Schwaches Gebläse Luftaustrittsdüsen links mitte rechts

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Huewi
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Schwaches Gebläse Luftaustrittsdüsen links mitte rechts

Beitrag von Huewi »

Hallo

bin neu in diesen Forum. Habe schon viel in Internet nachgeschaut und kein Antwort auf mein frage bekommen. Wir fahren einen Scenic Phase 2 Typ 1 Bj. 09/03 mit manueller Klimaanlage. Leider ist uns aufgefallen, das die Lüftung nur sehr schwach ist. Wenn wir die Lüftung auf 3 stellen ist an den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nichts zu spüren. Nur wenn ich den Regler für die Luftverteilung ganz nach links drehe ist etwas von der Lüftung zu spüren. Den Pollenfilter habe ich schon gereinigt. Wenn ich den Pollenfilter ausbaue ist die Lüftung noch schwächer. Vielleicht kann uns jemand mit dem Problem helfen, bevor wir in die Werkstatt fahren.

Wenn man das Gebläse auf 4 stellt, ist es sehr laut am brummen.
Auf Stufe 1 hört es sich so an, als ob das Gebläse am schleifen ist.



"Danke" !!!
Zuletzt geändert von Huewi am 2. Jun 2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

dabl_jo
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Beitrag von dabl_jo »

hört sich der lüftermotor lauter an wenn man ihn auf eine höhrere stufe dreht?
dann kann man das ganze ein bischen eingrenzen.

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Luftdüsenverstellung (Betätigung der Austrittsrichtung) defekt?

Huewi
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Beitrag von Huewi »

Wenn man das Gebläse auf 4 stellt, ist es sehr laut am brummen.

Huewi
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Beitrag von Huewi »

Auf Stufe 1 hört es sich so an, als ob das Gebläse am schleifen ist.

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Hm, dann wird wohl der Gebläsemotor was haben, oder irgendetwas hat sich am Gebläserad eingenistet und bremst ihn in der Drehzahl, könnte man sich vorstellen.

Huewi
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Beitrag von Huewi »

Gibt es eigentlich noch einen Filter, außer den Pollenfilter für die Lüftung?

motte
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Beitrag von motte »

ne nur den pollenfilter!!

bau den motor mal aus und schau ob blätter drinne sind!

Huewi
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Beitrag von Huewi »

Ist das nicht sehr komplieziert?
Wo sitzt der Motor eingendlich?
Benötigt man spezial Werkzeug dazu?
Wir haben den Wagen erst von 4 Wochen von Privat gebraucht gekauft. Sind deshalb noch unerfahren was den Ausbau betrift. Gibt es eine Anleitung hierfür?

Oder vielleicht doch in die Werkstatt?

Nur wie teuer wird soetwas?

martinf
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Re: Schwaches Gebläse Luftaustrittsdüsen links mitte rechts

Beitrag von martinf »

Habe jetzt einen ähnlichen Effekt: Das Auto war beim Freundlichen, weil das Gebläse in Stufe 1 und 2 nicht mehr lief. In Stufe 3 pumpte es jedoch noch richtig ordentlich Luft. Die WS hat nun den Widerstandssatz getauscht, mit dem eigenartigen Erfolg, dass das Gebläse vernehmlicher als zuvor rotiert, aber keine Luft mehr aus den Düsen kommt. Die WS meint, der Lüftermotor drehe einfach zu langsam und müsse ausgestauscht werden (ca. 230 Euro plus Einbau). Merkwürdigerweise verändert sich das Geräusch aber erheblich, wenn man auf Umluft stellt. Ich schließe daraus, das augenscheinlich doch ordentlich Luft gefördert wird, jedoch irgendwo anders versackt anstatt an den Düsen anzukommen. Ich gehe von losen bzw. undichten oder bei Austausch des Widerstands abgezogenen Luftungsröhren im Armaturenbrett aus, was die WS aber für ausgeschlossen hält. Für meine These spricht m.E. aber (1.) das bei Umluftbetrieb deutlich zunenehmende Lüftergeräusch und (2.) ein gelegentlicher massiver Wärmeaustritt aus allen fußraumseitigen Ritzen des Armaturenbretts bei längerer Fahrt.
Was meint Ihr? Können die Lüftführungen im Armaturenbrett so auseinander gezogen werden, dass die Luft hinterm Armaturenbrett faktisch im Kreise verkehrt? Falls ja, wie prüfe ich das am einfachsten? Von wo aus lässt sich am ehesten Einblick gewinnen?

Gruß, Martin

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