Kohlen im Gebläsemotor austauschbar?

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Minna
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Kohlen im Gebläsemotor austauschbar?

Beitrag von Minna »

Hallo hab schon viel in der Suche gestöbert. Bei mir ist gestern das Gebläse komplett ausgefallen. Motor ausgebaut und durchgemessen. Soweit alles ok. An eine Batterie angeschlossen und den Motor "angeschuppst". Prompt lief er wieder. Nur von allein kommt er nicht wieder in Gang. Daher nun die Frage, ob die Kohlen auch austauschbar sind und wenn ja, woher bekomm ich welche?
Vielen dank für eure Hilfe

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Nein die Kohlebürsten sind nicht einzeln austauschbar, da du keine Einzelteile von Renault bekommst.

Minna
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Beitrag von Minna »

@Thunder

schau dir mal diesen Link an : http://www.elosal.de/ hab ich hier im Forum gefunden.
Das es keine Kohlebürsten von Renault gibt war mir schon fast klar. Ist es denn grundsätzlich möglich die Kohlebürsten auszubauen? In speziellen Handel wird man dann bestimmt neue bekommen.

Thunder
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Beitrag von Thunder »

Das ist wohl richtig, aber genau wie bei der Lichtmaschine sind die eigentlichen Motoren so konstuiert, das sie unwesentlich länger halten als die Bürsten.

tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Moin,

bevor die ganze Aktion mit den Kohlbürsten gestartet wird bitte erst mal einen Blick auf den Kollektor werfen.
Wenn der beschädigt oder schon sehr dünn geschliffen ist, lohnt der Aufwnad evtl nicht.

Grüsse
tomruevel

Minna
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Beitrag von Minna »

Danke schon mal für eure Antworten. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass ein Wagen mit Bj. 04/2003 im Jahre 2005 und jetzt schon wieder einen neuen Gebläsemotor braucht! :evil:
Gibt es eine Chance evtl. einen Teil der Kosten ( ca. 300€, bekomme den Wagen heute erst wieder ) von Renault ersetzt zu bekommen?
Falls ja, an wen müsste ich mich da schriftlich wenden ( Renault Deutschland ? Adresse? ) ?
Vielen Dank

Minna
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Beitrag von Minna »

So, nun ist ein neuer Motor drin, doch anscheind hat auch der Widerstand einen abbekommen. Muss wohl auch erneuert werden.
Das sind mal tolle Neuigkeiten :(

tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da mal Probleme in der Kombination Widerstand/Gebläsemotor gab.

Bei dem seligen Scenic I, Bj. 1999, meiner Eltern ging 2002 oder 2003 der Vorwiderstand kaputt.
Wurde (in einer Werkstatt in Frankreich, Urlaub) ausgewechselt und war nach ein paar Wochen wieder defekt.
Der Widerstand wurde nun in unserer Werkstatt zu Hause erneut gewechselt. Dazu aber auch der Gebläsemotor.
Den Motor hat Renault bezahlt, und der zweite Tausch des Widerstandes hat ebenfalls nichts gekostet (was bei zwei verschiedenen Werkstätten schon eine angenehme Überraschung war).

Grüsse
tomruevel

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