paar elektronische Probleme mit Scenic 2.0 (2000)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

paar elektronische Probleme mit Scenic 2.0 (2000)

Beitrag von Scenic89 »

Hallo Scenic-Fahrer,

ich hab seit 8 Jahren meinen Scenic und in letzter Zeit hab ich Elektronikprobleme:

1. Das Licht neben dem Tacho für die Nebelschlussleuchte schimmert während der Fahrt oder wenn ich auf die Bremse trete (Licht nicht an!!)

2. Ab und zu geht der Heckscheibenwischer an (kein R-Gang), wenn ich die Scheibenwischer vorne anschalte, obwohl es für die Heckscheibe auf "0" ist


Danke für die Antworten!! :P :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da hast Du wohl irgendwo (vermutlich im im Bereich von Armaturenbrett und/oder Batterie) ein Masseproblem!
Steckkontackte abziehen, säubern (evtl. Kriechöl/Kontaktspray), wieder aufclippen.

Gruß
Anfänger

Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic89 »

ok werde mal nachschauen thx

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob Dein Problem gelöst ist,hab nämlich das gleiche.Manchmal geht auch der Scheibenwischer an wenn ich die Tür mit der Fernbedienung auf mach oder die Tachobeleuchtung geht an obwohl das Licht aus ist.
Hab schon oft gelesen das es ein Masseproblem sei,aber wie gehe ich genau bei der Suche vor?

Grüße Andi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

erst einmal:
Alles ausschalten
dann: Batterie auf der Masseseite abklemmen. (Vorsicht:Radiocode liegt bereit oder ist deaktiviert?)

danach: Von der Batterie ausgehend alle Kontakte (immer nur einen zu einer zeit, damit nichts durcheinander kommt) erst einmal lösen, ggf. mehrmals reinigen (Schmirgelpapier, Kontaktspray) und abwischen (Küchentuch), ggf. versiegeln (kontaktspray, bei der Batterie säuerefreies Polfett oder Vaseline) und wieder zusammenstecken oder -schrauben.

Besonders wichtig sind dabei ALLE (Masse-) verbindungen zur Karosserie!

Als letztes:
wieder den Minuspol der Batterie anschließen.

Ich würde im Motorraum an der Batterie anfangen und danach erst einmal die Funktionen prüfen; danach kannst Du bei Bedarf anfangen, Instrumententafel bzw. Scheibenwischer zu öffnen und zu messen, wie groß der Widerstand der dortigen, lokalen Masse zum von der Batterie abgeklemmten (!) Minuskabel ist.
Der darf dann jeweils nur einige zehntel Ohm (0,xx Ohm) betragen.

Ansonsten Kontaktputzorgie wie im Motorraum lokal wiederholen

Viel Erfolg

Gruß
Anfänger

Scenic89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2008, 12:16
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0L 140PS
ca. 93.000km
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic89 »

also zu der frage ob es gelöst ist:
ich hab das noch nicht in angriff genommen; aber mir ist aufgefallen, dass es nur bei kalten temperaturen auftritt; also ca.1°C-15°C; in der türkei (ca 42°C) hatte ich das problem nicht ; komisch...

danke an "Autor" für die ANLEITUNG!!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da würde ich dann (zusätzlich noch) auf eine alte (noch die erste?), sich schrittweise verabschiedende Batterie tippen.
Zeitweise geringe Batterieistung (Kälte!) + schlechter Kontakt = (lokale) Unterspannung = Deine Probleme?

Denn beides kann zu mehr oder weniger starken Spannungsabfällen und damit zu Querströmen und den beschriebenen Effekten führen...

Viel Glück bei der Suche
+eine Lösung noch vor dem kalten deutschen Winter wünscht Dir

Anfänger

neo0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neo0815 »

Hi Leute

Ich greife das Thema noch mal auf. Hat schon einer das Problem lokalisieren können? Ich hab genau das selbe Problem (Heckwischer und die glimmende Kontrolleuchte)

Ich wäre Dankbar da ich nicht grade Profischrauber bin und das ganze bei Renault wieder einen Haufen Kohle kostet und dann noch nicht mal sicher ist das es auf in Ordnung ist....

Danke schon mal im voraus

Neo

Miro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Miro »

Hallo, hatte im Frühjahr genau diese Anzeichen festgestellt. Beim Bremsen leuchtete die Tachobeleuchtung und die Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer leuchteten auf. Trotz intensiver Suche habe ich keinen Fehler gefunden. Im mai stellte ich dann fest dass die beiden Standleuchten defekt waren. Nach dem Wechsel der Glühbirnen war der fehler wie von Wunderhand behoben.

Nun stelle ich erneut fest, dass beim Bremsen die Nebelscheinwerfer-kontrolleuchte flackert.

Fehlersuche werde ich mal am Wocheende einleiten.
:roll: :roll: :idea: :roll:

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo,

ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie oben beschrieben,zuletzt hat fast nichts mehr richtig funktioniert.Ich bin dann auf die Suche gegangen und stellte dabei fest,dass an beiden Rückleuchten um den Kontakt am Stecker und an dem Kontakt am Lampenträger(der äuserste dem schwarz/lilanen Kabel) das Plastik etwas verschmort aussah und auf den Kontakten eine Krust war.Die Kruste hab ich dann so gut es gieng entfernt,Kabel wieder angeschlossen und siehe da,es war nur noch das Ausgangsproblem vorhanden .Dann hab ich mir das Kabel am Stecker angeschaut,rechts war alles ok,links schien es mir irgendwie locker.Beim rumspielen ist mir dann das Kabel vom Kontakt abgebrochen.Ich hab dann einfach das Kbel(schwarz/lila) an dem anderen Anschluß am Lampenträger angeschlossen und jetzt geht wieder alles wie es soll.

Grüße Andi

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“