Kältemittel von Klima leer.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kältemittel von Klima leer.

Beitrag von Wutzebaer »

Hallo meine Klima hat den Geist aufgegeben. Muste feststellen das ich keinen Tropfen Kältemittel mehr in der Leitung habe.

Weiß zufällig einer was es Kosten würde das Kältemittel wieder aufzufüllen??

Hoffe nicht zuteuer sonst fahre ich diesen Sommer ohne Klima.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

wie hast Du denn festgestellt, daß kein Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist?
Wurde die Klimaanlage schon mal nachgefüllt?
Hast Du ein langsames Nachlassen der Kühlleistung der Klimaanlage festgestellt?
Ich nehme an, daß der Kompressor nun gar nicht mehr zugeschaltet wird, war er denn in der letzten Zeit, als die Klimaanlage noch funktionierte lauter geworden?

Bei meinem Scenic ist das Kältemittel aus dem unteren Anschluss des Kondensators entwichen, die Leckage wurde bei zwei Suchaktionen der Werkstatt nicht gefunden. Die Stelle ist auch fies versteckt und mit dieser Werkstattfunzel zur Suche des Kontrastmittels kam man auch nicht weit.
Erst in der Nacht mit einer vernünftigen UV-Lampe konnte ich die Stelle entdecken.

An die genauen Kosten für das Auffüllen kann ich mich nicht erinnern, es war jedoch zum Glück nicht so viel. Nun funktioniert meine Klimaanlage, der Kompressor ist jedoch ziemlich laut und ich muß vermuten, daß er bald den Geist aufgibt.

Lasse Dir also gleich Kontrastmittel mit in die Klimaanlage auffüllen, und dann: suchen suchen suchen ....

Gruß,

Jomar59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2007, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jomar59 »

Hi,

ich habe € 60.- für das Befüllen bezahlt.

lg, Johann

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Ne der Kompressor wurde nicht laut. Er springt auch nicht mehr an.

Am Motor lin ks läuft ja eine Aluleitung und da sitzt eine Schwarzekappe drauf habe diese Abgedreht und mit einen Kugelschreibe Aufdas Ventil oder was das ist gedrückt es kam nur Luft raus. Es sollte da aber Kühlmittel rauskommen wenn noch was drin wäre. Wurde mir jedenfalls so erklärt.

ordnungsamtnrw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ordnungsamtnrw »

Das gleiche Problem habe ich auch. Der Kompressor schaltet sich gar nicht mehr ein. Vermute auch das Kältemittel fehlt.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Diese Kältemittel diffundieren tatsächlich häufig langsam aber sicher durch die Dichtungen und Gummischläuche, das liegt leider in der Natur der Sache.

Ein Auffüllen mit gleichzeitiger Abdrückprüfung (=Dichtigkeit) kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro, dazu mußt Du noch nicht mal zum Markenhändler.

Vielleicht auch mal auf Anzeigen achten, denn gerade im Moment machen viele Werkstätten und Werkstattketten dick Werbung mit dem Stichwort "Klimaanlagenservice".

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Frage ist nur was die CarGarantie dazu sagt weil im Heft steht nur zur Vertragswerkstatt oder eine vom Hersteller berechtigte Werkstatt. War eben mal bei Renault Brühl die wollen 120 Euro haben.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Wutzebaer hat geschrieben:Frage ist nur was die CarGarantie dazu sagt weil im Heft steht nur zur Vertragswerkstatt oder eine vom Hersteller berechtigte Werkstatt. War eben mal bei Renault Brühl die wollen 120 Euro haben.

Hallo Wutzebaer,

entweder CarGarantie => Preis ein Prob der Versicherung
oder Du musst es selber bezahlen und dann gilt das was Ohmann oben gesagt hat.

Gruß Uwe

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Ne CarGarantie zahlt ja eh nichts es geht sich nur darum falls mal was Kaputt geht ob die dann sagen ne da hätten sie aber zu Renault nicht zu XY gehen müssen.

terry_mccann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21. Aug 2007, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terry_mccann »

Beim Nachfüllen nicht. Weiss doch keiner, dass es nachgefüllt wurde.

Der untere Anschluss des Kondensators ist eine Schwachstelle....die liegt aber auch volle Kanne im Salzwasser....ich habe auch einen neuen am Megane bekommen.....werde auch mal versuchen, die Stosstange abzumachen und dann den Anschluss da unten mit klarem Unterbodenwachs zu konservieren.

Klimawartung kostet überall zwischen 50 und 100 Euro....120 ist Wucher, wenn das in Brühl aber die gleiche Niderlassung ist wie in Köln dann wundert mich das nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“