Bordsteckdose

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus86 »

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für deine Ausführung.

Sehe ich es demnach richtig, dass die maximale Leistung bei max. 500 mA bei einem USB-Anschluss liegt ? Warum werden dann KFZ-USB-Ladegeräte für Handys mit Ausgängen von 1-2 A verkauft, wenn man diese Leistung eh nicht abfordern kann? Gibt es eine anderweitige Lösung für dieses Problem?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Markus86 hat geschrieben:Warum werden dann KFZ-USB-Ladegeräte für Handys mit Ausgängen von 1-2 A verkauft, wenn man diese Leistung eh nicht abfordern kann?
Weil es durchaus etliche USB-Geräte -meist aus dubioser Quelle- gibt, die das nicht so eng sehen und bis zu 2A aus dem USB-Anschluss saugen. Manche USB-Anschlüsse machen das mit, viele quittieren es mit Notabschaltung, manche gar mit heißer, dauerhafter "Notabschaltung". Ein Smartphone wird aber eher nicht zu diesen Geräten gehören, denn der dahinter stehende Hersteller ist im Ggs. zu den dubiosen Quellen ja leicht identifizier- und kontaktierbar, würde also all die Reklamationen über sich ergehen lassen müssen. Deshalb wird sich Dein Smartphone allewr Wahrscheinlichkeit nach ziemlich gut an die USB-Spezifikation halten. Und die lässt nunmal nur 500mA zu.
Der Ausweg wäre eine Ladung über die genuine Ladebuchse Deines Smartphones.

Gruß, Martin

Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Markus86 »

Hmm, eine Sache verstehe ich dann allerdings immer noch nicht.

1. Ich kann mein Smartphone nur über USB laden

2. Warum liefert in meinem Fall der Hersteller ein Original-Netzladegerät mit einem Ausgang von 5 V-1,5 A mit, wenn über die USB-Ladebuchse nur max. 500 mA verarbeitet werden können ?

Naja wie dem auch sei, werde also wahrscheinlich mein Smartphone, von dem ich eigentlich mehr als begeistert bin/ war verkaufen müssen, da ich auf die Navifunktion angewiesen bin.

Grüße

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

zu 2: Warum? Ganz einfach. Das Gerät verträgt diese 1.5A zum laden. Am USB-Anschluss liegt aber eben nicht mehr als 500mA an. Dementsprechend dauert das laden am USB länger. Ist bei Akkuladegeräten auch so. Ich hab verschiedene, die allesamt unterschiedliche Ladeströme bieten. Also muss man auf den Akku schauen wie lange es dauert und eben herunterrechnen.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Markus86 hat geschrieben:Ich kann mein Smartphone nur über USB laden
Hat Dein Smartphone denn eine klassische USB-Buchse in einem der verschiedenen USB-Formfaktoren oder hat es eine proprietäre Bauform der Anschlüsse, welche erst durch ein Adapterkabel auf USB-Form gebracht wird? Diese proprietären Buchsen enthalten i.d.R. neben den USB-Anschlüssen auch noch zusätzliche weitere Kontakte. Üblich sind insbesondere Ladekontakte für die Schnellladung, welche von Ladegeräten des Herstellers genutzt werden, über das USB-Adapterkabel aber evtl. nicht oder nur in strombegrenzter Form durchgeschleift werden.

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn ich mir mal die VPA´s - und somit alle von HTC produzierten Smartphones wie XDA, MDA und Co - ansehe, dann sind das miniUSB-Anschlüsse. Also nichts proprietäres. Hatte selbst den VPA compact III und mein Kumpel hat den VPA IV. Dort funktionierts ja auch.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

probier doch mal die Navisoftware im Simulationsmodus zu betreiben und das Gerät dann an den Netzlader zu hängen. Wenn GPS/Phone etc. mehr strom brauchen als zugeladen werden kann, gehts auch im auto nicht.

ausserdem könnte es sein, dass du evtl. trotz passender kennwerte ein ladegerät vom hersteller des smartphones brauchst. ähnliches hatte ich auch schon mal

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“