Scenic springt früh schlecht an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
nansen2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nansen2 »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei dem kalten Wetter sprang er nicht oder nur nach quälendem 'Georgel' an (meistens habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben und bin mit dem Fahrrad gefahren, aber das geht ja auch nicht immer).

Da das Auto zur Zeit mehr steht als fährt dachte ich zunächst, dass die Batterie schwächtelt, aber auch nach dem Aufladen hat sich das kaum geändert. Als Ursache bei der ersten Konsultation in der Werkstatt haben wir die folgenden Möglichkeiten in Betracht gezogen:
- Treibstoffleitung undicht, zieht Luft
- Batteriekontakte oder Masseleitung korrodiert
- OT-Geber defekt

Mir ist dann aufgefallen, dass die Vorglühanzeige manchmal nicht leuchtet. Allerdings sprang er auch dann wenn diese leuchtete und dann - wie es sich gehört - nach einer kurzen Weile ausging meist nicht an (oder wieder nur nach quälendem Georgel).

Also gestern nochmal in die Werkstatt. Dort wurde dann das Relais für die Vorglühsteuerung im Sicherungskasten im Motorraum ausgewechselt. Es ist von vorne betrachtet, das drittte der vier Relais. Und die Glühkerzen wurden durchgemessen: 2 waren defekt und eine wurde als fast defekt diagnostiziert.

Nach dem Auswechseln von Relais und Glühkerzen springt er jetzt wieder an (toi toi toi). Diese Aktion hat mich 270 Euro gekostet, was ich ziemlich viel finde, allein die 4 Kerzen waren da mit über 120.- Euro dabei (inkl MwSt). Im freien Teilehandel bekommt man so eine Kerze für weniger als 10 Euro.

Welches der vier Relais für die Glühkerzensteuerung zuständig ist hat der Mechaniker übrigens ermittelt, indem er bei eingeschalteter 'Zündung' eines nach dem anderen herausgezogen hat. Das, bei dessen Entfernen die Vorglühanzeige ausging, war das richtige (das geht natürlich nur, wenn das Relais kein Totalausfall ist, sondern ein Wackler).

Viel Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“