Was tun gegen "langsame Scheiben"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was tun gegen "langsame Scheiben"

Beitrag von Scenic89 »

Hallo Scenic Fahrer,

Dieses Problem habe ich schon länger; aber es ist mir neu eingefallen irgendjemandem das Problem zu erzählen. Die hinteren Scheiben (motorisiert) brauchen wirklich lange bis sie oben oder unten sind. Manchmal gibt es auch qietschgeräusche.. was soll ich tun? Ölen ?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde mal mit der Werkstatt reden. Zumindest beim 2-er Scenic lassen sie sich programmieren. Ich denke, dass das beim 1-er /Phase 2 auch so ist. Zum Ölen müsstest Du, um an die entsprechenden Stellen ranzukommen, die Türverkleidung abbauen. Schaden kann es sicher nicht. Vielleicht tun sich die Heber auch deswegen so schwer.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Scheibe runter und Silikonspray in die Führungen laufen lassen. Und den Rahmen in der Tür wo die Scheibe drinsitzt nicht vergessen. Dann sollte es besser gehen.
Bei 95% der Autos ist das die (einfache & günstige) Lösung des Problems. Die Gummis werden mit der Zeit hart und ein bisschen Dreck setzt sich ab und da hat dann der Scheibenheber schon seine Probleme die Scheibe da durch zu bewegen. Durch das Spray wird das alles wieder weich und geschmeidig.
Die Scheibe muss man dann eben mal etwas gründlicher Putzen wenn da Silikon draufkommt ist aber das beste Mittel.
Wenns nicht geht kannst du immer noch auseinanderbauen aber ich schätze das bringt so gut wie gar nichts die Mechanik zu fetten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“