Bordsteckdose

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordsteckdose

Beitrag von Markus86 »

Hallo zusammen,

kann mit vielleicht jemand sagen, was für eine genaue Ausgangsspannung die Bordsteckdosen beim Scenic 1 Ph. 2 haben. BJ. 2002 falls es wichtig ist.

Ich meine 12 V ist schon klar aber wieviel Ampere.

Folgendes Problem:
Habe ein Smartphone mit Navifunktion, die ich aber auf längerer Fahrt leider nicht nutzen kann da es zuviel Strom frisst. Habe ein USB-Autoladekabel mit 5 V- und 1,5 Ampere Ausgangsspannung gekauft, dies entspricht den Werten vom original Akkuladegerät zuhause. Es ist nun so dass trotz Ladung das Akku vom Handy ausgeht..... so bringt mir das ganze leider nichts.

Also kann ich diese Werte mit der Bordsteckdose erreichen oder evtl. mehr Saft draufgeben, oder bin ich vällig auf dem falschen Dampfer ?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Grüße
Markus

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

Bei meinem S1Ph1 steht auf der Bordsteckdose "max: 120W" ... bei 12V entspricht das genau 10A und sollte mehr als ausreichend sein ...
Interessant wäre mal zu wissen, wie die primärseitigen Daten dieses Autoladekabels sind.

Andreas

Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus86 »

Hallo Andreas,

was meinst du mit Primärdaten ?

Angeblich hat das Ladekabel 5 V - 1,5 A

Grüße

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

jepp, 5V/1,5A ist das, was rauskommt... aber was geht rein??? Das Ding ist nichts anderes als ein Trafo. So würde das Ladekabel bei einem Wirkungsgrad von 100% (was nur theoretisch möglich ist) primärseitig bei 12V Eingangsspannung gerade 0,625A ziehen. Da realistisch ein Wirkungsgrad von 80-90% bei modernen Netzteilen erzielt wird, wird das Kabel ca. 0,7 bis 0,8A Strom ziehen... das kann auf jeden Fall jede Bordsteckdose! Ich vermute den Fehler woanders, aber nicht innerhalb der KFZ-Elektrik. Hast du mal gemessen, ob wirklich 5V rauskommen aus dem Kabel?

Andreas

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordsteckdose

Beitrag von Steffen »

Markus86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mit vielleicht jemand sagen, was für eine genaue Ausgangsspannung die Bordsteckdosen beim Scenic 1 Ph. 2 haben. BJ. 2002 falls es wichtig ist.

Ich meine 12 V ist schon klar aber wieviel Ampere.

Folgendes Problem:
Habe ein Smartphone mit Navifunktion, die ich aber auf längerer Fahrt leider nicht nutzen kann da es zuviel Strom frisst. Habe ein USB-Autoladekabel mit 5 V- und 1,5 Ampere Ausgangsspannung gekauft, dies entspricht den Werten vom original Akkuladegerät zuhause. Es ist nun so dass trotz Ladung das Akku vom Handy ausgeht..... so bringt mir das ganze leider nichts.

Also kann ich diese Werte mit der Bordsteckdose erreichen oder evtl. mehr Saft draufgeben, oder bin ich vällig auf dem falschen Dampfer ?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Grüße
Markus

Hallo,

dazu 2 Fragen:

1. Ist die Sicherung der Bordspannungssteckdose noch ganz :?:
Wenn ja, dann ist die Steckdose nicht überlastet.

2. Ist der Stecker immer fest in der Steckdose während der Fahrt :?:
(Wackelkontakt???)

3. Was steht auf Deinem Ladegerät (orginal zu Hause) :?: 1,5A oder mehr :?:

Gruß
Steffen

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Normalerweise sollte die Spannung mehr als Ausreichend sein. Ich glaub mein Navi zieht etwas mehr als 1,5 Ampere und ich hatte noch nie Probleme. Nur manchmal muss ich den Stecker etwas verdrehen, damit ich vernünftig Kontakt habe.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich hatte das Problem auch, als wir unser Auto neu hatten. Da war einfach nur der Kontakt der Steckdose etwas angelaufen. Vermutlich ist die Steckdose vorher noch nie benutzt worden. Also einfach mit etwas Schmirgelpapier die Kontakt wieder blank gemacht und es funktioniert. Dadurch, dass die Steckdose jetzt regelmäßig benutzt wird, bleiben die Kontakte von selbst sauber.

Gruß,
Jens

Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus86 »

Hallo Zusammen !

Also auf meinem Netz-Ladegerät steht unter Output: 5 V --- 1,5 A

Aufgrund dieser Tatsache habe ich nach einem USB-KFZladegerät mit genau diesen Outputwerten gesucht.

Mein Handy zeigt einen ständigen Kontakt an und ich meine er lädt ja auch aber nicht so als ob ich die Navifunktion durchgehend nutzen könnte. Mein Akku hat übrigens 1000 mA falls dies noch wichtig ist, also müsste das Handy bei 1,5 A Ausgang doch mit mehr Strom gespeisst werden als er eigentlich benötigt, oder ? Dies bedeutet doch in der Praxis, dass ich mein Handy aufladen aber gleichzeitig auch noch benutzen kann und er mit verzögerung doch auch vollständig geladen wird.

Wie kann ich die Ausgangsspannung messen bei einem USB-Kabel ?

Habe leider kein Messgerät...... in der normalen Werkstatt ? Bin kein Hobby-Elektriker.

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

Pinbelegung USB: http://www.elline.de/elektronik/pinbele ... ng_usb.htm

Jede KFZ-Werkstatt sollte in der Lage sein, das zu messen. Sinnvoll wäre allerdings, während des Fahrens zu messen, da auch primärseitig (im 12V-Bordnetz des Fahrzeugs) durchaus Schwankungen von 11,5 bis 14,5V auftreten können.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Ausgangsspannung evtl. nicht stabil ist. Das würde bedeuten, daß die im Handyakku integrierte Ladeelektronik vorübergehend bei Über- sowie Unterspannung abregelt. Gerade die modernen Akkus sind da recht empfindlich, was Spannungsschwankungen betrifft.

Andreas

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Möglicherweise ist das Problem fundamentaler. Wenn Dein Smartphone standardkonform ist -was es wohl sein wird-, entnimmt es dem USB-Anschluss maximal 500mA (eine "High-Power USB" Last). Ein unter Vollast Applikationen ausführendes Samrtphone kann aber durchaus mehr verbrauchen, läuft dann also auch am USB-Ladekabel langsam leer. Du kannst das leicht selbst grob ausprobieren: Sollte Dein Smartphone mit dem eingebauten 1000mAh-Akku im Akkubetrieb bei Ausführung der von Dir gewünschten Applikationen weniger als 2 Stunden durchhalten, so zieht es im Mittel mehr als 500mA, bei weniger als einer Stunde gar mehr als 1A - insgesamt musst Du, da Du einen 1Ah-Akku hast, nur den Kehrwert der Laufzeit in Stunden bilden und erhälst so (grob, da die verfügbare Akkukapazität je nach Lastprofil deutlich von der Angabe abweichen kann) die mittlere Stromaufnahme in Ampere. Nun multiplizierst Du diesen Wert mit der Nennspannung Deines Akkus und vergleichst die so erhaltene mittlere Leistungsaufnahme mit der über High-Power-USB verfügbaren Leistung von 2,5W (500mA bei 5V). Sollte die Leistungsaufnahme Deines Smartphones an 2W heranreichen oder gar überschreiten, so wird wg. des Wirkungsgrads der Ladeelektronik etc. das hübsche Teil ziemlich sicher auf Dauer leerlaufen.

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“