Günstige Zündspulen auf div. Verkaufsplattformen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Günstige Zündspulen auf div. Verkaufsplattformen?

Beitrag von coyote »

Hallo zusammen,

bin heute das erste mal hier, weil ich auch ab nächste Woche Dienstag zur Renault Scenic Gemeinde gehöre und mich jetzt schon mal reinlese und das Forum echt klasse finde. Habe so einiges über defekte Zündspulen gelesen und hätte gerne gewusst, was die "billigen" Zündspulen auf diversen Verkaufsplattformen so bringen. Kann man sich so eine als Reserve in den Wagen legen? :roll:

Mit freundlichem Gruß

coyote

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es gibt auch bei vielen Renaulthändlern Zweitanbieter-Zündspulen (Nachbauten), ich glaube über die Motrio von Renault. Motrio ist die billigere Zweitanbieter-Schiene seitens Renault. Da kostet eine so ca. 25Euro, wenn ich recht informiert bin. Was eba* und Co. anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Reservespule kann nicht schaden. Sie wird nur gesteckt und von einer Schraube gehalten und ist somit schnell gewechselt.
Zuletzt geändert von volker1234567890 am 22. Aug 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bei ebay bekommt man auch Markenware ;-) Gerade bei den neueren Generationen graue oder auch schon braune Kappen kann man nicht so viel verkehrt machen. Wichtig ist, das man sie direkt nach Erhalt ausprobiert und gegebenenfalls zurück gibt.

Andere Hersteller sind Bosch, Valeo, Beru.

coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coyote »

Vielen dank für die Info, dann werde ich mir mal eine zur Sicherheit zulegen.

Gruß

coyote

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Graue kappen lass die Finger von, Braune Kappen (Beru) oder dei Beru mit Vergossener oberseite.

J.Elbe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2006, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von J.Elbe »

Hallo tunder,
Du empfiehlst, "Finger weg von grauen Kappen". Gibt es da einen technischen Grund. Qualitätsprobleme o.a..
Mal im Ernst. Welche sind denn nun die Besseren? Möchte mir auch welche bei ebay auf Vorrat steigern. Frgat sich nur welche.
Gruß Jürgen

leosneffe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2008, 05:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leosneffe »

Problem soll bereits von Renault gelöst sein.
Alle Spulen welche ab jetzt von Renault verkauft werden sollen keinen Mangel mehr aufweisen, bzw. das Problem soll gelöst sein.

Hatte letzte Woche einen Scenic wegen Zahnriemen / Wasserpumpen wechsel in der Werkstatt, habe dies da erfahren. Smalltalk.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“