Anhängerkupplung Blinker (Wegfahrsperre)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
Und habe mal nachgesehen.

Die Kofferraumbeleuchtung hat eine Plus, die nur so lange eingeschaltet bleibt bis man das Fahrzeug über die ZV abschliesst.

Und schon ist es keine Dauerplus mehr.
Und schon funktioniert die Warnblinkanlage am Anhänger und ggf. am Scenic nicht mehr sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird.
Und das ist nicht richtig, die Warnblinkanlage muss immer funktionieren.

Und in der Montageanleitung zum Elektrosatz steht etwas von einem empfohlenen Kabelquerschnitt von 1,5mm² bis 2,5mm². Den hat aber die Zuleitung zur Kofferraumleuchte nicht und die Absicherung wird entsprechend sein.
Und die Versorgung soll an die Klemme 30 angeschlossen werden. Was das ist steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dauerplus

Und, um wieder an den Anfang zurückzukehren.
Mit einer fehlerhaften/nicht der Anleitung entsprechenden Anschaltung dieser kleinen Kiste kann man sich herrlich neue Probleme schaffen.
Der Zigarettenanzünder ist dazu ebenso wenig geeignet, weil die Plus auch keine Dauerplus ist.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Kofferraumbeleuchtung hat eine Plus, die nur so lange eingeschaltet bleibt bis man das Fahrzeug über die ZV abschliesst.
Nicht ganz. Die Beleuchtung bleibt noch eine Zeit. Allerdings kann ich das jetzt auch nicht ganz genau sagen, denn zumindest die Innenraumbeleuchtung geht ja mit Verzögerung aus.
Und schon funktioniert die Warnblinkanlage am Anhänger und ggf. am Scenic nicht mehr sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird.
Richtig, allerdings frage ich mich wer denn die Warnblinkanlage tatsächlich anschaltet und dabei das Auto abschließt. Das ist äußerst selten der Fall. Beispielsweise wenn man auf der BAB eine Autopanne hat und die nächte Säule etwas weiter weg ist.

Auch der Rest ist schon fast richtig. Allerdings gilt auch hier: Wer mit den Einschränkungen nicht leben kann, der soll es gleich richtig machen. Und laut rameder soll man das Dauerplus eh vorne am Sicherungskasten abholen! In Montageanleitungen wo drin steht das es von der Kofferraumbeleuchtung abgeholt werden soll, sollte man also Abstand nehmen. Das es Renault genauso macht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber nochmal: Ich habe es für meine Zwecke über den Zigarettenanzünder abgeholt, da der Anschluss mehr Strom als benötigt bereitstellt. Immerhin kann man hier 120W Dauerleistung abrufen, welche die Box niemals erreicht. Der Bedarf dürfte hier bei unter 5 Watt liegen. Wer einen Wohnwagen oder einen größeren Anhänger ran nimmt, sollte das dann auf jeden Fall über den Sicherungskasten oder der Batterie machen. Und dann gleich auf 13polig setzen.

Aber wie immer: Es kommt auf alle Umstände an!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Desarek hat geschrieben:
Die Kofferraumbeleuchtung hat eine Plus, die nur so lange eingeschaltet bleibt bis man das Fahrzeug über die ZV abschliesst.
Nicht ganz. Die Beleuchtung bleibt noch eine Zeit. Allerdings kann ich das jetzt auch nicht ganz genau sagen, denn zumindest die Innenraumbeleuchtung geht ja mit Verzögerung aus.

Ja, nur dass die Beleuchtung nicht über die Plus gedimmt wird sondern über die Minus. D.h. die Minus wird langsam abgedreht und die Plus bleibt vorhanden, bis die ZV betätigt wird.

Desarek hat geschrieben:
Und schon funktioniert die Warnblinkanlage am Anhänger und ggf. am Scenic nicht mehr sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird.
Richtig, allerdings frage ich mich wer denn die Warnblinkanlage tatsächlich anschaltet und dabei das Auto abschließt. Das ist äußerst selten der Fall. Beispielsweise wenn man auf der BAB eine Autopanne hat und die nächte Säule etwas weiter weg ist.

Man kann ja durchaus in so einer Ausnahmesituation das Fahrzeug unnötigerweise verschliessen. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Warnblinkanlage nicht mehr vernünftig funktioniert.

Desarek hat geschrieben:Aber nochmal: Ich habe es für meine Zwecke über den Zigarettenanzünder abgeholt, da der Anschluss mehr Strom als benötigt bereitstellt. Immerhin kann man hier 120W Dauerleistung abrufen, welche die Box niemals erreicht. Der Bedarf dürfte hier bei unter 5 Watt liegen. Wer einen Wohnwagen oder einen größeren Anhänger ran nimmt, sollte das dann auf jeden Fall über den Sicherungskasten oder der Batterie machen. Und dann gleich auf 13polig setzen.

Das Problem bleibt das gleiche: Keine Dauerplus.
Die Dauerplus ist nicht nur für die Versorgung der kleinen schwarzen Kiste sondern auch für die Versorgung der Blinkleuchten. Mindestens der vom Anhänger vielleicht auch die vom PKW. D.h. der Gesamtstrom geht nicht, wie früher einmal, über den Blinkerschalter sondern über die kleine Box. Und da kommt schon ein wenig mehr zusammen als nur 5 W. In der Warnblinkfunktion sind das mindestens 42W, und die Art des Anhängers ist vollkommen egal, es sind immer mindestens 2 Blinkleuchten dran. Nicht umsonst ist die Zuleitung der Box mit 10A abgesichert.
Weiterhin könnte es sein, dass auch die Rückleuchten/Nebelschlussleuchten über diesen Weg und nicht über den Lichtschalter versorgt werden. Das würde auch noch die hohe Absicherung erklären.

Grüsse
tomruevel

Arko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2008, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arko »

Hallo,
von was für einem Typ reden wir hier vom I Ph II, oder 2 PH I.
beim erstgenannten wird selbst bei der Fa. Rameder Dauerplus von der Kofferrauminnenleuchte genommen. Habe selber bei drei Fahrzeugen die AHK montiert und so angeschlossen und es funktioniert alles hervorragend. Einen Abzweig mit Sicherung ans rote Kabel und schon funktioniert alles.
Gruß Günter

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

selbst bei der Fa. Rameder Dauerplus von der Kofferrauminnenleuchte genommen
Richtig, hatte ich mit der anderen Anleitung verwechselt. Allerdings ist die auch nicht direkt von Rameder oder Westfalia, sondern von einem Käufer, der die Fragen beantwortet hat. Da kann jeder eigene Ergänzungen machen.

Das Problem bleibt das gleiche: Keine Dauerplus.
Die Dauerplus ist nicht nur für die Versorgung der kleinen schwarzen Kiste sondern auch für die Versorgung der Blinkleuchten. Mindestens der vom Anhänger vielleicht auch die vom PKW. D.h. der Gesamtstrom geht nicht, wie früher einmal, über den Blinkerschalter sondern über die kleine Box. Und da kommt schon ein wenig mehr zusammen als nur 5 W. In der Warnblinkfunktion sind das mindestens 42W, und die Art des Anhängers ist vollkommen egal, es sind immer mindestens 2 Blinkleuchten dran. Nicht umsonst ist die Zuleitung der Box mit 10A abgesichert.
Weiterhin könnte es sein, dass auch die Rückleuchten/Nebelschlussleuchten über diesen Weg und nicht über den Lichtschalter versorgt werden. Das würde auch noch die hohe Absicherung erklären.
Dann lies noch einmal in welchen FAll die Blinker nicht korrekt funktionieren: bei Zündung aus! Im Regelbetrieb hab ich aber die Zündung an, oder fährst Du ohne ;-) Und wenn ich auf den paar Metern die ich fahre liegen bleibe, dann bleibt die Zündung eben an. Des Weiteren steht ja auch da, wer es korrekt haben will soll es sich am Sicherungskasten abholen, oder soll eben gleich in die WS.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“