Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Durchschnittsverbrauch.
Beispiel an Hand meines Arbeitwegs:
Wenn ich z.B Autobahn fahre und mal aufs Gaspedal trete, rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch ruckzuck nach oben. Wenn ich dann relativ konstant fahre, braucht es eine "Ewigkeit" sprich sehr viele Kilometer bis er den Durchschnittsverbrauch langsam nach unten korrigiert. Das war bis vor kurzem nicht so. Der Verbrauch wurde genauso schnell herunter gerechnet, wie er hochgerechnet wurde.
Noch ein Beispiel:
Wenn ich meinen "Hausberg" herauf fahre, ging der Verbrauch extrem schnell nach oben, herunter und nur Schubabschaltung, ging der Durchschnittsverbrauch genauso schnell wieder herunter. Jetzt geht er nur noch um max 0,1-0,2 Liter herunter, vorher waren es fast 1,0 Liter weniger auf derselben Strecke!!
Der Durchschnittsverbrauch geht normal nach oben, aber korrigiert sich nicht mehr nach unten bzw. das dauert eine "Ewigkeit"!! Das war vorher nicht so.
War auch schon bei meiner Werkstatt und habe mit denen gesprochen. Ihre Antwort: Schulterzucken und ich würde mir das einbilden.
Bringt ein Reset des BC etwas bzw. hat sich was im BC von "alleine" umgestellt, oder hat jemand von Euch dasselbe Problem auch schon mal gehabt??
Vielen Dank für eine Antwort. :D
Probleme beim Durchschnittsverbrauch
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hi :)
Ich gehe davon aus, daß du in deinen geschilderten Fällen schon im letzten drittel deines Tankvorrates angekommen bist.
Schnelle korrekturen im Durchschnittsverbrauch kommen immer zu Anfang, wenn du gerade getankt hast.
Danach korrigiert sich der Durchschnittsverbrauch logischerweise langsamer.
Ich denke, daß du vielleicht zufällig vorher immer nur nach dem Tanken darauf geachtet hast und nun zufällig eben auch später...
Gruß
Fireblade
Ich gehe davon aus, daß du in deinen geschilderten Fällen schon im letzten drittel deines Tankvorrates angekommen bist.
Schnelle korrekturen im Durchschnittsverbrauch kommen immer zu Anfang, wenn du gerade getankt hast.
Danach korrigiert sich der Durchschnittsverbrauch logischerweise langsamer.
Ich denke, daß du vielleicht zufällig vorher immer nur nach dem Tanken darauf geachtet hast und nun zufällig eben auch später...
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Fireblade
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Hallo,
es wird die Einspritzmenge, in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, den Ansaugluftfaktoren, der Drehzahl - also vom momentanen Lasfall, für eine Verbrennung im Rahmen der Motorkennfelder berechnet. Bei gegebenem Kraftstoffdruck ergibt sich bei einer Öffnungsdauer X eines Einspritzventils die Durchflussmenge Y des Kraftstoffes. Man braucht also keinen Durchflussmesser. Die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffs ergibt sich aus der Aufsummierung der Einspritzmengen aller Zylinder.
Zu den Änderungen bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs: s. o.
Wurde der Computer gerade erst genullt, und es geht einen Berg hoch, dann ist auch der Durchschnittsverbrauch (seit der setzten Nullung, vo da aus wird alles berechnet) eben auch mal 20 l/100km und geht bei anschliessender Talfahrt mit Einspritzabschaltung (ein Kolbenmotor hat keinen Schub den man abschalten kann) eben auch schnell nach unten. Hat man 550 km mit 9,5l/100km hinter sich, dann wird man auch bei der sparsamsten Fahrweise auf den weiteren 50 Kilometern kaum unter 9,4l/100km kommen.
Aber das kann sich jeder selber ausrechnen.
Gruß
es wird die Einspritzmenge, in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, den Ansaugluftfaktoren, der Drehzahl - also vom momentanen Lasfall, für eine Verbrennung im Rahmen der Motorkennfelder berechnet. Bei gegebenem Kraftstoffdruck ergibt sich bei einer Öffnungsdauer X eines Einspritzventils die Durchflussmenge Y des Kraftstoffes. Man braucht also keinen Durchflussmesser. Die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffs ergibt sich aus der Aufsummierung der Einspritzmengen aller Zylinder.
Zu den Änderungen bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs: s. o.
Wurde der Computer gerade erst genullt, und es geht einen Berg hoch, dann ist auch der Durchschnittsverbrauch (seit der setzten Nullung, vo da aus wird alles berechnet) eben auch mal 20 l/100km und geht bei anschliessender Talfahrt mit Einspritzabschaltung (ein Kolbenmotor hat keinen Schub den man abschalten kann) eben auch schnell nach unten. Hat man 550 km mit 9,5l/100km hinter sich, dann wird man auch bei der sparsamsten Fahrweise auf den weiteren 50 Kilometern kaum unter 9,4l/100km kommen.
Aber das kann sich jeder selber ausrechnen.
Gruß