Probleme beim Durchschnittsverbrauch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme beim Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Jürgen62 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Durchschnittsverbrauch.

Beispiel an Hand meines Arbeitwegs:

Wenn ich z.B Autobahn fahre und mal aufs Gaspedal trete, rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch ruckzuck nach oben. Wenn ich dann relativ konstant fahre, braucht es eine "Ewigkeit" sprich sehr viele Kilometer bis er den Durchschnittsverbrauch langsam nach unten korrigiert. Das war bis vor kurzem nicht so. Der Verbrauch wurde genauso schnell herunter gerechnet, wie er hochgerechnet wurde.


Noch ein Beispiel:

Wenn ich meinen "Hausberg" herauf fahre, ging der Verbrauch extrem schnell nach oben, herunter und nur Schubabschaltung, ging der Durchschnittsverbrauch genauso schnell wieder herunter. Jetzt geht er nur noch um max 0,1-0,2 Liter herunter, vorher waren es fast 1,0 Liter weniger auf derselben Strecke!!

Der Durchschnittsverbrauch geht normal nach oben, aber korrigiert sich nicht mehr nach unten bzw. das dauert eine "Ewigkeit"!! Das war vorher nicht so.


War auch schon bei meiner Werkstatt und habe mit denen gesprochen. Ihre Antwort: Schulterzucken und ich würde mir das einbilden.

Bringt ein Reset des BC etwas bzw. hat sich was im BC von "alleine" umgestellt, oder hat jemand von Euch dasselbe Problem auch schon mal gehabt??


Vielen Dank für eine Antwort. :D

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Hi :)
Ich gehe davon aus, daß du in deinen geschilderten Fällen schon im letzten drittel deines Tankvorrates angekommen bist.
Schnelle korrekturen im Durchschnittsverbrauch kommen immer zu Anfang, wenn du gerade getankt hast.
Danach korrigiert sich der Durchschnittsverbrauch logischerweise langsamer.
Ich denke, daß du vielleicht zufällig vorher immer nur nach dem Tanken darauf geachtet hast und nun zufällig eben auch später...

Gruß
Fireblade

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

Wie wird denn die aktuelle durchflußmenge überhaubt gezählt.
ist da irgendwo ein Durchflußmesser drinn, oder rechnet ER das vom aktuellen Tankinhalt aus?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

es wird die Einspritzmenge, in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, den Ansaugluftfaktoren, der Drehzahl - also vom momentanen Lasfall, für eine Verbrennung im Rahmen der Motorkennfelder berechnet. Bei gegebenem Kraftstoffdruck ergibt sich bei einer Öffnungsdauer X eines Einspritzventils die Durchflussmenge Y des Kraftstoffes. Man braucht also keinen Durchflussmesser. Die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffs ergibt sich aus der Aufsummierung der Einspritzmengen aller Zylinder.

Zu den Änderungen bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs: s. o.
Wurde der Computer gerade erst genullt, und es geht einen Berg hoch, dann ist auch der Durchschnittsverbrauch (seit der setzten Nullung, vo da aus wird alles berechnet) eben auch mal 20 l/100km und geht bei anschliessender Talfahrt mit Einspritzabschaltung (ein Kolbenmotor hat keinen Schub den man abschalten kann) eben auch schnell nach unten. Hat man 550 km mit 9,5l/100km hinter sich, dann wird man auch bei der sparsamsten Fahrweise auf den weiteren 50 Kilometern kaum unter 9,4l/100km kommen.

Aber das kann sich jeder selber ausrechnen.

Gruß

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jürgen62 »

@Fireblade und Rafikus

Vielen Dank für Eure Antworten!! :D

So wird es wohl bei mir gewesen sein, werde in Zukunft mal darauf achten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“