Anhängerkupplung Blinker (Wegfahrsperre)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
powerschumi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung Blinker (Wegfahrsperre)

Beitrag von powerschumi »

habe da mal eine frage und zwar:

habe ich mir letztes jahr eine anhängerkupplung untergebaut,
am e-satz ist ja so ein kasten, für die blinker ( sorry, der name ist mir entfallen ).

da kommt ja auch plus ran, das habe ich mir nun von der zentrallverriegelung geholt,
im stand gehen die blinker, am anhänger, nur wenn ich fahre, gehen sie nicht, auch gehen die blinker am fahrzeug hinten nicht, wenn ich abschliesse.

das die blinker bei fahrt nicht gehen, kann ich mir so erklären, das die zentrallverriegelung ( wegfahrspeere ) stromlos wird, bei fahrt, aus sicherheits gründen.

ist dies richtig ???

habe nun das kabel, am zigarettenanzünder angeschlossen und siehe da, nun geht es.

aber immer noch gehen die blinker hinten nicht, beim schliessen oder öffnen, erst wenn ich den hänger abnehme.

weis einer zufällig warum ?? ist ja nicht schlimm, aber gut zu wissen ?!?

gruß
schumi

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich hab die AHK auch auf die hintere Steckdose gelegt. Hintergrund: die Blinkersteuerung für den Anhänger (die schwarze Box) benötigt lediglich dann Strom wenn die Zündung an ist. Zumindest für den normalen Anhängerbetrieb.

Die Blinker gehen dann hinten auch immer! Allerdings ist es so, dass bei ausgeschaltener Zündung die Box nicht aktiv ist und daher die Blinker hinten sehr schnell blinken. Ist die Zündung an, ist alles normal, egal ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Denn das wird ja von der AHK-Steuerbox gesteuert.


Jetzt aber ACHTUNG! Wenn die Zündung aus ist kann man beim Auto ja die Warnblinkanlage einschalten. Hier gibt es dann Probleme. Denn die Box steuert das jetzt nicht mehr. Folglich wäre es (so wie es in der Beschreibung steht) richtiger das Plus auch als Dauerplus zu betreiben. Das heißt Du musst ein Kabel durch den Scénic ziehen und richtig anschließen.

Arko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2008, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arko »

Hallo,
Dauerplus über die Kofferrauminnenleuchte nehmen dann funktioniert alles.
Gruß Günter

powerschumi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powerschumi »

hmm, auf die innenleuchte hätte man auch kommen können LOL

was mich noch gerne wüßte ist, warum die blinker hinten am scenic nicht gehen, wenn ich schließe, aber nur wenn ich den hänger dran habe, sobald er ab ist, gehen sie.

aber türen sind zu bzw. auf, also geht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

was mich noch gerne wüßte ist, warum die blinker hinten am scenic nicht gehen, wenn ich schließe, aber nur wenn ich den hänger dran habe, sobald er ab ist, gehen sie.
Ich hab doch geschrieben dass das mit dem Steurmodul zusammen hängt. Da es Dauerplus benötigt, welches Du ihm aber nicht lieferst, funktioniert es nicht. Somit blinken bei Dir die Leuchten hinten nur wenn der Anhänger dran ist. Ist er ab, blinken die (überspitzt gesagt) zu schnell für Dich.

Lass Dein AHK-Steuermodul über Dauerplus laufen und alles ist wieder im grünen Bereich.


P.S.: Schau mal auf den vorderen Blinker, die gehen nämlich im korrekten Takt!

powerschumi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powerschumi »

werde ich am wochenende umklemmen.

bei mir ist es aber anders, wenn der anhänger dran ist, gehen die blinker hinten nicht, wenn der hänger ab ist, ist alles normal.

weil du ja geschrieben hast, wenn der hänger ab ist, gehen die blinker hinten nicht ;-)



wie gesagt, nur beim ab- oder aufschliessen.

Arko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2008, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arko »

Hallo,
hier mal die Montage der Box,
Durchführung Kabel: Radlaufmulde
NSL: hinter der linken Seitenverkleidung ist ein Kompaktstecker (violettes Kabel)
beim 13pol Anschluß beste Abnahmemöglichkeit des Rückfahrscheinwerfers: an der linken Rücklleuchte
Anschlussfarben der Kabel:
Blinker links: orange
NSL: lila
Masse: Massepunkt
Blinker rechts: gelb
Schlusslicht rechts: blau
Bremslicht: braun
Schlusslicht links: blau
Rückfahrscheinwerfer: weiß
Dauerstrom von der Kofferrauminnenleuchte
Masse am linken Massepunkt unterm Rücklicht verschrauben
Gruß Günter

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tja, powerschumi, bei mir ist´s halt genau anders. Vielleicht liegts an den verschiedenen Boxen?! Und ja, das mit schließen und öffnen ist schon klar ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

es ist sicherlich schon klar, dass das Modul mit einer Dauerplus versorgt werden muss, die den Namen auch verdient. Und nicht irgendeine Plus, die gelegentlich ausgeschaltet wird.

Wenn das Modul nicht mit einer Dauerplus versorgt wird fällt auch die Warnblinkanlage aus. Z.B. wenn der Zündschlüssel gezogen wird oder das Licht von der Kofferraumbeleuchtung automatisch ausgeschaltet wird.

Grüsse
tomruevel

Arko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2008, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arko »

Hallo,
es liegt Dauerplus auf der Kofferraumbeleuchtung, im übrigen wird auch in Werkstätten von dort der anschluß genommen.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“