: Plötzlich gingen folgende Lämpchen an: STOP, Service, ABS, ESP (und ich glaube noch ein anderes ESP-Lämpchen).
Gefahren ist der Bock noch. Dann fiel auch noch der Tacho aus.
Seitdem steht der Bock in der Werkstatt und man kommt nicht weiter. Man sagte, die Batterie sei nicht ordnungsgemäß eingebaut worden und daher besteht schon mal keinerlei Garantie...
Hat von euch schon einmal Ähnliches erlebt oder hat einen Ratschlag?
Vielen Dank und Grüße,
Aki
so weihnachtlich wie es klingt ist es leider nicht: Es hat meinen Vater (Scénic I, Phase II, Bj. 2001, Dynamique) erwischt!
Seit längerer Zeit macht die Kiste Probleme beim Anlassen. Es ist hier keine Regelmäßigkeit festzustellen. Egal ob nach kurzen oder längeren Strecken, es kommt sporadisch vor, dass man starten will aber der Starter entweder nur ein Klicken oder nur ein Husten (will drehen, kann das aber nicht) von sich gibt. Schließt man das Ladegerät an, scheint die Batterie leer zu sein. Nach dem Aufladen (meist über Nacht) funktionierte es dann meist wieder eine Zeit.
Nun sprang das Auto gar nicht mehr an, auch das Ladegerät hatte nichts geholfen. Der Händler meinte ADAC rufen. Hier wurde auf eine defekte Batterie getippt und diese sogleich gegen die neue Varta Siber-Batterie ausgetauscht. Ergebnis: Auto läuft perfekt.
Aber: Plötzlich gingen folgende Lämpchen an: STOP, Service, ABS, ESP (und ich glaube noch ein anderes ESP-Lämpchen).
Gefahren ist der Bock noch. Dann fiel auch noch der Tacho aus.
Seitdem steht der Bock in der Werkstatt und man kommt nicht weiter. Man sagte, die Batterie sei nicht ordnungsgemäß eingebaut worden und daher besteht schon mal keinerlei Garantie...
Hat von euch schon einmal Ähnliches erlebt oder hat einen Ratschlag?
Vielen Dank und Grüße,
Aki
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Hier der neueste Stand der Dinge verbunden mit einer neuen Frage an die Techniker...
Die Batterie wurde ausgewechselt, das Auto war also eine gewisse Zeit ohne Stromversorgung, danach leuchteten die STOP, SERVICE, ABS und ESP-Lämpchen.
Nach Angaben des Händlers und des ADAC kommt man mit dem Computer nicht in die Steuergeräte hinein, nur wenn man das ESP-Steuergerät abklemmt ist es möglich, in die Steuergeräte hineinzukommen. Auch hier sind die Warnlämpchen im Armaturenbrett aus. Hängt man hingegen das ESP-Steuergerät wieder dran, kommt man nicht in den Zentralcomputer und die Warnleuchten leuchten wieder auf.
Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich mich erinnere, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass nicht jeder Scénic I, Phase 2 ESP serienmäßig hatte und der Zentralrechner erst einmal neu "angelernt" werden müsse, dass ESP vorhanden sei. Erst dann solle man das ESP-Steuergerät anschließen und komme man in alle Steuergeräte hinein.
Weiß jemand was hierüber? Denn angeblich ist das ESP-Steuergerät kaputt, weil man nicht hier hinein kommt und müsse ausgewechselt werden.
Danke,
Aki
Die Batterie wurde ausgewechselt, das Auto war also eine gewisse Zeit ohne Stromversorgung, danach leuchteten die STOP, SERVICE, ABS und ESP-Lämpchen.
Nach Angaben des Händlers und des ADAC kommt man mit dem Computer nicht in die Steuergeräte hinein, nur wenn man das ESP-Steuergerät abklemmt ist es möglich, in die Steuergeräte hineinzukommen. Auch hier sind die Warnlämpchen im Armaturenbrett aus. Hängt man hingegen das ESP-Steuergerät wieder dran, kommt man nicht in den Zentralcomputer und die Warnleuchten leuchten wieder auf.
Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich mich erinnere, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass nicht jeder Scénic I, Phase 2 ESP serienmäßig hatte und der Zentralrechner erst einmal neu "angelernt" werden müsse, dass ESP vorhanden sei. Erst dann solle man das ESP-Steuergerät anschließen und komme man in alle Steuergeräte hinein.
Weiß jemand was hierüber? Denn angeblich ist das ESP-Steuergerät kaputt, weil man nicht hier hinein kommt und müsse ausgewechselt werden.
Danke,
Aki
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Ich hatte bei meinem weder nach dem Batterie-Tausch im Sommer noch nachdem ich die Batterie über mehrere Stunden abgeklemmt hatte Probleme mit irgendwelchen Kontrolllampen!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß man ein Auto wie den Scénic I (also nicht unbedingt so ein HighTech-Fahrzeug) nur mehr in der Vertragswerkstatt flott kriegen soll, wenn mal die Batterie kaputt wird. Was machen dann all die freien Gebrauchtwagenhändler, bei denen sich die Scénic die Reifen eckig stehen? Die bringen die Autos dann auch nicht regelmäßig (für Kaufinteressenten) in die Renault-WS!
Gruß,
Bert
PS: die Batterie wurde doch nicht irrtümlich falsch verpolt angeschlossen (auch nicht nur ganz kurz)???
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß man ein Auto wie den Scénic I (also nicht unbedingt so ein HighTech-Fahrzeug) nur mehr in der Vertragswerkstatt flott kriegen soll, wenn mal die Batterie kaputt wird. Was machen dann all die freien Gebrauchtwagenhändler, bei denen sich die Scénic die Reifen eckig stehen? Die bringen die Autos dann auch nicht regelmäßig (für Kaufinteressenten) in die Renault-WS!
Gruß,
Bert
PS: die Batterie wurde doch nicht irrtümlich falsch verpolt angeschlossen (auch nicht nur ganz kurz)???