Gebläse mittlerweile ohne Funktion ??!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse mittlerweile ohne Funktion ??!!

Beitrag von bambamx8 »

vor kurzem ging bei meinem scenic bj. 02 plötzlich das gebläse auf den ersten drei stufen nicht mehr. nun habe ich herausgefunden, dass es wohl am widerstand liegen muss. doch mittlerweile funktioniert gar nichts mehr. das heißt, dass die lüfter auf keiner stufe mehr anspringt. ich habe mal die stromzufuhr am gebläsemotor überprüft und festgestellt, dass der strom fließt, wenn ich das gebläse auf vier stelle. nun weiß ich nicht mehr weiter. klar, den widerstand muss ich austauschen, aber was kann jetzt noch defekt sein? gibt es noch irgendwelche sicherungen oder relais die ich überprüfen kann? bin für jede hilfe dankbar!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Schon mal an den Motor ansich gedacht? Wenn Stom fließt und der Motor nicht mehr geht kann es doch nur am Motor selbst liegen? Schließlich ist doch am Motor selbst nicht mehr dran.

--> Bau ihn aus, schau ob er nass ist (Themen dazu gibts hier schon) und tausch ihn gegen einen gebrauchten (oder wenn Du genügend Geld hast gegen einen neuen) aus.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
nur mal zur Sicherheit: hast Du gemessen ob Spannung am Motor anliegt, oder ob Strom fliesst. Wenn Strom fliesst - wieviel Ampere?
So oder so, es dürfte der Motor an sich sein.

Gruß,

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

danke! das bestätigt wohl meine schlimmsten vorstellungen.
werde wohl beides austauschen müssen. hat einer eine idee wo ich die teile günstig online bekomme? oder wie ich die teilenummer heraus bekomme? renault ist, was die preise angeht, ja ganz schön heftig...

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Bei mir ist seit ein Paar Tagen die Stufe 2 ausgefallen. Ich möchte zuerst feststellen, ob es nicht vielleicht nur an dem Schalter liegt.

bambamx8: hast Du bei angelegter Spannung am Motor versucht diesen von Hand anzudrehen (auf die Finger achten!). Wenn er da auch nicht anläuft, lässt er sich leicht umdrehen, oder nur mir Widerstand?

Gruß,

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

Rafikus hat geschrieben:Bei mir ist seit ein Paar Tagen die Stufe 2 ausgefallen. Ich möchte zuerst feststellen, ob es nicht vielleicht nur an dem Schalter liegt.

bambamx8: hast Du bei angelegter Spannung am Motor versucht diesen von Hand anzudrehen (auf die Finger achten!). Wenn er da auch nicht anläuft, lässt er sich leicht umdrehen, oder nur mir Widerstand?

Gruß,


nur mit widerstand. deshalb läuft der strom auch nur auf stufe 4

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0258986678 <- bieten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0319788950 <- 75,- Euro sofort

Die Bedienelemente bekommt man ach ab und zu. Dann spart man sich das austauschen des Widerstandendes - falls man sich das nicht zutraut.

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

Desarek hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0258986678 <- bieten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0319788950 <- 75,- Euro sofort

Die Bedienelemente bekommt man ach ab und zu. Dann spart man sich das austauschen des Widerstandendes - falls man sich das nicht zutraut.

bin da nicht so bewandert, aber was hat das bedienelement mit dem widerstand zu tun? den vorwiderstand zieht man doch einfach nur raus oder irre ich mich?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hinten am Bedienelement ist der Widerstand drin ;-) Und der sollte eigentlich nicht gesteckt sondern gelötet sein. Kann mich jetzt täuschen, aber so habe ich das im Kopf. Musst mal suchen, gibt ja hier einen entsprechenden Thread.

bambamx8
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2008, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bambamx8 »

Desarek hat geschrieben:Hinten am Bedienelement ist der Widerstand drin ;-) Und der sollte eigentlich nicht gesteckt sondern gelötet sein. Kann mich jetzt täuschen, aber so habe ich das im Kopf. Musst mal suchen, gibt ja hier einen entsprechenden Thread.

ist der widerstand nicht, dieses grüne ding auf dem die thermosicherung gelötet ist? und der wird mit zwei steckern in das bedienelement gesteckt? vom widerstand gehen dann zwei kabel richtung motor? nicht das ich das die ganze zeit verwechsel.. :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“