Scenic Batterie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Batterie

Beitrag von mwarias »

Hallo Freunde der Scenic1 Ph1 Riege,

suche für meinen Scenic nach 11 Jahren eine neue Batterie da diese leider langsam aber sicher den Geist aushaucht. Heute nach mehreren Telefonaten bei den freundlichen Renaulthändlern bzw. Werkstätten hab ich feststellen müssen das sie ...

1. immer die Batterie bestellen müssen, weil diese ja eine Art Gelbatterie ist die im Innenraum unter dem Beifahrersitz montiert wird und nich gasen darf.

2. der Preis hat mich ja dermaßen vom Hocker gehauen 130 - 154 € war mir ja ganz schön heftig.

Daher meine Frage an die Spezies unter Euch wie nennt sich die Batterie (GEL-Batterie oder haben die eine andere spezielle Bezeichnung?) und wo kann man natürlich preiswertere Batterien bekommen (auch im Internet).

Also erstmal Danke im Vorraus für fachkundig Antworten! ;)

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hi,

lies Dir mal diesen Thread durch, dann bist Du schlauer,.............und um die Erkenntniss reicher, das Du die 150 anlegen solltest !!

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=77024

Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2007, 17:20
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Triajo »

Hallo, ich bin gerade ebenfalls auf der Suche, schon aus Sicherheitsgründen ist es mir das Geld wert, der örtliche Reno-Händler ist noch der günstigste mit 153€ (55Ah), im Internet habe ich unter 185€ nichts gefunden. Falls Du etwas günstigeres weißt, gib bitte Bescheid! Gruß Triajo

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Also nun lange Rede kurzer Sinn, war grad beim meinem freundlichen Renno Händler und hab mir eine Batterie geordert: 148 Euro hab ich bezahlt und feddich!

Hab noch etliche Telefonate mit örtlichen & regionalen Batterie-Anbieter getätigt, nichst. Hab mir den Link & Thread durchgelesen, und muss sagen war einleuchtend wegen Sicherheit usw.

Also soweit erstmal Danke an TEOHA.

ae
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2008, 17:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III TCe
mocca-braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ae »

Auch ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz für die aus dem vergangenen Jahrtausend stammende Originalbatterie (auf der Batterie eingeprägtes Datum 19.01.99!!) unseres Scenic I/Phase1.
Noch arbeitet sie, doch vereinzelt schwächelt sie plötzlich herum, nur weil ein paar Minuten an der Bahnschranke das Radio betrieben wurde. Wußte gar nicht, daß man den Scenic alleine anschieben kann. :P
Also vor dem Winter lieber ersetzen.

Gesagt getan, nein: versucht. In Foren nachgelesen, Autoteilehändler aufgesucht:
Das Preisniveau für automobile Stromspeicher hat offensichtlich stark angezogen!?! Weltmarktpreis für Metalle Schuld daran??

ATU versucht mir, nach Modelliste eine Standardbatterie (nicht-Gel- oder AGM) zu verkaufen, auch der Hinweis auf die Innenraumproblematik verhallt unberücksichtigt. Bei ATU im Internet steht jedoch, daß genau DIESE Batterie erst für die nachfolgenden Baujahre (ab 9/99 -> Phase2) zu wähle ist... Grmpff. :x

Ganz ähnlich erging es mir auch beim zweiten aufgesuchten, namhaften Autoteilehändler.

Die Varta-HP eröffnet mir schließlich zwar mittelbar, aber eindeutig, was viele schon im Forum sagen, daß für die alten Scenics eine AGM-Batterie zu wählen ist. Varta bietet eine an, die kleinste hat 70 Ah, den (vermutlich saftigen) Preis muß ich noch ermitteln.

Drin ist jettz eine Fulmen STE 50 Ah (Renault).
Diese Marke scheint auf dem deutschen MArkt nicht vertrieben zu werden.

Was kostet denn die Batterie bei Renault nach euren Recherchen?
edit :idea: ok, steht eigentlich schon oben.
Und welche Gel-/AGM-Batterien gibts sonst noch wo, zu welchem Preis?



e

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Also meine Recherche ergab das unter 145 € nix geht. Habe mindestens 5 Renault Händler angerufen und hab den billigsten genommen. War heute die Batterie abholen und offerierte mir der Händler das die Batterie mehr kosten würde als schon bezahlt. Mooooment hab ich dann gesagt ....

... habe ich Euch meine Tel.nummern (Handy & Fest ) da gelassen, hättet normalerweise anrufen müssen

Ok... sagt sie dann ... aber beim Teilenummernvergleich hat sich rausgestellt das die Nummer sich geändert hat und so zum höheren Preis kommt.

war mir Wurscht welche Nummer sich ändert, ich hab bestellt und gleich bezahlt.

Na gut da illert sie nochmal in den Computer und brabbelte irgendwas in sich hinein .... na gut nehmen sie sie mit und fertig!

Puuuuuuhhhh.... Schwein gehabt!


PS. Hinweis: ATU darf in den Scenic 1 Ph 1 keine Batterie einbauen - da kommt im Computer eine Warnmeldung das die Batterie nur von Renault eingebaut werden darf!

ae
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2008, 17:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III TCe
mocca-braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ae »

Ja, besten Dank auch!

Zu ATU: Der Hinweis scheint nur bei den Monteuren auf dem Schirm aufzutauchen, nicht im Laden. Und ich hätte nur gekauft, selbst eingesetzt.
Vielleicht scheiterts auch daran, daß der 1.6 16V Kaleido so'n Zwitter mit Ph2-Motor im Ph1-Kleid ist??

Dann will ich mal morgen sehen respektive hören, was der örtliche Freundliche mir so abzuknüpfen gedenkt.

REDDOPPELX
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von REDDOPPELX »

Hallo zusammen,
ich hab eimmer wenn ich Batterien brauche super Erfahrungen mit Kortenbrede gemacht - Ich hoffe das ist jetzt keine Werbung , ich wollte nurmal diese Firma erwähnen weil man bei einer Inet suche nach Autobatt. nicht unbedingt dort landet

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

Habe vor ca. 2 Monaten auch eine neue Batterie verbauen müssen. 156 Euro !!! für meinem golf habe ich 60 Euro beim Baumarkt bezahlt. Also diese spezielle Batterie unterem Sitz ist einfach total überteuert und hält auch nicht besonders lange, nun schon meine Dritte innerhalt von 11 Jahren !!!

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Mußte letzte Woche auch meine Batterie ersetzen, Kosten:148€, sie war die 1., hielt 10 Jahre durch, respektabel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“