Nebelschlussleuchte

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boros
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Nebelschlussleuchte

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Habe heute bemerkt, dass die NSL rechts hinten nicht funktioniert. Die Lampe ist i. O., scheinbar kommt kein Schrom an. Kann der Fehler im Stecker liegen? Sollte ich es mal mit Kontaktspray versuchen :?:
Danke für eure Hilfe
Barbara

anasu
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Beitrag von anasu »

Hallo Barbara,

Die NSL hinten rechts ist nicht angeschlossen, obwohl eine Glühlampe drin ist.

Günther

KL-SF55
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Beitrag von KL-SF55 »

Bei mir ist sie angeschlossen und funktioniert (noch) ... :)

Roland

martinf
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Beitrag von martinf »

Dieses Chaos blüht seit der diesbzgl. Angleichung innerhalb der EU-Vorschriften. Früher war in einigen Ländern (u.a. DE) nur eine Nebelschlussleuchte zulässig, um auch bei eingeschlateter Nebelschlussleuchte die Wahrnehmbarkeit des Bremslichts aufrecht zu erhalten. In anderen Ländern waren zwei Nebelschlussleuchten Vorschrift, wohl um die Fahrzeugsilhouette auch im dichten Nebel klar abzugrenzen. Seitdem die Typzulassungen aber EU-weite Gültigkeit haben, sind beide Varianten auch EU-weit zulässig. Dennoch werden die obigen Argumente natürlich weiter diskutiert und führen zu recht stabilen nationalen Erwartungen: Der deutsche Autokunde z.B. erwartet i.d.R. nach wie vor eine einzlne Nebelschlussleuchte. Wenn es ihnen opportun erscheint, bedienen die Hersteller dann schon mal diese Vorliebe und sparen sich den Anschluss der zweiten Leuchte (ändern aber nicht die Leuchteneinheit, da dies unwirtschaftlich wäre - deshalb auch die Blindbirne als "Stopfen" für das Loch im Lampenträger). Ein andermal, d.h. bspw. in anderen Baujahren oder Ausstattungsvarianten, entscheiden sie dann gegen die wegen des Differenzierungsaufwands nicht zwangsläufig kostenreduzierende Vereinfachung des Kabelstrangs. Da beide Varianten EU-weit zulässig sind, fahren wohl in allen Märkten der EU beide Varianten herum. Egal wie Euer Auto ausschaut gibt's also keinen Grund zur Sorge.

Gruß, Martin

boros
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Beitrag von boros »

Hallo und Danke!

Na dann kann ich ja beruhigt, eine Ersatzlampe mit mir führen, für den Fall das die linke kapputt geht, brauch ich dann nur umzustecken.

Danke nochmals und liebe Grüße aus Oberösterreich
Barbara

motte
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Beitrag von motte »

naja oder du legst kabel von der funtionierenden rüber ;)

KL-SF55
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Beitrag von KL-SF55 »

Ich hatte vor langer Zeit einmal einen R5 TS, Bj. 1986. Da gab es keine Nebelschlußleuchte und keinen Schalter. Aber es gab die komplette Verkabelung inklusive der Glühlampenfassung. Ich habe dann nur einen Schalter und eine 21W Birne eingesetzt und schon hatte ich eine Nebelschlußleuchte! Die gab es sonst nur ab Modell TSE ...

Gruß
Roland

boros
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Beitrag von boros »

Hallo Roland!

KL-SF55 hat geschrieben:Ich hatte vor langer Zeit einmal einen R5 TS, Bj. 1986.

Einen "Spatz" hab ich vor langer Zeit auch gefahren, der hatte eine NSL li hi, die hat auch funktioniert.

:idea: Da ich aber jetzt eine Scenic Bj 2000 fahre hat es mich gewundert, dass 2 NSL mit Birnen bestückt sind, aber nur eine funzt. Werde es aber dabei belassen, weil ja die linke genügt.

LG Barbara

Frederik
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Beitrag von Frederik »

Hi boros,

lass es dabei.

Es hat schon mehrfach Umbauversuche gegeben. Müstest Du mit der Suchfunktion auch finden.

Dabei gab es dann Probleme mit der Bordelektronik und dem TÜV.

Gruss Frederik

boros
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Beitrag von boros »

Hallo Frederik!

Frederik hat geschrieben:Dabei gab es dann Probleme mit der Bordelektronik und dem TÜV.

Die Bordelektronik fürchte ich, darum lass ich es so wie es ist. Den TÜV fürcht ich nicht, weil den gibts bei uns nicht.

Schöne Grüße
Barbara

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