Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ohmann hat geschrieben:Diese Kältemittel diffundieren tatsächlich häufig langsam aber sicher durch die Dichtungen und Gummischläuche, das liegt leider in der Natur der Sache.
Ein Auffüllen mit gleichzeitiger Abdrückprüfung (=Dichtigkeit) kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro, dazu mußt Du noch nicht mal zum Markenhändler.
Vielleicht auch mal auf Anzeigen achten, denn gerade im Moment machen viele Werkstätten und Werkstattketten dick Werbung mit dem Stichwort "Klimaanlagenservice".
Hallo,
das Kältemittel diffundiert nicht so ohne weiteres durch Schläuche, sondern oft durch die Wellenabdichtung des "offenen" Kälteverdichters. Leider wird den Automobilen immer noch Vorkriegstechnik (vor dem 1.Weltkrieg) eingebaut. In der normalen Klimatechnik ist diese Technik schon seit einigen Jahren nicht mehr state of the art.
Da die schläuche "Atmen" verliert die Anlage zwischen 2 und 4 Jahren das Kältemittel. Dieses Kältemittel Sieht aus wie Luft riecht aber anders.
Beim Scenic II ist das Problem, wenn im Einspritzrechner der Fehler DF 1070 steht könnt ihr machen was ihr wollt, die Anlage bekommt ihr nicht wieder in Gang.
Der Fehler muß erst gelöscht sein. Zudem kann der Druckfühler ein Manko sein bei den Anlagen.
Ohmann hat geschrieben:Diese Kältemittel diffundieren tatsächlich häufig langsam aber sicher durch die Dichtungen und Gummischläuche, das liegt leider in der Natur der Sache.
Ein Auffüllen mit gleichzeitiger Abdrückprüfung (=Dichtigkeit) kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro, dazu mußt Du noch nicht mal zum Markenhändler.
Vielleicht auch mal auf Anzeigen achten, denn gerade im Moment machen viele Werkstätten und Werkstattketten dick Werbung mit dem Stichwort "Klimaanlagenservice".
Hallo,
das Kältemittel diffundiert nicht so ohne weiteres durch Schläuche, sondern oft durch die Wellenabdichtung des "offenen" Kälteverdichters. Leider wird den Automobilen immer noch Vorkriegstechnik (vor dem 1.Weltkrieg) eingebaut. In der normalen Klimatechnik ist diese Technik schon seit einigen Jahren nicht mehr state of the art.
Wutzebaer hat geschrieben:Frage ist nur was die CarGarantie dazu sagt weil im Heft steht nur zur Vertragswerkstatt oder eine vom Hersteller berechtigte Werkstatt. War eben mal bei Renault Brühl die wollen 120 Euro haben.
Ich habe meinen gerade bei Renault in Brühl: Kostenpunkt € 69,-
gleiches Problem seit heute (?) bei uns...
Scheint komplett leer zu sein unser System - waren ben bei einem Bekannten der Klima-Service macht und der hat gemessen, dass nur 2 bar anliegen würden... jetzt haben wir aber eben nicht auf die schnelle den Tiefdruck-Anschluss gefunden und der ist nunmal nötig um die zu befüllen bei seinem Verfahren (ohne Kompressor)..
hat der Scenic 2 (1,9dCi) diesen Tiefdruckanschluss oder hat er nur den Hochdruckanschluss (der ja oben links neben dem Motor liegt) und wenn ja, wo liegt dieser??
bei mir wurde immer oben rechts befüllt, einen anderen Anschluss habe ich nicht gesehen. Ob ein anderer Anschluss vorhanden ist weiss ich aber nicht mit Sicherheit.
Gruß,
ps. wurde schon die Leckstelle gefunden? Oder fällt es unter "normaler Verlust"?
ich habe letztes Jahr den Klimaservice bei Renault in Radeberg für 49 € machen lassen, zum Festpreis. :up:
Das Kältemittel wird abgesaugt (evakuiert) und vom Klimagerät gewogen. Somit sieht man wieviel fehlt, die Fehlmenge wird aufgefüllt, ein Kontrastmittel zugefügt und wieder befüllt.