Füllmenge Klimaanalge Scenic 1 Ph. 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Füllmenge Klimaanalge Scenic 1 Ph. 2

Beitrag von fazer01 »

Hallo , weiß jemand die Füllmenge der Klimaanalge
für einen Renault Scenic 1 Ph. 2 2,0 L. 107 PS Bj. 2001
manuelle Klimaanlage.

Ich hab gelesen 750 Gramm , weiß aber nicht mehr welches Bj.
bzw. ob die gleiche Füllmenge bei Klimaautomatik oder manuell.

Im Vorraus Danke

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Bei meinem wurden jüngst 750 Gramm nachgefüllt. Ist aber ne Klimaautomatik, wobei ich vermute, dass sich das nicht viel tut, denn dem Kühlkreislauf sollte ja egal sein, ob er automatisch oder manuell geregelt wird, kühlen muss er ja genauso.

fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer01 »

Hallo Autopilot ,

danke für die schnelle Hilfe. Zuerst sollte es eine Elektrik Firma machen, die aber die Füllmenge nicht wußten.

Werds jetzt wohl bei ATU machen lassen, da bei meinem Bekannten am Audi der Klimakompressor jetzt defekt ist. Die von ATU wollen 59.- Euronen dafür.


Wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

fazer01 hat geschrieben: Die von ATU wollen 59.- Euronen dafür.

Das habe ich in einer freien Werkstatt auch bezahlt, ist wohl OK.

Wenn sich jemand da nicht auskennt, lässt man den da wohl besser sowieso nicht ran.

Scenic-Allendorf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2008, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Allendorf »

Hallo liebe Scénic-Kollegen,

ich habe einen 1.9 diesel Mod. 1 PH2 (was immer das heißt).

Ich war bei Vergölst und habe 68 Euronen bezahlt. Allerdings war die Kühlflüssigkeit ratzeputz leer und es war nur lauwarme Luft, anstatt Kälte.

Die haben das System komplett gereinigt (desinfiziert), auf Dichtheit geprüft und dann erst gefüllt. Füllmenge: 0,5 l.

Laut Vergölst habe ich jetzt erst mal 2 Jahre Ruhe. Habe im Anschluss einen Ausdruck bekommen, auf dem die ganzen Messwerte aufgezeichnet waren (Ähnlich wie ein ASU-Bericht).

Die Kühlanlage nur befüllen lassen sollte man nicht, sondern auch desinfizieren und abdrücken lassen. Sonst hast Du eine "Bakterienschleuder", denn die Keime sind ja nicht beseitigt worden.

Grüße aus Allendorf (Rhein-Lahn-Kreis)

vom

Willem

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Kühlanlage nur befüllen lassen sollte man nicht, sondern auch desinfizieren und abdrücken lassen. Sonst hast Du eine "Bakterienschleuder", denn die Keime sind ja nicht beseitigt worden
Hab ich ja auch schon mal erwähnt. Eigentlich sollte man das sogar jährlich machen. Und was wichtig ist: AC ca. 5km vor Fahrtende abschalten. Dann sammelt sich keine Feuchtigkeit! Denn die ist für Schimmelbildung zwingend erforderlich.


Kleiner Tipp: Das kann man auch selbst machen. In einigen WS bekommt man das Spray und kann dann das Ganze günstig zu Hause machen. Wird nur in den Beifahrerfußraum gestellt gestartet und dann Umluft einschalten und Türen zu. Dauert dann 10-15 Minuten.

Wer also keine Nachfüllung benötigt aber dennoch mal eine saubere Anlage will, sollte sich das überlegen. ;-) Spart ein bisschen Geld.

Scenic-Allendorf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2008, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Allendorf »

Super Idee!!! Ich frag´ mal meinen Zubehör-Teilehändler... der hat bestimmt eine Lieferquelle.

Danke für den Tipp!!!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

500 gramm für den sc 1 PH 2 ist zu wenig. der bekommt 750 g.
der scenic2 bekommt 550 g.
Ach das mit der reiniger dose ist ne feine sache, nachher aber auch noch ein wenig auslüften lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“