Nebelschlussleuchte
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 32
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Nebelschlussleuchte
Hallo zusammen!
Habe heute bemerkt, dass die NSL rechts hinten nicht funktioniert. Die Lampe ist i. O., scheinbar kommt kein Schrom an. Kann der Fehler im Stecker liegen? Sollte ich es mal mit Kontaktspray versuchen :?:
Danke für eure Hilfe
Barbara
Habe heute bemerkt, dass die NSL rechts hinten nicht funktioniert. Die Lampe ist i. O., scheinbar kommt kein Schrom an. Kann der Fehler im Stecker liegen? Sollte ich es mal mit Kontaktspray versuchen :?:
Danke für eure Hilfe
Barbara
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
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Dieses Chaos blüht seit der diesbzgl. Angleichung innerhalb der EU-Vorschriften. Früher war in einigen Ländern (u.a. DE) nur eine Nebelschlussleuchte zulässig, um auch bei eingeschlateter Nebelschlussleuchte die Wahrnehmbarkeit des Bremslichts aufrecht zu erhalten. In anderen Ländern waren zwei Nebelschlussleuchten Vorschrift, wohl um die Fahrzeugsilhouette auch im dichten Nebel klar abzugrenzen. Seitdem die Typzulassungen aber EU-weite Gültigkeit haben, sind beide Varianten auch EU-weit zulässig. Dennoch werden die obigen Argumente natürlich weiter diskutiert und führen zu recht stabilen nationalen Erwartungen: Der deutsche Autokunde z.B. erwartet i.d.R. nach wie vor eine einzlne Nebelschlussleuchte. Wenn es ihnen opportun erscheint, bedienen die Hersteller dann schon mal diese Vorliebe und sparen sich den Anschluss der zweiten Leuchte (ändern aber nicht die Leuchteneinheit, da dies unwirtschaftlich wäre - deshalb auch die Blindbirne als "Stopfen" für das Loch im Lampenträger). Ein andermal, d.h. bspw. in anderen Baujahren oder Ausstattungsvarianten, entscheiden sie dann gegen die wegen des Differenzierungsaufwands nicht zwangsläufig kostenreduzierende Vereinfachung des Kabelstrangs. Da beide Varianten EU-weit zulässig sind, fahren wohl in allen Märkten der EU beide Varianten herum. Egal wie Euer Auto ausschaut gibt's also keinen Grund zur Sorge.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
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- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
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Ich hatte vor langer Zeit einmal einen R5 TS, Bj. 1986. Da gab es keine Nebelschlußleuchte und keinen Schalter. Aber es gab die komplette Verkabelung inklusive der Glühlampenfassung. Ich habe dann nur einen Schalter und eine 21W Birne eingesetzt und schon hatte ich eine Nebelschlußleuchte! Die gab es sonst nur ab Modell TSE ...
Gruß
Roland
Gruß
Roland
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
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Hallo Roland!
Einen "Spatz" hab ich vor langer Zeit auch gefahren, der hatte eine NSL li hi, die hat auch funktioniert.
:idea: Da ich aber jetzt eine Scenic Bj 2000 fahre hat es mich gewundert, dass 2 NSL mit Birnen bestückt sind, aber nur eine funzt. Werde es aber dabei belassen, weil ja die linke genügt.
LG Barbara
KL-SF55 hat geschrieben:Ich hatte vor langer Zeit einmal einen R5 TS, Bj. 1986.
Einen "Spatz" hab ich vor langer Zeit auch gefahren, der hatte eine NSL li hi, die hat auch funktioniert.
:idea: Da ich aber jetzt eine Scenic Bj 2000 fahre hat es mich gewundert, dass 2 NSL mit Birnen bestückt sind, aber nur eine funzt. Werde es aber dabei belassen, weil ja die linke genügt.
LG Barbara