Scenic startet sporadisch nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mich1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2007, 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic startet sporadisch nicht

Beitrag von mich1985 »

Hallo alle zusammen,
haben wieder mal ein Problem mit unserem Scenic. Er hat seit zwei Tagen nicht immer lust anzuspringen. Wenn ich ihn versuche zu starten geht die Zündung ganz normal an nur nach dem drehen des Zündschlüssels passiert einfach nichts (Anlasser dreht sich nicht).
Wenn ich nun so 15-20 min später nochmal versuche ihn anzumachen läuft er aufeinmal ohne Probleme an.
Kann das evtl. mit dem Zündschloss was zu tun haben? Wenn ja kann ich da unter Umständen selber was nach löten o. ä.? Kurz zum Fahrzeug Bj. 97, 1,6e.

mfg.
Florian

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bitte bitte trag die kompletten Fahrzeug im Profil ein. Ist doch so viel einfacher...

Ich denke nicht das es mit dem Zündschloss zu tun hat. Eventuell eher mit der Wegfahrsperre. Meiner hat auch ab und an probleme, dann muss ich aber Zündung aus machen, Tür auf und zu, Verriegeln, Aufsperren und dann wieder starten. Meist geht es dann bei mir.

Allerdings können hier mehrere Defekte vorliegen. Wenn es wieder ist eventuell jemand kommen lassen zum Fehlerspeicher auslesen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo mich1985!
Bitte lies dir mal diesen Thread durch, vielleicht findest du Parallelen! http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0

Gruß,
Bert

PS: meine Einschätzung: es ist nicht die WFS, sondern eher Zündschloß bzw. die Steuerleitung zum Starter.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es gab beim 1-er Scenic und Megane da mal ein Problem mit einer Steckverbindung hinter dem Motor, die zum Anlasser führt. Diese korrodierte mit der Zeit und führte ebenso zu diesem mal gehts-und mal gehts nicht-Problem. Du könntest mal mit Arbeitsklamotten um den Motor herumfingern und diesen Kontakt suchen, oder läßt die Werkstatt ran. Vielleicht ist es die Lösung zu Deinem Problem, wenn es nicht die andere, von Bert genannte Fehlerursache ist.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

WFS wird es mit Sicherheit nicht sein, wenn sie nicht deakitiviert ist, startet der Motor trotzdem normal und geht dann aber sofort wieder aus.

Dafkes24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2008, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dafkes24 »

Hallo,

ich habe ein bekannten der hat dass problem dass der wagen schlecht startet wenn er kalt ist. Nur wenn er gas beigibt dann läuft er weiter, aber läst er dass pedal loss geht er aus. Wenn er aber auf betriebstemperatur ist dann sind die problemen weg!?!?!?
Wer kan mir sagen wass dass sein kann. Ich selber weis es nicht..

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“