Scenic springt früh schlecht an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Voda
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2007, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic springt früh schlecht an

Beitrag von Voda »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit und je kälter es wird, springt mein 5 Jahre alter Scenic 1.9 dci, 105.000 km, in der Früh oder nach längerer Standzeit sehr schlecht an (ca. 5 - 10 Min Orgeln). Wenn er warm ist klappts sofort.

Jetzt war ich am Mittwoch beim ATU und der hat mir die Batterie gemessen und die hatte nur noch 50% Leistung. Also wurde mir für 130,- € eine neue Batterie eingebaut und es sollte gut sein.

Am nächsten Tag das selbe in der Früh. Also wieder zum ATU, jetzt waren plötzlich 3 Glühkerzen defekt und ich ließ auf Anraten des Meisters alle 4 Glühkerzen für 180,- € wechseln. Die Lichtmaschine wurde auch noch getestet und für einwandfrei befunden. Ich zahlte brav und der Meister wünschte mir eine gute Fahrt und war sich sicher, daß jetzt alles funktionieren müsste.

Was soll ich sagen; heute früh wieder das selbe Dilemma.

Mir fällt auf, daß beim umdrehen des Schlüssels in Zündungsstellung meistens das Symbol für Vorglühen nicht aufleuchtet. Nach etlichen Versuchen leuchtet es manchmal (begleitet mit einem surrenden Geräusch aus dem Mototrraum) und dann springt er meistens bzw. eher an. Das habe ich dem ATU Werkstatt-Meister auch gesagt, aber der meinte, daß liege an der schwachen Batterie und anschließend an den defekten Glühkerzen.

Nach nun insgesamt 6 Stunden Aufenthalt beim ATU und 310,- € Reperaturkosten bin ich nun genauso weit wie vorher. Mein Vertrauen in ATU ist mittlerweile sehr geschwunden. Zum Renault Händler kann ich leider aus privaten Gründen nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Grüße

Clarissa

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem 1.9 dTi. Da war etwas mit den Glühkerzen und deren Ansteuerung, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

IMO solltest Du in eine Renault-Werkstätte gehen und dort auch die Kompression prüfen lassen.

Gruß
Frank

Voda
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2007, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Voda »

frankpat hat geschrieben:IMO solltest Du in eine Renault-Werkstätte gehen

Danke Frank, aber leider ist das nicht möglich, da der Meister dort mein im bösen auseinander gegangener EX ist. :evil:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Es gibt doch noch andere RENAULT WS

Gruß
Uwe

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Voda hat geschrieben:
frankpat hat geschrieben:IMO solltest Du in eine Renault-Werkstätte gehen

Danke Frank, aber leider ist das nicht möglich, da der Meister dort mein im bösen auseinander gegangener EX ist. :evil:


Dennoch sollte er die Arbeit korrekt und ohne vorbehalte erledigen können. Er kann aber auch die Instandsetzung ablehnen, außer im Gewährleistungsfall.
Sonst WS wechseln.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi Voda,
Deine persönliche Situation ist natürlich unangenehm.
Trotzdem solltest Du IMO in eine Renault-Werkstätte damit gehen. (Es muß ja nicht die bewusste sein.)
Die dort sind natürlich auch keine Götter in Blau, aber wurden immerhin auf die Besonderheiten der einzelnen Typen geschult.

Oder willst Du dich weiterhin von offensichtlich nicht ausreichend kompetenten Leuten vergackeiern lassen?

Gruß
Frank

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

dort sind natürlich auch keine Götter in Blau

...weil sie bei Renault hellgraue Overalls bzw. Kittel haben !

zum Thema selbst: ich tippe auf das Glühkerzen-Steuergerät
(hatte ich selbst mal). Das müsste sich aber im Fehlerspeicher entdecken lassen
->Renault oder Bosch-Dienst.

Viel Glück! (So und so)
Anfänger

Voda
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2007, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Voda »

Hallo,

bin jetzt doch zum Fachhändler von Renault. Die meinten es ist bestimmt der OT-Geber oder so? Also haben Sie den bestellt und vorgestern ausgewechselt, 100,- € Kosten. Gestern früh wieder das selbe, springt erst nach 10 Min. Orgeln an. Also wieder in die Werkstatt. Die haben das Auto jetzt über Nacht dort behalten und ich bin gespannt was heute rauskommt.

Im Fehlerspeicher waren nur die Glühkerzen drin. Hat ATU nicht gelöscht. Ich glaube beim ATU haben die das Auto gar nicht am Computer dran gehabt, so weit ich mich erinnere.

Also abwarten...


Tschüß

Clarissa

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Dann laß Dir schon mal den alten Geber wieder einbauen, wenn der es nicht war und das Geld zurückgeben. Viel Erfolg, dass der Fehler bald gefunden wird.

motana
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motana »

Hallo Voda,
das geschilderte Problem hatte ich auch in der letzten Woche. Es begann damit, dass das Starten morgens (in der Garage) schwieriger wurde. Ich hatte auch auf die Glühkerzen getippt, doch die waren bei der Überprüfung in Ordnung. Die Werkstatt tippte dann auf den OT-Geber, doch der war auch in Ordnung. Als letztes war noch der Versuch, mit dem Reserveschlüssel zu starten. Das klappte auch, aber nur zwei Tage. Dann waren die Schwierigkeiten wieder da. Ich habe dann einen Abend etwa 3 Stunden im Net gesurft und nach Lösungen gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Als Lösung bietet sich folgendes an:
Hinter der Batterie im Motorraum befindet sich ein Sicherungskasten. Nach dem Öffnen sieht man vier schwarze Relais, die alle die gleiche Seriennummer tragen. Sie sind hintereinander angeordnet. Angeblich soll das zweite Relais von hinten für die Stromversorgung eines größeren Knotenpunktes zuständig sein. Das erste von hinten ist wohl für die Förderpumpe. In der Werkstatt haben wir das zweite Relais mit dem dritten ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Startschwierigkeiten mehr (hoffe ich). Die Vorglühanzeige springt nach dem Drehen des Schlüssels wieder an und die Kerzen glühen sauber durch. Nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige springt der Wagen jetzt wieder sofort an. Es ist zumindest einen Versuch wert... :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“