Verschluss der Tankklappe defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
condor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2006, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschluss der Tankklappe defekt

Beitrag von condor »

Hallo !
Weiß zufällig jemand, wie man den Verschluß der Tankklappe wechselt ?
Oder doch besser in eine Werkstatt !?!?!?! :cry:

Danke

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich kann nicht so ganz den Scenic-Typ erkennen, oder bin ich gerade blind? Bitte schreib mal, was es für ein Wägelchen ist.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »


Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Tankklappe auch!

Beitrag von Alie »

Na da bin ich wohl nicht der Einzige - meine Tankklappe ist heute beim Autowaschen abgebrochen. Sieht aus wie ne Sollbruchstelle! Reparieren ist nicht. Also, neues Teil :wall:
Weiß jemand, wie der Deckel montiert ist? Sieht so aus, als ob er nur über zwei Sechskant-Schraubenköpfe gesteckt ist!?!
Gruß
Alie

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Alie,

hilft dir dieser Thread weiter?

Tankklappe ersetzen

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Caligula2nd,
genau- das war`s!
Bei mir ist direkt die Klappe abgebrochen. Das Scharnier scheint noch OK zu sein. Im Thread ist von einer Metallklammer die Rede. Ist die Klappe dann auszuwechseln?
Alie

condor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2006, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von condor »

Hallo !
Danke erst mal für die Antworten.
@Desarek: Genau das ist mein Problem. Ich habe heut auch versucht, wie beschrieben an den Servomotor zu kommen. Ich halte das durch die Klappe zum Rücklichtwechsel einfach für unmöglich.
Bleibt wohl doch nur Abbau der Seitenverkleidung :-(

condor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2006, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von condor »

Hallo !
Also, Seitenverkleidung ist ab.
Die oben beschriebenen Verfahren sind, zumindest bei meinem Scenic definitiv falsch. Weil eine Blechverkleidung den Zugriff zum Servomotor verhindert. Das einzige, was klappen müsste, wäre Seitenverkleidung ab ( hab ich ja schon), Rücklicht hinten rechts ausbauen ( mach ich morgen, weil momentan noch auf Arbeit ), und dann sollte man den Motor zu greifen kriegen.

Gruß
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur so nebenbei, Du siehst ja das ich das gleiche Modell habe wie Du. Ich hatte auch schon das Problem und habe den Motor auch ohne Abbau irgendwelcher Teile hinbekommen. Der Trick ist einfach den Motor am Fingerring für die manuelle Entriegelung herauszuziehen. Irgendetwas abzubauen finde ich zu viel - und vor allem unnötigen - Aufwand.

condor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2006, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von condor »

Hallo !
@Desarek. Ja, du hast das gleiche Modell. Und das macht mich ja soooo nachdenklich. Ich mach mal n paar Fotos.
Den Fingerring für die manuelle Entriegelung sehe ich leider nicht. Aber bei mir kommt auch kein Stift mehr beim verriegeln zum Vorschein. Da wo der STift rauskommen sollte, ist nur noch die leere Buchse.

Gruß
Frank


[EDIT]

Hallo !

Also, ich habs geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!! ( den Ausbau erst mal....... )
Mein Fehler war, nicht die ganze Rücklichtverkleidung abgenommen zu haben. Stift und Fingerring für die Notentriegelung fand ich später zweigeteilt irgendwo in Bodennähe. Ich musste zeimlich schräg von außen mit der ganzen Hand durch die Öffnung um den Motor zu fassen zu bekommen. Das wäre mit angeschraubter Seitenverkleidung deutlich schwieriger geworden.
Wenn ich herausgefunden habe, wie man hier Bilder hineinstellt, kann ich ja mal 2 - 3 Bilder hochladen.

Schönen Sonntag noch an alle
Gruß
Frank

P.S. Es ist mir aber ein grosses Rätsel, wie der Verriegelungsstift an dieser Stelle, vor allem bei dieser Beanspruchung, brechen kann !?!??!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“