Lüftung defekt: Renault gibt auf!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
kalle73
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung defekt: Renault gibt auf!

Beitrag von kalle73 »

Habe eine kaputte Lüftung in meinem Scenic, BJ 2000, Klimatronic. Kann alle Programm ansteuern, es tut sich vom Gebläse aber nichts. Bedienteil und Relais wurden von Renault-Werkstatt geprüft - ohne Ergebnis. Die wollen nun nicht weitermachen und die erfolglose Arbeit bis jetzt bezahlt haben. Wo könnte der Fehler denn noch liegen?
Zuletzt geändert von kalle73 am 25. Sep 2008, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Man steckt unter Spannung keine Baugruppen ein oder aus - eine Todsünde der Elektronik heutzutage. Also selber schuld!

Daß die Renault-Werkstatt nichts findet liegt wohl daran daß die selbst mit ihrem Diagnosesystem nicht zurechtkommen. Es gibt für die Fehlersuche von Renault genaue Anweisungen. Aber deren erfolgreiche Anwendung setzt einfach Kenntnisse voraus die oft nicht da sind (kein Mechatroniker ).

Wenn das Bediengerät so aussieht als ob es noch ginge der Lüfter aber schweigt gehört die Versorgung des Lüfters nachgemessen. Wo ist noch Spannung? Dazu braucht man aber ein Schaltbild. Das haben die Werkstätten. Es ist allerdings etwas schwierig sich darin auszukennen.

Aber was nützt es wenn ich jetzt ( als Elektroniker) Ratschläge gebe die Du ( als Nichtelektroniker?) gar nicht umsetzten kannst.

Tut mir leid ( meistens sind es nur kleine Ursachen).

Gruß lfx

kalle73
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle73 »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem ist nun, dass ich vor der Überlegung stehe, dass Auto mit dem Schaden zu verkaufen/in Zahlung zu geben oder bei einer anderen Vertragswerkstatt einen neuen Versuch zu starten. Ich habe natürlich die Sorge, dass auf mich horende Reparaturkosten(>1000,-???) auf mich zu kommen könnten. Ist es eurer Ansicht nach realistisch - nach den beschriebenen Vorgaben zur Reparatur - den Fehler mit vertretbaren finanziellen Mitteln zu finden? Die erforderlichen mechatronischen Kenntnisse vorausgesetzt...

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Das ist eine gute Frage.

Vorhandene "mechatronische" Kenntnisse heißt noch nicht daß der Erfolg garantiert ist.
Derjenige muß sich auch ein wenig in der Struktur des Fahrzeuges auskennen und ein Minimum an elektrischen U/nterlagen muß da sein. Denn wo soll der ( die ) Gute denn messen wenn er nicht weiß wo.

Ich verstehe es trotzdem nicht. Eine Werkstatt muß in der Lage sein die defekte Baugruppe einzugrenzen. So kompliziert ist der Scenic nicht. Wenn Bedienteil, Relais und Widerstand "langwierig" - was immer das heißen soll - geprüft worden sind werden die doch dann wissen ob die Teile gut sind. Vor allem - ist denn überhaupt Spannung am Lüfterwiderstand oder am Motor. Kann man doch messen bzw. durch Anlegen einer Spannung testen.

Schreib mir mal über die persönlichen Nachrichten den Typ und die lange Fabriknummer des Fahrzeuges. Vielleicht kann ich dann in meinen Unterlagen was finden bzw. Dir einen Tip geben weil ich ein Reparaturbuch über den Megane habe. Das ist ja immer ähnlich aufgebaut bei Renault ( ein Vorteil des Baukastensystems).

Gruß lfx

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Kalle73,

das gleiche Problem hatte ich im Sommer auch. Lüftermotor, Relais u. Vorwiderstände waren i.O. Der Fehler lag an einem Kurzschluß zwischen zwei Kabeln (verschmort). Dazu wurde das Handschuhfach ausgebaut und die Kabel teilweise erneuert. Kosten ca. 100 €. War für die "freundlichen" kein Problem.

Mario

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

An einen Kurzschluß glaube ich nicht. Wenn er eine "Klimatronic" - also eine geregelte Klima - hat
und hat wie er sagt unter Spannung das Steuermodul für die Lüftung und Motoren ausgesteckt kann es schon sein daß er dann eine Leistungsstufe geschossen hat. Ich tippe auf das Steuermodul. Das ist aber über die Diagnose überprüfbar.

Möglich ist auch daß das Steuergerät ev. neu programmiert werden muß ( Datenverlust).

Gruß lfx

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

...oder die elektronische Steuereinheit nun defekt ist.

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Sag ich ja:

Aber das ist eine Vermutung.

Eigentlich sind die Elektronikmodule schon so schaltungstechnisch ausgelegt daß sie nicht gleich das Handtuch werfen.

Aber es hat keinen Sinn hier weiter zu spekulieren. Den Fehler kann nur ein Renault-Mechaniker finden - wie der Anwalt der was kann halt ... :))

Gruß lfx

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Den Fehler kann nur ein Renault-Mechaniker finden

...aber auch nur dann, wenn er kein Mechaniker sondern Elektroniker ist und lbei einem Bosch-Dienst gelernt oder zumindest lange gearbeitet hat.

Irgendwie scheint die interne Elektroniker-Weiterbildung bei Renno nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein.
Schrauben können die meisten richtig gut, aber Elektronik-Spezialisten gibt's bei Renno leider viel zu wenig...

Gruß
Anfänger

P.S. Ich kenne etliche Fälle, wo die Kundenbetreuung in Brühl (!!) die Kunden in "hoffnungslosen" Garantiefällen zum Bosch-Dienst geschickt hat... (und dafür auch die Kosten übernommen hat)
Das ist m.E. nicht unbedingt die schlechteste Lösung.
Aber wie überall gilt auch für die Bosch-Dienste: Es gibt solche und solche...

kalle73
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle73 »

Vielen Dank für die Hilfe. Der Wagen ist nun seit gestern beim hiesigen Bosch-Dienst. Der tippt auf den Drucksensor, der angeblich die Steuereinheit blockiert. Mal abwarten. Berichte, was es war (hoffentlich...)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“